True Grit - Vergeltung
Bin sehr überrascht wie gut der Film ist und im Nachhinein kann ich sehr gut nachvollziehen warum der Streifen für 9 Oscars nominiert ist. Das Ganze spielt sich im Wilden Westen ab.
Es geht um die Geschichte eines 14-jährigen Mädchens die auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters ist und sich dafür die Dienste von Rooster Cogburn, einem kaltblütigen ,,Ganovenmörders'', sichert. Beide streifen mit Sheriff LaBoeuf durch die Gegend um ihn zu finden und zu töten.
+ Super Schauplatz (Wüstenpanorama, Sonnenbeinflussung)
+ Sehr gut gespielt
+ Realistischer Western Film
- Etwas langweiliger Anfang
Ich gebe 8,5 von 10.
Der Wertung würde ich mir anschließen, wenn ich auch nicht so sehr überrascht war, dass der Film(der übrigens ganze 10 Oscarnominierungen bekam und trotzdem leer ausging - doofe Academy!) gut ist. Schließlich waren hier die Coen Brüder am Werk. Und wer, wenn nicht die Coen Brüder sollten den klassischen Western zurück auf die Leinwand bringen?
Die einzige Sorge die ich hatte, war tatsächlich, dass Hailee Steinfeld es versaut. Das Gegenteil ist eingetroffen - sie hat wirklich sehr gut gespielt. Was mir jedoch unverständlich bleibt, ist wieso sie "nur" als Nebendarstellerin für den Oscar nominiert wurde. Ich meine, sie tritt in nahezu jeder Szene auf, ist Auslöser und Erzähler der Handlung und so weit ich weiß, setzt die Nominierung zur besten Hauptdarstellerin auch kein Mindestalter voraus. Warum sie dennoch nicht für diesen Preis nominiert wurde, ist nur mit der besagten "Doofheit" der Academy zu erklären.
Die restlichen Schauspieler geben sich ebenfalls keine Blöße. Gerade der Dude ist mal wieder unendlich cool.
Auch sonst fehlt eigentlich nichts für einen gelungenen Western: Wunderschöne Landschaftsbilder, super Kameraeinstellungen, betrunkene Cowboys und zu guterletzt ein zwar dosiert eingesetzter, aber immer passender Soundtrack. Und dazu noch diese ganz bestimmte, unvergleichbare Coen-Note.
Kurz gesagt: Dass der Film bei den Oscars gänzlich ignoriert wurde, ist eine Frechheit. Und das sage ich, obwohl mir King's Speech ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Doofe Academy.