Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Ja woll.
Gerade mit meiner Freundin essen gewesen.
Auf der Hinfahrt hab ich gesehen, dass Super bei 141,9 steht. Hab mir gedacht, da muss ich hin. Nur als ich die Schlange gesehen habe, hatte ich keine Lust mehr. Auf dem Rückweg war die Tankstelle leer. Bin dann noch mal eben ran gefahren und hab voll getankt.

1,55/l Super

Scheiß Garfield ääh Gaddafi...

Wird Zeit für Sommer, dann ist die Motivation wieder höher mitn Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Obwohl bei dem Preis müsste die Motivation z.Zt auch so ziemlich hoch sein :D

1,55/l Super

Scheiß Garfield ääh Gaddafi...

Wird Zeit für Sommer, dann ist die Motivation wieder höher mitn Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Obwohl bei dem Preis müsste die Motivation z.Zt auch so ziemlich hoch sein :D

Warum das denn? Der muss doch blos wieder als Alibi herhalten.

Dann lieber scheiß Staat bzw. scheiß Steuern, denn die machen mit Abstand den größten Anteil an den Spritpreisen aus.

Viel schlimmer ist, dass ich durch di E10 Scheiße jetzt Super Plus oder vergleichbares Zeug tanke(n muss). Das ist nochmal gut 5 - 7 Cent teurer. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass Super E10 zu einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 3 % führen soll. Was ein Schwachsinn. Da nimmt man wertvolle Ackerflächen bzw. Holz irgendwo Regenwälder ab, um dann den Kram in den Tank zu packen. Lustig ist jetzt, dass die Ökoverbände, die noch vor ein paar Jahren für Biosprit gekämpft haben, sich jetzt über die Regenwaldabholzung und den Mehrverbrauch bei den PKW aufregen. :wall:

Warum das denn? Der muss doch blos wieder als Alibi herhalten.

Dann lieber scheiß Staat bzw. scheiß Steuern, denn die machen mit Abstand den größten Anteil an den Spritpreisen aus.

:tnx::tnx::tnx:

Naja, 10-15% Öl importieren wir aus Libyen. So ganz Alibi ist das nun auch nicht. Klar das der Staat ordentlich mitverdient, außer Frage.
Aber den Marktpreis regelt halt die Börse und die schieben Panik wegen den Unruhen in Libyen...

Der aktuelle Marktpreis hat mit den Einkaufspreisen der großen Mineralölkonzerne nichts zu tun. Das ist ne Mär. Die Konzerne kaufen das Öl immer auf Vorrat und dadurch immer auf einem Durchschnittspreis. Sie unterliegen also mitnichten den extremen Schwankungen des Marktes.

Der aktuelle Marktpreis hat mit den Einkaufspreisen der großen Mineralölkonzerne nichts zu tun. Das ist ne Mär. Die Konzerne kaufen das Öl immer auf Vorrat und dadurch immer auf einem Durchschnittspreis. Sie unterliegen also mitnichten den extremen Schwankungen des Marktes.

Die Ölkonzerne kaufen auf Vorrat, das ist korrekt, aber dennoch wird bei einer Verteuerung auf dem Weltmarkt das günstiger eingekaufte Öl zu einem Preis verkauft, dessen Kalkulation auf dem aktuellen, höheren Weltmarktpreis basiert.

Man muss dabei aber unterscheiden zwischen den Maßnahmen für die externe Rechnungslegung, für die Investoren und für die Verkaufspreisbildung. Shell bspw.bilanziert in Europa nach IFRS und muss beim Lager nach FIFO (First In - First Out) bilanzieren. Bei Quartalsberichten für Investoren verwenden einige Ölkonzerne gerne gewichtete Durchschnittspreise. Bei der Verkaufspreisbildung kann aber durchaus auch LIFO (Last In - First Out) angewandt werden und in dem Fall können sich direkte Veränderungen auf den Rohölmärkten auch auf den Tankstellenpreis auswirken. Aber ist Spekulation meinerseits, da ich die Produktkostenkalkulationen zur Verkaufspreisbildung bei Shell nicht kenne. Ist auch besser so.:D

Die Ölkonzerne kaufen auf Vorrat, das ist korrekt, aber dennoch wird bei einer Verteuerung auf dem Weltmarkt das günstiger eingekaufte Öl zu einem Preis verkauft, dessen Kalkulation auf dem aktuellen, höheren Weltmarktpreis basiert.

Das ist ja richtig. Ändert ja nur nichts dran, das die Differenz zwischen dem, was die Mineralölkonzerne als täglichen Verkaufspreis anhand des Weltmarktpreises und ihrem tatsächlichen durchschnittlichen Einkaufspreis errrechnen, als reine Gewinne auf den Konten der Konzerne verbucht wird.

Ok. Dann haben wir uns da falsch verstanden. Finde es halt irgendwie schwierig, dass Preisteigerungen am Weltmarkt sofort zu einer Erhöhung des Preises an der Zapfsäule führen, während sinkende Weltmarktpreise nur sehr verzögert an den Kunden weitergegeben werden.
Aber wenn man sich die Zusammensetzung des Benzinpreises im allgemeinen ansieht, dann geht eh der geringere Teil an die Konzerne und den Pächter.

Wikipedia sagt dazu: "Bei einem Verkaufspreis von zum Beispiel 1,40 € beträgt deswegen die gesamte Steuerbelastung 0,88213 €"

Biosprit-Einführung vorerst gestoppt

Man weiß nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll.

Einerseits ist es begrüßenswert, daß die Verbraucher sich nicht den Willen von EU, der Agrarwirtschaft und den Ölmultis aufzwängen lassen und diesen ökologisch fragwürigen und für die Funktionalität älterer Fahrzeuge risikoreichen Sprit weitesgehend boykottiert wurde, aber andererseits muß man als Autofahrer/in doch die Zeche für dieses Mißmanagement von Politik und Wirtschaft zahlen.

Biosprit-Einführung vorerst gestoppt

Man weiß nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll.

Einerseits ist es begrüßenswert, daß die Verbraucher sich nicht den Willen von EU, der Agrarwirtschaft und den Ölmultis aufzwängen lassen und diesen ökologisch fragwürigen und für die Funktionalität älterer Fahrzeuge risikoreichen Sprit weitesgehend boykottiert wurde, aber andererseits muß man als Autofahrer/in doch die Zeche für dieses Mißmanagement von Politik und Wirtschaft zahlen.

Hoffentlich wird der Mist weiterhin nicht genutzt. :knutsch:

Ich hab meinem C2 letzten montag mal ne Tankfühlung Super+ gegönnt Wieso Super tanken, wenn Super + auch 1,459 kostet ? (selber preis) naja auf den verbrauch soll sich das ja net so auswirken. aber trotzdem :D

ist bestimmt schon bekannt, aber www.clever-tanken.de ist ne ganz gute Seite =)

Back