Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn man in der Kreiszeitung zwischen den Zeilen liest, dient der Deal (7 Millionen Euro) wohl hauptsächlich dafür, kreditwürdig zu bleiben. Ich finde, dass liest sich ziemlich düster. Zudem sei lange nicht bekannt ob und wieviel für den Kader investiert werden können!
Das lese ich anders.
Es ist natürlich durch die sicheren Einnahmen ein Zusatzeffekt.

Mit der Erklärung (75 Mio sichere Einnahmen bis 2029) ergibt auch die lange Laufzeit wieder Sinn. Und dass man Banken eine Sicherheit bieten muss, steht ja außer Frage. Da sind mir sichere Einnahmen lieber, als wenn man z.B. das Stadion als Sicherheit geben müsste.
Diese 9 Mio. reichen sowieso nicht um diese gescheiterte Manschaft Liga würdig zu verstärken.
Und wenn man ließt das von den 9 mio. nur 6 mio für Wintertransfers geplant sind bekomm ich schon wieder nen Hals.
Es fehlt nicht nur auf einer Position sondern auf allen Positionen die konkurenzfähigkeit.
Dann wird ein Spieler gekauft und auf den hängt die ganze Last............
Auch so wird das nie und nimmer was mit Werder.....
soweit ich weiß, gibt infront doch einen festen, garantierten betrag pro saison an werder oder? und der wäre in 15 jahren vermutlich ziemlich gering im vergleich zu dem, was ein sponsor zu zahlen bereit wäre.
bitte berichtigen, wenn das falsch ist.
Ich frage mich auch ob da eine Art Inflationsausgleich eingebaut ist. Denn 5mio dürften in 15 Jahren ein lachhafter Betrag sein.
Wobei ich mich da immer frage, wieso manche Erstligavereine zig Millionen Schulden haben dürfen und kleinere Vereine in der dritten Liga wegen 100.000 Euro vor die Hunde gehen.
Wobei ich mich da immer frage, wieso manche Erstligavereine zig Millionen Schulden haben dürfen und kleinere Vereine in der dritten Liga wegen 100.000 Euro vor die Hunde gehen.
Ich frage mich auch ob da eine Art Inflationsausgleich eingebaut ist. Denn 5mio dürften in 15 Jahren ein lachhafter Betrag sein.
infront ist doch gar nicht daran gelegen, werder die 5 mio garantieeinnahme auszuzahlen. infront begibt sich auf hauptsponsorsuche. und da werden sie jemanden suchen, der über 5 mios zahlt, eben weil infront dann finanziell partizipiert. sollte werders brust in 10 jahren 10 mios wert sein, warum sollte infront dann 5 mios zahlen? dann schließen sie mit einem trikotsponsor für 10 mios ab und verdienen prozentual
Es geht nicht (nur) darum das Werders Brust 5 oder 10 mio wert ist. Es geht um generelle Entwicklungen:
Ausgehend von einer Zahlung von 5mio p.A. und einer konstanten jährlichen Inflation von 2% sprechen wir im Jahr 2029 entweder von 6.7mio (Inflationsausgleich) oder ein Verlust an Kaufkraft von 1.7mio (konstante 5mio p.A.). Für die Bundesliga gelten aber nicht die Regeln des normalen Warenkorbs, die Bundesliga wächst wesentlich rasanter.
Seit 1997 bis 2013, also ein sehr ähnlicher Zeitraum wie unser neuer Vertrag mit Infront, haben sich die Umsätze der Bundesliga von ca. 440mio auf über 1.7mrd vervierfacht! Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Steigerungsrate von ca. 9%, ziemlich genau der Wert den die Bundesliga im abgelaufenen Jahr auch vorzuweisen hatte.
Setzen wir nun also 9% Steigerungsrate für die kommenden 15 Jahre an, bei sonst gleich bleibendem Werbewert von Werder, dann landen wir bei fast 19mio am Ende der Laufzeit. Infront müsste demzufolge im letzten Jahr des Vertrages einen Sponsor finden der 20mio auf den Tisch legt (bevor jemand meint das sei absurd: Das ist weniger als das, was Bayern und Schalke heute schon bekommen).

Werder werden auf jeden Fall ab Dezmber ca. 1 Mio Euro jährlich fehlen. Dickes Dankeschön darf an den Bremer Senat gesendet werden und ihren Claqueur Hickel!![]()
![]()