Bei mir noch 3 Tage:wild:
Machete
Wer die Trailer kennt, dem wird wahrscheinlich auch folgender Spruch geläufig sein: They just fucked with the wrong Mexican. Dass in dieser Aussage viel Wahrheit steckt, wird schon in den ersten Minuten klar. In einer spektakulären Eingangssequenz beweist Machete seine Kampffertigkeiten ebenso, wie der Film seine herrlich übertriebene Gewaltdarstellung. Letztere mögen manche als Krank oder Pervers empfinden, aber hier möchte ich nur nochmal auf die Trailer verweisen: Wer die mochte, der wird auch den Film mögen.
An Kreativität mangelt es den Schnetzel-Szenen jedenfalls nicht.
Neben den Splatter-Effekten ist Machete natürlich vor allem ein Film zum Lachen.(Naja, was heißt neben den Splatter-Effekten im Prinzip sind diese ja sogar meistens schon sehr lustig

)
Jede Menge lustige Einzeiler, teilweise aber auch visuelle Comedy(Spoiler:
Die Low-Rider Autos zum Beispiel!
) sorgten im Kinosaal auf jeden Fall für einige Lacher.
Mit Michelle Rodriguez, als She(Ja, wer Parallelen zu Che Guevara findet, darf sie behalten) und Jessica Alba, als Mitarbeiterin der Migra gibts dann auch noch was fürs männliche Auge. :grinsen:
Neben den beiden bietet der Cast auch einige weitere interessante Schauspieler.
Allen voran sei hierbei natürlich Danny Trejo erwähnt. Der ist vielleicht nicht der allerbeste Schauspieler, was Mimik etc. angeht, dafür hat er aber einfach ein soo unverwechselbares Gesicht, das er für jeden Film, der auch nur im geringsten mit Mexiko zu tun hat, eine Bereicherung ist. Er spielt seinen Charakter nicht, er
ist Machete. Diesen Film hat er einfach verdient.
Begleitet wird Machete teilweise durch seinen Bruder, den Padre Benito del Toro, gespielt von Cheech Marin

applaus

, der ebenfalls ein paar lustige Oneliner auf Lager hat.
Außerdem Lindsey Lohan, die sich in dem Film selbst(bzw. Das, was in den Medien aus ihr gemacht wird) parodiert, indem sie die verwöhnte, meist betrunkene oder mit Drogen zugedröhnte Tochter von Michael Booth(Handlanger des Hauptschurken, von Jeff Fahey verkörpert) gibt. Im Gegensatz zu den meisten Kritikern fand' ich sie dabei nicht sonderlich störend. Dass sie keine brillante Schauspielerin mehr wird ist klar, aber in dieser relativ anspruchslosen Rolle ist sie mir nicht weiter negativ aufgefallen.
Ähnlich viel Selbstironie wie Lohan bewies auch Steven Seagal, der einen stark überzeichneten Bösewicht spielt, also genau das Gegenteil von seinen bisherigen Rollen. Diese sind übrigens auch dafür verantwortlich, dass ich schon lachen muss, wenn ich den Typ auch nur sehe.
Die lustigste Rolle hat meiner Meinung nach Robert De Niro erwischt. Als Senator McLaughlin(politisch extrem Rechts angesiedelt) bekämpft er die Einwanderung von Mexikanern mit allen Mitteln. Allein bei seinen Wahlwerbespots lag ich am Boden vor Lachen. Für mich die witzigste Kinofigur des Jahres!
Insgesamt also viele Vertreter der (sympathischen) Rodriguez-Crew(Danny Trejo, Cheech Marin, sowie ein Paar Nebendarsteller), aber auch einige Überraschungen(De Niro, Seagal).
Neben all dem hat Machete sogar eine annehmbare Story, die zwar erwartungsgemäß nicht sehr tief ist, aber mit der Einwanderungspolitik der USA ein wichtiges Thema anspricht.
Das Ende des Films schafft es dann tatsächlich noch stumpfer zu sein, als der Rest des Films, aber überzeugt euch selbst!
Leider konnte ich den Film nicht im O-Ton sehen. Ich schätze mal, dass er da noch um einiges cooler wird. Allein schon die englische Aussprache von Machete[Mascheddi] klingt viel cooler als die deutsche.
Fazit: Sicherlich nicht jedermanns Geschmack - meinen hat er zum Glück getroffen
8,5/10 mit Option auf eine 9, wenn die englische Version das hält, was sie verspricht.:cool: