Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Biosprit-Einführung vorerst gestoppt

Man weiß nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll.

Einerseits ist es begrüßenswert, daß die Verbraucher sich nicht den Willen von EU, der Agrarwirtschaft und den Ölmultis aufzwängen lassen und diesen ökologisch fragwürigen und für die Funktionalität älterer Fahrzeuge risikoreichen Sprit weitesgehend boykottiert wurde, aber andererseits muß man als Autofahrer/in doch die Zeche für dieses Mißmanagement von Politik und Wirtschaft zahlen.

Mit Verlaub, aber es waren die Grünen, die damals noch über den EU-Ministerrat diesen Schwachsinn angestoßen haben.
Soviel zur Agrarwirtschaft und der annonymen EU.

Ich hab meinem C2 letzten montag mal ne Tankfühlung Super+ gegönnt Wieso Super tanken, wenn Super + auch 1,459 kostet ? (selber preis) naja auf den verbrauch soll sich das ja net so auswirken. aber trotzdem :D

ist bestimmt schon bekannt, aber www.clever-tanken.de ist ne ganz gute Seite =)

Dir ist aber schon bewusst, dass sich dabei höchstwahrscheinlich in beiden Fällen um Super Plus handelt und du auch den Preis dafür bezahlst. Das Problem ist wohl, dass gesetzlich eine Schutzsorte Super E5 vorgeschrieben ist. Da die Mineralölkonzerne diese aber nicht mehr vorhalten wollen, nehmen sie als Schutzsorte Super Plus und verkaufen dies unter dem Etikett "Super E5" zum Super Plus preis.
Du müsstes den Super E5 und Super Plus pleis mit dem Preis für Super E10 vergleichen. Sollte letztere niedriger sein, dann wirst du eigentlich ver****.

Was ich jetzt wieder geil finde ist das Gequatsche von wegen "Die Verbraucher sind verunsichert".. Kommen die auch mal auf die Idee, dass man nicht vielleicht gar nicht mal verunsichert ist, sondern einfach kein Zeug tanken will, das als "Bio" verlauft wird, aber eigentlich ja gar kein "Bio" ist? Dass man sich auch nochmal selbst Gedanken macht und nicht alles frisst, was einem vor die Nase geworfen wird? Lustiges Völkchen diese Ölmultis und Politker.

Was ich jetzt wieder geil finde ist das Gequatsche von wegen "Die Verbraucher sind verunsichert".. Kommen die auch mal auf die Idee, dass man nicht vielleicht gar nicht mal verunsichert ist, sondern einfach kein Zeug tanken will, das als "Bio" verlauft wird, aber eigentlich ja gar kein "Bio" ist? Dass man sich auch nochmal selbst Gedanken macht und nicht alles frisst, was einem vor die Nase geworfen wird? Lustiges Völkchen diese Ölmultis und Politker.

Eine gewisse Verunsicherung gibt es schon. Da gibt es Listen, in denen Fahrzeuge aufgeführt sind, die das Zeug wohl nicht vertragen. Mein Auto beispielsweise taucht aufgrund seines Alters nicht in der Liste auf. Folglich habe ich beim Hersteller angerufen. Die Auskunft war ziemlich eindeutig: Es liegen keine Erkenntnisse vor wie ihr Fahrzeug auf E 10 reagiert. Die bekannten Probleme dürften nicht Auftreten. Generell gelte aber, dass keine Langzeitstudien vorlägen und man so bei Modellen dieses Alters generell keine verbindliche Aussage treffen möchte. Und dann der entscheidende Satz: "Wenn Sie sicher gehen wollen tanken Sie weiter Super E5 oder greifen auf Super Plus zurück! Wir können keine Veträglichkeit ihres Fahrzeuges mit E10 garantieren."

Eine gewisse Verunsicherung gibt es schon. Da gibt es Listen, in denen Fahrzeuge aufgeführt sind, die das Zeug wohl nicht vertragen. Mein Auto beispielsweise taucht aufgrund seines Alters nicht in der Liste auf. Folglich habe ich beim Hersteller angerufen. Die Auskunft war ziemlich eindeutig: Es liegen keine Erkenntnisse vor wie ihr Fahrzeug auf E 10 reagiert. Die bekannten Probleme dürften nicht Auftreten. Generell gelte aber, dass keine Langzeitstudien vorlägen und man so bei Modellen dieses Alters generell keine verbindliche Aussage treffen möchte. Und dann der entscheidende Satz: "Wenn Sie sicher gehen wollen tanken Sie weiter Super E5 oder greifen auf Super Plus zurück! Wir können keine Veträglichkeit ihres Fahrzeuges mit E10 garantieren."

Klar, bei einigen schon, das wollte ich damit gar nicht abstreiten. Aber bisher gehen die Stimmen, die ich in meinem Umfeld so gehört habe, halt in eine andere Richtung. Mich selbst betrifft es nicht, da ich Diesel tanke.

Super+ verbrennt doch erst bei höheren Temperaturen und somit hast du weniger "Fehlzündungen". Somit wird der Sprit effektiver verbrannt.

Würde man Super tanken und sich danach super fühlen, weil man Super super günstig getankt hat, dann wäre ich super glücklich!

Hab jetzt auch zum ersten Mal dieses E 10-Zeugs getankt, weils erst mal günstiger war, aber auf Dauer will ichs nicht tanken, da ich nicht weiß, wem nun mein Auto letztendlich das Essen wegsäuft .... :(

Zitat von Stürmerbraut;1626231:
Hab jetzt auch zum ersten Mal dieses E 10-Zeugs getankt, weils erst mal günstiger war, aber auf Dauer will ichs nicht tanken, da ich nicht weiß, wem nun mein Auto letztendlich das Essen wegsäuft .... :(

So lange Dein Auto das Zeug verträgt und es dann auch noch günstiger ist, nur zu! Ich würde am liebsten Diesel tanken. Das Zeug ist noch ansatzweise bezahlbar. Aber dann idt mein Auto verdammt schnell kaputt!

So lange Dein Auto das Zeug verträgt und es dann auch noch günstiger ist, nur zu! Ich würde am liebsten Diesel tanken. Das Zeug ist noch ansatzweise bezahlbar. Aber dann idt mein Auto verdammt schnell kaputt!

Nee, seh ich nicht so, denn es muss auch ansatzweise Sinn machen, und wenn es zwar mir zum Vorteil ist, anderen aber zum Nachteil, möchte ich mir schon Gedanken drüber machen und abwägen, was denn nun besser ist.

Zitat von Stürmerbraut;1626253:
Nee, seh ich nicht so, denn es muss auch ansatzweise Sinn machen, und wenn es zwar mir zum Vorteil ist, anderen aber zum Nachteil, möchte ich mir schon Gedanken drüber machen und abwägen, was denn nun besser ist.

Bei den Spritpreisen kann ich nur noch ans Geld denken! So teuer! Autofahren ist zum Luxux geworden. Nur ich bin auf mein Auto angewiesen...

In der letzten Ausgabe von Kerne war ein Experte für Spritpreise und dieser vermutet das die Preise zum Sommer dank Urlaubsphase auf 1,80 Euro steigen werden bzw. realistisch sind. :wild: :wall: Dann hoffen wir mal das er unrecht behält aber ich bin mir sicher das er genau richtig tippt/liegt.

Zu E10: Den Shit tank ich nicht wieso auch? Der neue Sprit hat eigentlich keine Vorteile und man verbraucht auch noch mehr als mit Super bzw. Super Plus. Schöne Mogelpackung wollen die uns unter jubeln.

Bei den Spritpreisen kann ich nur noch ans Geld denken! So teuer! Autofahren ist zum Luxux geworden. Nur ich bin auf mein Auto angewiesen...

Das ist das Problem die Leute meckern nur aber handeln tut fast keiner. Wieso nicht einfach mal im Sommer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? ;)

Das größte Problem bleiben die Steuern. Ökosteuer, Mieralölsteuer und Mehrwersteuer. Den Grünen sei Dank!
Sie wollten ja 1998 auf 5 DM/L, haben sie ja fast geschafft! :wall::wall::wall:

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1627305:
Das ist das Problem die Leute meckern nur aber handeln tut fast keiner.

:D

Das ist doch - völlig themenunabhängig - ein generelles Problem hier zu Lande. Es wird zum Einen auf verdammt hohem Niveau gejammert und zum anderen ohne sich selbst, sein eigenes Handeln oder die Hintergründe eines Umstandes, über den man sich beschwert, zu hinterfragen. ;)

Und nein, Nicole, damit meine ich nicht Dich... dies ist beabsichtigt allgemein gehalten. ;)

Wieso nicht einfach mal im Sommer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? ;)

:tnx:

Zum Beispiel. Natürlich kann dies nicht jeder. Wenn der Weg zur Arbeit einfach zu lang ist, geht dies natürlich nicht. Aber oft genug wird sich auch einfach auf Dingen ausgeruht und alles wird als selbstverständlich erachtet, wie gesagt: Dies gilt nicht nur, nicht einmal primär für's Auto fahren.

Das größte Problem bleiben die Steuern. Ökosteuer, Mieralölsteuer und Mehrwersteuer. Den Grünen sei Dank!
Sie wollten ja 1998 auf 5 DM/L, haben sie ja fast geschafft! :wall::wall::wall:

Nun übertreibe bitte mal nicht maßlos. ;)
Die Preise sind in der besagten Zeit sicherlich um einiges angestiegen und mit den Ursachen liegst Du auch nicht falsch (egal, wie man dies nun bewerten mag), aber bevor wir bei einem Preis von 5 DM/ Liter bei einer Kaufkraft der DM von 1998 sind (denn dies muss der Maßstab sein), ist es noch ein weiter, weiter Weg (nämlich fast 50%! - 5 DM 1998 entsprechen in Punkto Kaufkraft derzeit rund 3,10 €). Den Fehler, den viele bei solchen Aussagen immer wieder machen, ist die Entwicklung einer Währung zu vergessen und andererseits großzügig "negativ" (ergo im Sinne der Aussage) zu runden. ;)

Das größte Problem bleiben die Steuern. Ökosteuer, Mieralölsteuer und Mehrwersteuer.

Und wieso sorgt deine Lieblingspartei nicht dafür, das diese Steuern sinken?

Abgesehen davon: Angesichts der restlichen Ölreserven ist es mehr als sinnvoll, den Verbrauchern zu sparsamen Verhalten zu erziehen. Und beim Lieblingsthema Auto gehts es offenbar am besten über den Spritpreis.

Damit auch die Urenkel noch was tanken können...

Back