Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Richtig. Ein Kollege meinte gestern, dass Benzin am Montag morgen, als er zur Arbeit gefahren ist, 1,359 € gekostet hat, als er Abends nach hause gefahren ist, kostete es 1,449 €.
Eine Steigerung um 11 Cent an einem Tag. :stirn:

Das Phänomen ist seit einigen Jahren zu beobachten. Preisschwankungen zwischen 8 und 14 (!) Cent an einem Tag habe ich schon erlebt. Man sollte das mal in Pfennige umrechnen. Früher hat man sich über Schwankungen von 2 Pfennigen aufgeregt. Wie groß war das Geschrei als der Benzinpreis erstmals über 2 DM gestiegen ist.

Als Alternatie kann man noch LPG sehen, ich weiß zwar nicht wie da die Preissprünge an einzelnen Tagen sind, aber es ist definitiv bis 2018 günstiger als Benzin. Ein Nachbau liegt bei ca. 2.000.- - 2.500.- Euro, der Spritverbrauch geht um ca. 25% nach oben, aber die günstigen Preise machen es zu einer alternative. Es wird sich nach ca. 50.000km anfangen zu rechnen.

Als Alternatie kann man noch LPG sehen, ich weiß zwar nicht wie da die Preissprünge an einzelnen Tagen sind, aber es ist definitiv bis 2018 günstiger als Benzin. Ein Nachbau liegt bei ca. 2.000.- - 2.500.- Euro, der Spritverbrauch geht um ca. 25% nach oben, aber die günstigen Preise machen es zu einer alternative. Es wird sich nach ca. 50.000km anfangen zu rechnen.

Die Frage ist immer, ob sich eben dann doch so ne Nachrüstung noch rechnet. Mein Auto ist 96er Baujahr und hat nun 300 tsd KM runter. Bleibt die Frage "Wie lange lebt sie noch?". Lohnt sich nicht.
Tendenziell würde ich eher zu nem Hybrid raten. Toyota hat ja nun das erste Modell in der Kompaktklasse mit Hybrid auf den Markt geschmissen.

Vor allem muß man berücksichtigen, daß nicht jedes Auto auf LPG umgerüstet werden kann. Grundvoraussetzung hiefür sind entsprechend gehärtete Ventilsitze, weil bei Gas die Verbrennungstemeratur deutlich höher ist. Ansonsten kann ein kapitaler Motorschaden die Folge sein und bei Motoren unter 2 Jahren kann man zudem die Herstellergarantie verlieren.

Selbst bei moderen Alu-Motoren ist es nicht gewährleistet, daß diese auch von Benzin auf LPG umgerüstet werden können; z.B. ist bei einem 2004er Corsa 1.6 eine Umrüstung möglich, bei einem 2006er Ford Fous 2.0 hingegen nicht. Wer sein Auto umrüsten möchte, sollte auf jeden Fall vorher eine Vertragsverkstatt seiner Automarke und/oder einen zuverlässigen Gas-Umrüster fragen (kann per PN gerne einen in Bremen nennen, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben).

Die Frage ist immer, ob sich eben dann doch so ne Nachrüstung noch rechnet. Mein Auto ist 96er Baujahr und hat nun 300 tsd KM runter. Bleibt die Frage "Wie lange lebt sie noch?". Lohnt sich nicht.
Tendenziell würde ich eher zu nem Hybrid raten. Toyota hat ja nun das erste Modell in der Kompaktklasse mit Hybrid auf den Markt geschmissen.

Hör mir bloß mit dem Hybridmüllwahn auf. Hybrid lohnt sich ja nur im Nahverkehr, wer viel Strecke fährt sollte sich lieber nen Diesel holen.
Davon abgesehen hab ich mal kurz gelesen, das es Probleme mit der Entsorgung der Batterien geben soll (unter Vorbehalt, habe nur die Überschriften gelesen bis ich von der süßen Arzthelferin aufgerufen wurde).

Honda hat übrigens schon genauso lange den Mildhybrid auf dem Markt.

Hör mir bloß mit dem Hybridmüllwahn auf. Hybrid lohnt sich ja nur im Nahverkehr, wer viel Strecke fährt sollte sich lieber nen Diesel holen.
Davon abgesehen hab ich mal kurz gelesen, das es Probleme mit der Entsorgung der Batterien geben soll (unter Vorbehalt, habe nur die Überschriften gelesen bis ich von der süßen Arzthelferin aufgerufen wurde).

Honda hat übrigens schon genauso lange den Mildhybrid auf dem Markt.

Natürlich lohnt sich der Hybrid hauptsächlich im Stadtverkehr. Auf der Autobahn gibt es nur nen bisschen mehr Power. War in Amman (Jordanien) mal mit nem Camry Hybrid unterwegs und ich meine bei dem Stopp & Go in so einer Stadt ist das echt lohnenswert. Und mit Kompaktklasse meinte ich nicht den Prius sondern den Auris. Von Honda gibt es soweit ich weiss "nur" den Insight.
Diesel mag ich persönlich überhaupt nicht. Das ist aber einfach Geschmackssache. Mein Vater hatte lange Zeit einen, konnte mich mit dem nicht anfreunden.

Vor allem muß man berücksichtigen, daß nicht jedes Auto auf LPG umgerüstet werden kann. Grundvoraussetzung hiefür sind entsprechend gehärtete Ventilsitze, weil bei Gas die Verbrennungstemeratur deutlich höher ist. Ansonsten kann ein kapitaler Motorschaden die Folge sein und bei Motoren unter 2 Jahren kann man zudem die Herstellergarantie verlieren.

Selbst bei moderen Alu-Motoren ist es nicht gewährleistet, daß diese auch von Benzin auf LPG umgerüstet werden können; z.B. ist bei einem 2004er Corsa 1.6 eine Umrüstung möglich, bei einem 2006er Ford Focus 2.0 hingegen nicht. Wer sein Auto umrüsten möchte, sollte auf jeden Fall vorher eine Vertragsverkstatt seiner Automarke und/oder einen zuverlässigen Gas-Umrüster fragen (kann per PN gerne einen in Bremen nennen, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben).

Das ist bei Ford ein grundsätzliches Problem, ich habe mich länger mit diesem Thema beschäftigt, Opel ist da unkomplizierter, andere Firmen auch.

Ich muss tanken... Ärgere mich, dass ich das gestern nicht erledigt hatte, da war der Diesel bei 1,199... Heute morgen bei 1,299. :wall:

Hoffentlich ist er nachher wieder unten. :18:

Back