Irgendwie haben wir gar keinen allgemeinen Thread zum Thema, daher mache ich hier mal einen auf.
Aktueller Stand nach dem 27. Spieltag:
Platz|Mannschaft|Punkte|Differenz|Restprogramm
10.|FC Schalke 04|33|-2|
St. Pauli (A), Wolfsburg (H), Werder (A), Kaiserslautern (H), Bayern (A), Mainz (H), Köln (A)
11.|1. FC Köln|32|-12|
Nürnberg (H), Gladbach (A), Stuttgart (H), Wolfsburg (A), Leverkusen (H), Frankfurt (A), Schalke (H)
12.|Werder Bremen|32|-16|
Stuttgart (H), Frankfurt (A), Schalke (H), St. Pauli (A), Wolfsburg (H), Dortmund (H), Kaiserslautern (A)
13.|1. FC Kaiserslautern|31|-7|
Leverkusen (H), Stuttgart (A), Nürnberg (H), Schalke (A), St. Pauli (H), Wolfsburg (A), Werder (H)
14.|Eintracht Frankfurt|31|-10|
Wolfsburg (A), Werder (H), Hoffenheim (A), Bayern (H), Mainz (A), Köln (H), Dortmund (A)
17.|VfB Stuttgart|29|-3|
Werder (A), Kaiserslautern (H), Köln (A), HSV (H), Hoffenheim (A), Hannover (H), Bayern (A)
16.|FC St. Pauli|28|-18|
Schalke (H), Leverkusen (A), Wolfsburg (A), Werder (H), Kaiserslautern (A), Bayern (H), Mainz (A)
17.|VfL Wolfsburg|27|-9|
Frankfurt (H), Schalke (A), St. Pauli (H), Köln (H), Werder (A), Kaiserslautern (H), Hoffenheim (A)
18.|Borussia M'Gladbach|23|-23|
Bayern (A), Köln (H), Mainz (A), Dortmund (H), Hannover (A), Freiburg (H), HSV (A)
Fazit aus den Restprogrammen und der aktuellen Situation (nach dem 26. Spieltag):
FC Schalke 04
Mit 33 Punkten und dem ausgeglichenen Torverhältnis relativ weit weg, bei einer Niederlage gegen Frankfurt wäre es richtig eng geworden. Sollten wohl die nötigen Punkte sammeln - die einzige Gefahr ist die zu große Konzentration auf den Pokal und die CL sowie das herrschende Chaos um Magath.
1. FC Köln
Zuletzt vier Siege aus sechs Spielen, Platz 4 in der Rückrundentabelle. Köln scheint sich gefangen zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens fünf Teams an dem FC vorbeiziehen ist relativ gering - es sei denn man bricht total ein.
Werder Bremen
Mit uns beginnt die Zone der "akut bedrohten Vereine". Nach gruseligem Rückrundenstart mit selbstzerstörerischen Darbietungen spielen wir mittlerweile wieder Fußball, haben drei Spiele in Folge nicht verloren und zuletzt nur unglücklich gegen Gladbach nicht gewonnen. Das Team weiß worum es geht, erspielt sich richtige Torchancen und Schaaf hat personell endlich einige Alternativen zur Verfügung. In meinen Augen ist ein Aufwärtstrend deutlich erkennbar was mich für die "Endspiele" gegen Wolfsburg und Stuttgart positiv stimmt. Ein Abstiegsendspiel in Kaiserslautern sollte unbedingt vermieden werden!
VfB Stuttgart
Für Stuttgart gilt das gleiche wie für Köln - nur dass sie später mit der Aufholjagd begonnen haben. Zuletzt drei Siege in Folge. Wenn das Team so weitermacht, sind auch sie bald aus dem Gröbsten raus.
1. FC Kaiserslautern
Ähnlich wie Werder - drei Spiele ungeschlagen (fünf Punkte aus drei Spielen), allerdings in meinen Augen spielerisch weiterhin gruselig. Sehr schwieriges Restprogramm mit einigen "Endspielen" und schweren Heimspielen gegen Leverkusen und Nürnberg. Haben in meinen Augen bis zum letzten Spieltag zu zittern.
Eintracht Frankfurt
Die 0-Tore-Mannschaft (ohne das Zufallstor genau genommen immer noch) hat ein hammerhartes Restprogramm vor sich. Erst zwei Punkte in der Rückrunde lassen auch für die kommenden drei direkten Duelle gegen Abstiegskandidaten nichts Gutes erahnen - und später folgen Spiele gegen Bayern, Mainz und Dortmund. Die Zeichen stehen auf Abstieg!
FC St. Pauli
Das schwerste Restprogramm der Abstiegskandidaten, eine Formkurve, die nach unten zeigt und viele Verletzte - Pauli ist für mich noch vor Gladbach Abstiegskandidat Nummer 1. Das kurze Hoch zu Beginn der Rückrunde war wohl den Gegnern geschuldet - schließlich war Pauli auch ein guter Saisonauftakt geglückt.
VfL Wolfsburg
Ich für meinen Teil frage mich jeden Spieltag: "Wolfsburg hat so viel individuelle Klasse im Kader, wann genau fangen die sich?" Es zögert sich weiter hinaus, auch hier gibt es scheinbar Trainerchaos... außerdem sind 7 von 8 Spiele gegen Abstiegskandidaten. Wenn Wolfsburg den Kampf nicht bald annimmt, kann auch die individuelle Klasse nichts mehr nützen.
Borussia M'Gladbach
Alles spricht im Grunde dafür, dass Gladbach nicht mehr zu retten ist: Ein schwieriges Restprogramm, fünf Punkte Rückstand, das schlechteste Torverhältnis... nur eine Serie kann Gladbach noch helfen. Fraglich, ob es noch möglich ist.
Fazit:
Schalke und Köln sind so gut wie durch. Ich denke, dass Stuttgart und Werder sich aufgrund der aktuellen Formkurve vergleichsweise locker retten. Alle anderen müssen zittern - auch die Millionentruppe aus Wolfsburg. In Gladbach dürften schon bald die Lichter ausgehen.
Allerdings muss man festhalten: Diese Saison ist so verrückt, niemand hält sich an Favoriten- oder Opferrollen... es kann wirklich alles passieren. Einzelne Ergebnisse sind im Grunde nicht vorhersagbar, daher dürfen wir einen extrem spannenden Schlussspurt erleben - auch weil es so extrem viele Mannschaften trifft und diese dementsprechend häufig aufeinandertreffen.