Er hat schließlich in der 4. Liga regelmäßige Einsätze gehabt und konnte da bisher nicht vollständig überzeugen.
Und das ist sogar noch reichlich freundlich formuliert. Er konnte sich dort nicht immer für die Startelf empfehlen, nahm zu wenig am Spiel teil und offenbarte taktische und technische Schwächen.
Potential ist ungleich derzeitiges Leistungsvermögen. Wenn ich mir spieler ansehe, die in jungen Jahren Bundesliga-Stars werden, sind es meistens eher die kleinen, wendigen, technisch guten Spieler. Selten sind es Mittelstürmer und Innenverteidiger, die erstens länger brauchen, um sich zu entwickeln und zweitens auf ganz entscheidenden Positionen spielen, auf denen Trainer das Risiko scheuen. Egal ob im Abstiegskampf oder im Wettbewerb um die internationalen Plätze: Du brauchst in der Innenverteidigung und im Mittelsturm ein hohes Maß an Qualität und körperlichem Durchsetzungsvermögen, weil dort die Fehler viel teurer sind als dazwischen und insbesondere auf Außenpositionen.
Mich hat es sehr gefreut, dass Selke jetzt einmal auf seinem Niveau gezeigt hat, dass er weiß, was er als Mittelstürmer zu tun hat. Seine Bewegungen und der zug zum Tor sind definitiv unter Skripnik besser geworden in den letzten Monaten. Und er hat definitiv Talent und kann Dinge, die man nur schwer lernen kann. Hoffen wir einfach, dass die Entwicklung so positiv weitergeht, dann wird sich nämlich die Frage, was mit ihm zu tun sei, von selbst erledigt.
Wenn aber irgendwer glaubt, Selke sei jetzt bereits ein Mittelstürmer auf Bundesliganiveau, dann irrt er sich gewaltig. Davor liegt noch viel Arbeit und ich denke, dass Davie das auch ganz genau weiß. Erste oder zweite bundesliga, das wäre erst der nächste Schritt. Da ist er noch nicht. Das heißt natürlich nicht, dass man ihn, wenn Spieler ausfallen, nicht trotzdem reinwerfen wollte. Genau davon lernen junge Spieler ja.