Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Der Staat macht sich selbst Sorgen um den Spritpreis, aber anstatt dass die mal einfach bei den Preisen jetzt ihre ********* Steuern runtersetzen, neeeeeeeeein... es müsste mal wirklich komplett Deutschland für eine Woche das Autofahren/Tanken sein lassen... genauso wie komplett Deutschland mal eine Woche keine Zigaretten kaufen sollte... aber hier wird ja nur für Gehaltserhöhungen von Menschen die eh schon zuviel verdienen gestreikt...

Der Staat macht sich selbst Sorgen um den Spritpreis, aber anstatt dass die mal einfach bei den Preisen jetzt ihre ********* Steuern runtersetzen, neeeeeeeeein... es müsste mal wirklich komplett Deutschland für eine Woche das Autofahren/Tanken sein lassen... genauso wie komplett Deutschland mal eine Woche keine Zigaretten kaufen sollte... aber hier wird ja nur für Gehaltserhöhungen von Menschen die eh schon zuviel verdienen gestreikt...

Lass die Raucher mal ruhig weiter rauchen. Besser kann der Staat gar nicht verdienen.

Aber die Spritpreise betreffen mich ja selbst, deswegen rege ich mich über sie auf. Ich meine vor einiger Zeit einen Artikel des ADAC gelesen zu haben, in dem auch nur gesagt wurde, dass der Staat am meisten an dem Spritpreisen verdient. Also können dir richtig gut den Preisen den Riegel vorschieben.

Hier wird er ansatzweise erwähnt.

Titte - Deine Idee ist sowas von naiv! :rolleyes:

JEDER Raucher kauft Tabakwaren /in welcher Form auch immer), und zwar regelmäßig!
JEDER KFZ-Führer muss zur Tanke - ebenso regelmäßig!

Eine Woche lang nichts zu kaufen bedeutet entweder Vorräte anzulegen oder in Nachhinein "Defizite" auszugleichen.

Der Staat macht also niemals Miese!

Ich finds klasse. Die, die sich am meisten über die Spritpreise aufregen, kaufen an der Tanke im Shop dann erst mal groß ein. Dann steigen sie ins Auto, starten den Motor, lassen ihn im Leerlauf noch bissl "warmlaufen", um sich erst mal genüsslich ne Kippe anzuzünden. Dann wird das Handy genommen und zu Hause angerufen, dass man in 2 Minuten zu Hause ist. Aber es ist ja alles so teuer geworden... :wall: :lol:

Aber genial ist auch wirklich noch der Vorschlag mit dem "1 Woche mal nicht tanken" oder "wir boykottieren jetzt mal die großen Gesellschaften wie "Shell und Aral" und tanken dafür bei Total. Gerne auch vorgeschlagen in sinnlosen Kettenbriefen.

Um es mal mit den Worten eines großen Philosophen zu sagen "Du hast doch nen nassen Helm auf".

Ach ja, Ironie ist mir ein Fremdwort. :confused: :D

Ich finds klasse. Die, die sich am meisten über die Spritpreise aufregen, kaufen an der Tanke im Shop dann erst mal groß ein. Dann steigen sie ins Auto, starten den Motor, lassen ihn im Leerlauf noch bissl "warmlaufen", um sich erst mal genüsslich ne Kippe anzuzünden. Dann wird das Handy genommen und zu Hause angerufen, dass man in 2 Minuten zu Hause ist. Aber es ist ja alles so teuer geworden... :wall: :lol:

Ich erinnere mich an eine Szene vor ein paar Jahren: Man hatte gerade mit der Einführung einer neuen Stufe der Öko-Steuer zu kämpfen, da stand ich an einer Ampel, vor mir ein dicker Benz S500. Und ich dachte, ich guck nicht richtig: Hinten drauf einer von diesen BILD-Aufklebern "Weg mit der Öko-Steuer". Ich wäre dem vor Lachen fast hinten drauf gefahren. Bläst gefühlte 20 Liter Super Plus im Stadtverkehr durch die Kolben und beschwert sich über die Sprit-Kosten. Kann eigentlich nur ein CDU/FDP-Mokel gewesen sein, die Öko-Steuer entstand ja damals glaube ich durch Rot-Grün (??). Komisch übrigens, dass auch die "schwarzen" Politiker, die damals so furchtbar dagegen waren, sich heute kein Stück dafür bewegen, dass die Steuer zumindest ein wenig wieder gesenkt wird. Man hätte ja schließlich wieder weniger Einnahmen. So läuft halt die Politik. An die eigenen Töpfe lässt man keinen ran, aber gegen die bösen Energieversorger mit ihren ständig wachsenden Gas- und Strompreisen, da wird gewettert und die werden aufgefordert, den Bürger wieder durch "Sozialtarife" zu entlasten, obwohl man in ähnlichen Dingen Ähnliches selbst tun könnte.

Titte - Deine Idee ist sowas von naiv! :rolleyes:

JEDER Raucher kauft Tabakwaren /in welcher Form auch immer), und zwar regelmäßig!
JEDER KFZ-Führer muss zur Tanke - ebenso regelmäßig!

Eine Woche lang nichts zu kaufen bedeutet entweder Vorräte anzulegen oder in Nachhinein "Defizite" auszugleichen.

Der Staat macht also niemals Miese!

meine güte, mir ist wohl klar dass das niemals passieren wird...
aber rein hypothetisch gesehen WÜRDE DER STAAT MIESE MACHEN, und zwar gewaltig

Zitat von [SVW]Andi;47962:
Lass die Raucher mal ruhig weiter rauchen. Besser kann der Staat gar nicht verdienen.

Aber die Spritpreise betreffen mich ja selbst, deswegen rege ich mich über sie auf. Ich meine vor einiger Zeit einen Artikel des ADAC gelesen zu haben, in dem auch nur gesagt wurde, dass der Staat am meisten an dem Spritpreisen verdient. Also können dir richtig gut den Preisen den Riegel vorschieben.

Hier wird er ansatzweise erwähnt.

@Landjunge

Hatte also doch Recht und der Staat ist Schuld :applaus:

Die Spritpreise in Deutschland sind anscheinend immer noch zu niedrig.

Ich bin heute mit meiner Schwester und meinem Vater mit dem Fahrrad zum Minigolf spielen gefahren. Angekommen wunderten wir uns über die unzähligen Benzinschlucker, die den Parkplatz völlig auslasteten.
Wir waren die einzigen von ca. 30-40 Gästen, die mit dem Fahrrad unterwegs waren und das bei bestem Radlerwetter (18-19° und trocken); alle anderen mit dem PKW und nicht etwa Touristen, nein nur das einheimische, lokale Kennzeichen war zu sehen.

Von daher kann ich bei vielen Sprit Meckerköppen weiter nur den Kopf schütteln.

Ich habe seit 2 Jahren kein Auto mehr. In HH kommt man auch prima ohne zurecht. Solange man aber sogar von Hamburgern schief angeguckt wird, weil man sich dieses Statussymbol nicht leistet, kann für einige Leute in der Stadt der Spritpreis noch nicht hoch genug sein. Hier gibt es einen spitzenmäßigen ÖPNV und dennoch fahren die meisten Leute hier für jeden Kleinscheiß mit dem Auto. So hoch kann der Leidensdruck also noch nicht sein.

Auf dem Land sieht es natürlich wieder anders aus. Da ist man auf ein Auto quasi angewiesen.

Hab mal eine Frage. Ich habe neulich so eine Tabelle gesehen, in der der Pro-Kopf-Verbrauch an Sprit auf die unterschiedlichen Verkehrsmittel umgerechnet wurde. Demnach ist der Pro-Kopf-Verbrauch eines Autos, das nur eine Person befördert höher als bei einem zu rund 80% ausgelasteten Flugzeug. Kommt mir spanisch vor - vielleicht auch wegen der Quelle: Focus. Kennt ihr da Zahlen? Würde mich echt mal interessieren.

MfG/d.na

C0² Fußabdruck und jetzt auch noch virtueller Wasserverbauch (für eine Tasse Kaffee 140 Liter, für einen Burger gar 2400 Liter). Was soll denn da noch die Antwort sein?

Wie bei Werner: Mal ne richtige Ami-Möhre (V8 Motor!) fahren.

Damals 80er waren die Grünen die Vorreiter, die meinten, Sprit müsse mind. 5 DM kosten, das haben sie jetzt davon. Selbst denen wird nun der Saft für ihre klapprigen Enten und R4 zu teuer - 3 Liter Auto? Klar - die Ihre verbrauchen 3liter Öl auf 1000km :lol:

Je schneller der fossile Brennstoffmist in die Atmo geblasen ist umso schneller kommt man auf alternative Energieträger oder gar Fortbewegungsmittel. Die anderen stellen sich dann freiwillig für 20 € pro Liter an der Tanke umme Ecke an, weil man alte Gewohnheiten so ungern aufgibt :lol:

Derweil wächst die Eisschicht in der Arktis um 3000 km³ soviel zum Thema der Klimawandel ist menschenverursacht und überhaupt in irgendeiner Form ein Wandel. Da verdienen zu viele Leute dran, indem sie uns weismachen wollen, wie der Hase läuft. Vom Igel lernen heißt Spritkosten sparen - müßte man konstatieren!

Jeder Pups wird nun mittlerweile als "Preistreiber" aufgemacht. Warum? Weil die menschheit sich den Lemmingen annähert und das wohl bewußt.

Back