Nee, ich glaube kaum, dass ein alternder Ronaldo dort irgendwelche Märkte öffnet.Ich kann dir bei der Frage offen gesagt nicht ganz folgen. Die Saudis haben Ronaldo als Werbefigur geholt, das gucken sie sich offenkundig von Katar ab. Sie wollen sich mit einer WM-Ausrichtung der Weltbühne präsentieren. Und bekanntlich entscheidet nicht die UEFA wer eine WM bekommt, sondern jedes FIFA-Mitglied einzeln mit dem selben Stimmgewicht wie z.B. Deutschland. Und dann kommen wir zu dem Punkt Vermarktung, wobei ich überrascht bin, das wir darüber jetzt allen ernstes reden müssen. Wieso steht z.B. die Premier League finanziell so viel besser da als die Bundesliga? Weißt du eigentlich selber: Wegen der Vermarktung in Asien, ein gigantischer Markt der immer größer wird.
Thema Karriere im Nichts ausklingen lassen: Ein gewisser Messi lässt seine Karriere von Katar finanziert in einer sportlich wertlosen Station ausklingen. Bei einem Verein dessen Emir sich Erfolg kaufen möchte, das aber nachhaltig nicht schafft. Ob Messi nun die Titel in Frankreich gewinnt und dafür 100mio pro Jahr bekommt oder Ronaldo in Arabien, spielt am Ende des Tages überhaupt keine Rolle weil es jeweils Dimensionen entfernt ist von ihren Karriere-Leistungen. Der einzige Grund ist Geld, Geld und noch mal Geld denn beide können nichts mehr gewinnen was sie nicht längst und mehrfach schon gewonnen haben.
Der Grund also, wieso Ronaldo in Arabien spielt, ist nachvollziehbarer Weise kein sportlicher. Und das hat nichts mit Verzocken zu tun sondern vor allem mit seinem Status einerseits und dem Alter andererseits. Er wird Saudi-Arabien und deren Fußball in Asien Märkte öffnen, von denen wir ach so tolle Fußballnation noch träumen. Der erweiterte Horizont zeigt nach Asien und gibt einen Hinweis auf das immer bedeutungsloser werdende Europa. Wenn man das nicht sehen möchte, ist man irgendwann einfach nur noch das kleine bedeutungslose Gebiet im Westen des Zentrums der Welt. Asia-Pacific und USA.
Die Chinesen haben das doch auch versucht, von der Liga hört man noch weniger als je zuvor.
Vielleicht ist das Szenario irgendwann einmal so, dass Asien und Arabien Europas Fussball überrennen, dass sehe ich aber in den nächsten 50-100 Jahren nicht.