Den hab' ich hier noch auf DVD rumliegen. Werde ich mir demnächst auch ansehen. Die Meinungen gehen bei dem Film ja ziemlich auseinander, ich bin gespannt.
So, hab’ ihn jetzt auch gesehen, wirklich schwer den zu bewerten. Ich versuch’s trotzdem mal...
Death Proof
Ich muss zugeben, dass mich der Film schon in gewissem Maße unterhalten hat. Dennoch, die Story ist nicht der Rede wert(na gut, wahrscheinlich wurde darauf auch nicht allzu viel Wert gelegt) und dieses Muschi-Gelaber der „Chicks“ geht mir größtenteils auf die Nerven. Generell finde ich, dass die Dialoge nur teilweise die Qualität anderer Filme Tarantinos erreichen. Wäre der Film nicht von ihm selbst, würde ich hier wahrscheinlich schreiben, dass da jemand verzweifelt versucht ihn zu kopieren

Der Film ist als Hommage an den Schund der 70er zu sehen und Tarantino hatte sicherlich seinen Spaß dabei. Dennoch war es insgesamt meiner Meinung nach sein schlechtester Film. Der gute Soundtrack und die Kurzweiligkeit des Streifens retten ihn noch einigermaßen heraus.
Um die Rezension abschließend noch in eine Wertung zu verpacken: Ich würde wohl
6,5/10 geben.
Hier noch ein paar Filme, die ich in letzter Zeit(so ca. in den letzten 12 Monaten

) im Kino oder auf DVD gesehen habe:
Ich fang erstmal mit den positiven Aspekten an. Allen voran fallen hier natürlich die 3D-Effekte ins Auge. Gerade auf dem Planeten Pandora macht es Spaß die Vegetation und Tierwelt zu entdecken.
Das größte Spektakel ist sicherlich der große Endkampf. Zwar bleibt auch dieser im Großen und Ganzen frei von Innovationen, verfehlt seine Wirkung aber nicht.
Abgesehen von der Technik bietet der Film jedoch nicht sonderlich viel. Langweilige Dialoge, nervige Charaktere, die Story fand’ ich tatsächlich noch schwächer als ich erwartet hatte und die Filmaussage würde ich als trivial bezeichnen. Wäre dies nicht der erste 3D-Film würde sich in ein paar Jahren wahrscheinlich keiner mehr daran erinnern.
Insgesamt kann die starke Technik nicht mal ansatzweise über den schwachen Inhalt hinwegtäuschen.
5.5/10
Sherlock Holmes
Typisches Popcorn-Kino. Teilweise lustig, gute Action, relativ spannende Story und gute Darsteller, vor allem Downing Jr..
Letztendlich ist der Film keiner von dem ich meinen Enkelkindern erzählen werde und das Script kommt sicherlich nicht an Snatch oder Bube, Dame, König, GrAs heran, dennoch wurde ich über die volle Spiellänge unterhalten und mehr wollte der Film vermutlich auch gar nicht.
7.5/10
District 9
Im Jahr 1982 stoppt ein riesiges außerirdisches Raumschiff über Johannesburg in Südafrika. Nachdem sich ein Kommandomodul vom Schiff gelöst hat und auf die Erde gefallen ist, ohne jemals von Menschen gefunden zu werden, verharrt das Raumschiff seit seiner Ankunft unbeweglich über der Stadt. Nach dreimonatigem ereignislosem Warten entschließen sich die Menschen, einen Weg in das Raumschiff zu schneiden. Dort finden sie über eine Million insektoide Außerirdische in einem gesundheitlich sehr schlechten Zustand vor. Ein Kommandant des Schiffes wird nicht gefunden. Die extraterrestrischen Wesen werden in einem behelfsmäßigen Flüchtlingslager untergebracht, das den Namen District 9 trägt und sich rasch zu einem Slum entwickelt.
Mir hat der gut gefallen. Die Wandlung des Hauptcharakters war sehr interessant anzusehen. Als er am Anfang noch diesen Trottel gab, habe ich mich schon gefragt, wie man das mit einer ernsthaften Story in Einklang bringen kann. Das wurde hier mMn gut gelöst. Sharlto Copley, den ich hier zum ersten Mal sah, war aber generell ganz gut.
Der Pseudo-Dokumentar stil gefiel mir auch. Er wurde zwar nicht komplett durchgezogen, doch das fand’ ich nicht nur nicht schlimm, sondern sogar notwendig für den Film.
Die Story an sich war zwar durchaus gelungen, aber leider nicht immer in sich stimmig(warum z.B. haben die Shrimps ihre offensichtliche körperliche Überlegenheit nicht viel mehr ausgenutzt?), das Ende befriedigend.
7.5/10
Inglorious Basterds
„I think this just might be my masterpiece.”...Mit diesem Satz endet der Film und um es mal vorwegzunehmen, für mich war das nicht das Meisterwerk von Quentin Tarantino.
Auf der einen Seite sind da natürlich die genialen Szenen, die man von Mr. T kennt. Allein die 20-minütige Eingangssequenz, das Gespräch zwischen Landa und dem französischen Milchbauern(der übrigens auch sehr gut gespielt wird. Dass Waltz auch genial gespielt hat, brauche ich wohl nicht mehr erwähnen) war das Eintrittsgeld wert. Generell fand’ ich die Szenen mit Landa allesamt sehr geil; da hat Tarantino einen richtig guten Charakter erschaffen.
Die Charaktere(allen voran die Deutschen um Hitler) werden mal wieder sehr überzeichnet, fast schon karikaturistisch dargestellt, was mir ebenfalls sehr gut gefällt und für einige Lacher sorgte. Der Film hatte aber sowieso sehr viele lustige Stellen.
Schauspielerisch schwankt das etwas. Teilweise gut, teilweise weniger gut(vor allem Diane Kruger). Auch Brad Pitt hat mir schon mal besser gefallen, lediglich als er den Italiener bei Mission Kino gegeben hat, hat er sehr geil gespielt.
Schweiger und Brühl hatten beide recht dankbare Rollen und sind deshalb auch nicht weiter negativ aufgefallen. Ersterer vor allem, weil er seinem Nachnamen alle Ehre gemacht hat.
Leider hatte der Film neben seinen genialen Szenen auch einige Längen. Außerdem hätte ich gerne noch mehr von den Basterds gesehen.
Fazit: Sicher kein schlechter Tarantino, aber wie gesagt auch nicht sein Meisterwerk.
8/10
Btw.: Ich hab nachträglich noch mal das Script gelesen und da waren noch ein paar Szenen drin, die ich auch im Film hätte sehen wollen.
Crank
Ich steh’ ja auf so ne abgedrehte Scheiße.

Klar eine ausgefeilte Geschichte oder Charaktere kann man hier nicht erwarten, die Story lässt sich im Prinzip mit 3 Worten zusammenfassen: Titten, Schießen, Adrenalin.
Dafür gibt’s hier jede Menge kranke Ideen. Sicher nicht jedermanns Sache, ich fand’s sehr unterhaltsam. Macht einfach Spaß Chellios bei der Jagd nach Adrenalin zuzugucken. Manchmal lustig, manchmal brutal und durchgehend einfach nur skurril.
7,5/10
Crank 2 – High Voltage
Noch kränker als der erste Teil, erinnert teilweise schon sehr an ein Videospiel. Noch mehr Brüste, noch mehr Action und Brutalität, aber meiner Meinung nach immer noch sehr unterhaltsam(auch, wenn ich mit der Meinung hier anscheinend ziemlich alleine stehe

)
7/10
Hangover
Fand’ ich lustig
8/10
Gran Torino
Will ich eigentlich gar nicht viel zu sagen. Ein sehr ruhiger und einfühlsamer Film mit überraschendem Ende. Einfach mal angucken!
9/10