Denni Avdic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nö, aber er war trotzdem ein Talent und kein fertiger Fußballer und 2Mio€ sind heutzutage kein außergewöhnlicher Preis mehr für ein Talent an der Schwelle zur A-Nationalmannschaft - für Subotic, Holtby, Petersen, Bittencourt oder Calhanoglu wurden nach jeweils einer starken Zweitligasaison deutlich höhere Summen aufgerufen.

wir sprechen hier von werder bremen ... nicht bayern münchen

da sind mehr als 2 mio euro schon ein haufen asche

er liegt in der gesamten transferhistorie auf rang 24: http://www.transfermarkt.de/de/sv-werder-bremen/transferrekorde/verein_86.html

klar, ist auch ne grobe richtlinie, um zu verdeutlichen, was 2 mio für werder bremen bedeuten

Ich habe mir heut mal das Training angeschaut. Im Spiel elf gegen elf verlor Avdic' Mannschaft deutlich und er hing völlig in der Luft bzw. hatte fast keinen Ballkontakt... reinhängen sieht irgendwie anders aus :roll:

Verwirrung um nicht benötigten Avdic
[...]Doch das war nie der Plan, beteuerte Schaaf gestern: „Er war nicht vorgesehen.“ Auch U 23-Trainer Thomas Wolter erklärte: „Über Denni haben wir nie gesprochen.“
Dann muss Avdic wohl etwas falsch verstanden haben. Für Aufklärung sorgte er gestern nicht. „Ich habe nichts zu sagen“, meinte er.

[...]

„Klaus Allofs und ich haben schon mehrere Gespräche mit ihm geführt. Denni weiß, dass er gefordert ist“, sagt der Trainer.

Die SKZ hat ein eigenes Fazit gezogen.

Er ist – das kann schon behauptet werden – durchgefallen. Wenngleich Schaaf noch bis zum Ende der Transferperiode am 31. August auf eine positive Entwicklung hofft: „Wir werden weiter mit Denni arbeiten.“

Auf das Denni nen Verein findet, der ihm in seiner Entwicklung behilflich ist. Sollte Groningen immer noch Interesse haben, wäre das mMn ein wirklich guter Deal für Denni.

klar, ist auch ne grobe richtlinie, um zu verdeutlichen, was 2 mio für werder bremen bedeuten

Dass man so eine Summe nicht unbedacht verzocken sollte liegt in der Tat auf der Hand, aber Garantien gibt es nie und auch wer ein grundsätzlich akzeptables Risiko eingeht kann verlieren und ich schätze den Avdic-Transfer mit dem damaligen Wissensstand eben als solches ein und nicht Hasardeurtum.

Dass er hier ohne Zwischenstation noch zur Erfolgsgeschichte werden kann, glaube ich ja auch nicht - nur muss man den Spieler auch nicht gleich völlig abschreiben.

"Gleich"?

Der Typ ist schon eine Weile hier und hat jede Bundesligatauglichkeit vermissen lassen - teilweise sogar Drittligatauglichkeit. Es ist doch kein Wunder, dass Vereine wie Hertha sich eher für Wagner interessieren. Und hier muss man sich fragen, wer solche Spieler scoutet und wer die Verantwortung für solche Nonsenstransfers trägt. Für den Fußball, den wir spielen wollen, braucht es bewegliche, technisch gute Stürmer. Und Werder holt Avdic und Wagner. Sorry, aber da fehlen mir 99 Cent am Euro.

"Gleich"?

Der Typ ist schon eine Weile hier und hat jede Bundesligatauglichkeit vermissen lassen - teilweise sogar Drittligatauglichkeit. Es ist doch kein Wunder, dass Vereine wie Hertha sich eher für Wagner interessieren. Und hier muss man sich fragen, wer solche Spieler scoutet und wer die Verantwortung für solche Nonsenstransfers trägt. Für den Fußball, den wir spielen wollen, braucht es bewegliche, technisch gute Stürmer. Und Werder holt Avdic und Wagner. Sorry, aber da fehlen mir 99 Cent am Euro.

Leider völlig korrekt :tnx:

"Gleich"?

Der Typ ist schon eine Weile hier

Anderthalb Jahre, davon über ein Jahr lang durchgehend verletzt. Also wird das Urteil nach einer Drittelsaison, in der er sich von einer langfristigen Verletzungs- und Rehaphase zurückkämpfte gefällt. Andere Spieler haben sich in bestem Fitnesszustand jahrelang ebensoweing aufdrängen können um den Durchbruch dann trotzdem noch zu schaffen.

und hat jede Bundesligatauglichkeit vermissen lassen - teilweise sogar Drittligatauglichkeit.

Da kam in der Tat nicht viel, das wird aber auch von so gut wie niemandem bestritten.

Es ist doch kein Wunder, dass Vereine wie Hertha sich eher für Wagner interessieren.

Natürlich ist das kein Wunder. Wagner ist von der körperlichen Verfassung kein Risiko und hatte sich zwischenzeitlich sogar mal einen Stammplatz erkämpfen können.

Und hier muss man sich fragen, wer solche Spieler scoutet und wer die Verantwortung für solche Nonsenstransfers trägt.

Ohne Einsatz einer Glaskugel war das eben kein Nonsenstransfer, sondern ein kalkuliertes Risiko, dass sich nicht ausgezahlt hat.

Für den Fußball, den wir spielen wollen, braucht es bewegliche, technisch gute Stürmer. Und Werder holt Avdic und Wagner. Sorry, aber da fehlen mir 99 Cent am Euro.

Die Transfers von Wagner, Avdic, oder Petersen zeigen ja eigentlich recht deutlich, dass man auch nach Almeida und Sanogo einen großen, körperlich starken Mann fürs Grobe vorne drin haben will, der einfache Bälle verwandeln und auf die technisch starken und Beweglichen Spieler, die aus dem offensiven Mittelfeld nachrücken, ablegen kann. Pizarro wäre halt die eierlegende Wollmilchsau gewesen, die über die eigentliche Aufgabge hinaus noch technisch stark und beweglich kann.

heute steht in der Verdener Aller Zeitung, dass u.a. Harthertz und Trybull für das erste Spiel der II. abgestellt werden, um Spielpraxis zu sammeln, die sie im Ligacup NICHT bekommen werden.
Avdic ist NICHT dabei, erst Recht nicht im Kader des Ligacups. Und Allofs redet sogar recht abfällig über ihn: Er muss erstmal kapieren was wir von ihm wollen....AU HA

Sowas kann man sich nur vorstellen, wenn nicht nur die reinen Leistungswerte neben der Spur liegen, sondern wenn anscheinend die sportliche Führung auch der Meinung ist, das der Spieler sich hängen lässt.

Das kann nicht nur körperliche Ursachen haben, der Spieler liegt ganz anscheinend auch mental völlig auf dem Bahngleis.

Da wohl kein Spieler absichtlich schlecht spielt oder absichtlich für sein eigenes Karriere-Ende sorgt, wird es eine Kopfsache sein.

Der Spieler schafft es nicht, obwohl er mittlerweile gesund ist und voll trainiert, bei Werder "anzukommen" und er fühlt sich offensichtlich nicht wohl, sonst würde sich nicht so ein Leistungsrückstand einstellen.

Die Videos seiner Zeit in Elfsborg gaben ja durchaus die Fantasie her, das er mit einer gewissen Weiterentwicklung bei Werder einen tauglichen Almeida-Ersatz würde abgeben können.
Davon kann jetzt aber wohl gar keine Rede mehr sein. Also so schnell wie möglich transferieren, notfalls auf Ablöse verzichten.

Denn ein Spieler, der SO SEHR hinten dran hängt, das er trotz Gesundheit und einer voll absolvierten Vorbereitung nicht mal für den Einsatz bei der U23 taugt und dem es dabei sicher selber damit nicht so gut geht, der ist schlimmstenfalls ein Stimmungskaputtmacher im Team.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Immerhin käme er dann von der Gehaltsliste und es sind wieder ein paar Euro mehr über für einen neuen Stürmer.

Der Typ ist schon eine Weile hier und hat jede Bundesligatauglichkeit vermissen lassen - teilweise sogar Drittligatauglichkeit.

Wir sind ja neulich beim Thema Avdic ein wenig aneinander geraten. Zu meiner damaligen Kritik ob des Tones stehe ich zwar weiterhin, aber wenn man sich die aktuellen Berichte anhört, scheinst du in der Sache wohl recht zu behalten. Muss ja auch mal gesagt werden :beer:

Denn ein Spieler, der SO SEHR hinten dran hängt, das er trotz Gesundheit und einer voll absolvierten Vorbereitung nicht mal für den Einsatz bei der U23 taugt und dem es dabei sicher selber damit nicht so gut geht, der ist schlimmstenfalls ein Stimmungskaputtmacher im Team.

Das Problem offenbart sich mMn. in dieser Aussage von Schaaf bezogen auf die Nachwuchsspieler:

Dabei erwartet Schaaf von den Jung-Profis „gar nicht, dass sie in der U 23 brillieren. Was ich erwarte, ist, dass sie sich mit der Aufgabe voll identifizieren.“

Kann es sein, dass Avdic seine Rolle und Stellung im Team derart falsch einschätzt, dass er sich für einen Einsatz in der U23 "zu fein" ist? Dann würde er bei mir auch in hohem Bogen rausfliegen.

:daumen:

@Fat Tony:
Damit lieferst Du wirklich einen tollen Hinweis (und das ist keine Ironie!)

Wobei man das durchaus auch im Zusammenhang mit dem sehen sollte, was Sofatester angesprochen kann. Avdic muss sich nicht zu fein sein. Wen er mental im Moment so schwach ist, dann schlägt sich das natürlich auch auf seine Trainingsleistungen nieder. Das muss keine Absicht bei Avdic sein. Aber seine Leistungen müssen wirklich übel sein...

Kam das schonmal:

Den Schweden Denni Avdic hätte der Werder-Trainer auch in die Regionalliga versetzen können. Hat er aber nicht. Grund: Der Schwede ist dermaßen weit davon entfernt, die Anforderungen zu erfüllen, dass es nicht mal für die U 23 reicht. Schaafs Erläuterung kommt einer Bankrotterklärung für den 23-Jährigen gleich: „Er muss erstmal verstehen, was wir von ihm erwarten.“

:ugly:

Ist ja heftig. Klingt ja als sei das der letzte Vollhorst der nicht mal geradeaus laufen kann.

Aber man wird ihn doch mal gescoutet haben, war das dann sein verschollener Klon, oder hatten die Scouts einen Knick in der Optik?!

Wobei man das durchaus auch im Zusammenhang mit dem sehen sollte, was Sofatester angesprochen kann. Avdic muss sich nicht zu fein sein. Wen er mental im Moment so schwach ist, dann schlägt sich das natürlich auch auf seine Trainingsleistungen nieder. Das muss keine Absicht bei Avdic sein. Aber seine Leistungen müssen wirklich übel sein...

Das wird sicher auch mit reinspielen, aber Schaafs Aussage deutet wie ich finde sehr stark auf eine Einstellungssache hin. Wir hatten in den vergangenen beiden Jahren insbesondere bezüglich der Einstellung der Spieler immense Probleme (wie viele Spiele wurden einfach hergeschenkt? Ich konnte sie irgendwann nicht mehr zählen), möglicherweise wird hier jetzt deutlich härter durchgegriffen als in der Vergangenheit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back