So ich mach auch mal.
Zombieland
Bin mit relativ wenig Erwatung an den Film rangegangen....A-Typischer Name....unbekannte Schauspier,ihr kennt das ja.Doch schon nach ein paar Minuten wusste ich,dass hier der Beste Zombie-Streifen seit langem auf mich wartet!Ok,man sollte eher sagen,dass es eine Art Zombie-Komödie ist,der Film treibt einem nämlich die Tränen in die Augen

Kurz zum Inhalt. In den USA hat sich ein Virus ausgebreitet der so gut wie alle Menschen der Staaten erfasst hat und sie zu den klassichen,bluttriefenden Zombies gemacht hat.
So weit so gut.Der Protagonist ist ein Stubenhocker aus einer amerikanischen Vorstadt,der im Gegensatz zu den meisten anderen das Virus überlebt hat.Als Grund hierfür denkt er selber,wären seine Regeln für das Verhalten in Zombieland wie z.B.:"Spiel nicht den Helden",oder "Halte immer einen Fluchtweg bereit".Auf dem durch die USA trifft er den Waffen-Macho Tallahassee und die beiden Schwester Christa und Little Rock,die den beiden immer wieder üble Streiche spielen. Im Laufe des Films wachsen die Vier immer mehr zusammen,auf der Suche nach dem Ort,an dem es keine Zombies gibt,angeblich irgendein Vergnügunspark. Auf dem Weg bis zu dem Ort ist der Film ein klassischer Road-Movie. Unterwegs müssen die Vier sich vielen schleimigen Untoten in den Weg stellen,Gefahren meistern und auch ein Kurz-Besuch bei Bill Murray ist drin.Aber weiter will ich nicht erzählen,macht euch selbst ein Bild :cool: Die Charaktere,vor allem Tallahassee, wachsen einem von Anfang an ans Herz, vor allem wegen den coolen Dialogen,Kommentaren und den teilweise überraschenden Wendungen in spannenden Szenen.
Was mir besonders gut gefällt ist der nicht zu übertriebene Gewalt-Anteil.
Natürlich geht es teilweise deftig zur Sache,aber die Balance zwischen Spaß,Slapstick und Action ist perfekt gehalten.Das einzige was mich stört,ist der relativ vorhersehbare Gesamtplot.Bei einer Gesamt-Dauer von 90min ist man zwar traurig,dass es so schnell vorbei geht,aber der Zeitrahmen ist perfekt für diese straffe Regie-Arbeit.
Dieser Film ist ein Beispiel,dass auch ein Film mit eher kleinem Budget und unbekannten Schauspielern sehr sehr sehenswert ist!Aber anscheinend haben das auch schon viele Leute gemerkt,da der Film vom Einspielergebnis bereits den bisherigen Genre-König Dawn of the Dead überholt hat.Alles in allem:
Schnell angucken,sonst verpasst ihr was!
Wertung:
[8,5 von 10]