Auch wenn dies der Selke-Thread ist, so geht es vielen hier auch um die Förderung der Nachwuchsspieler im allgemeinen.
Zu Zeiten dicker CL-Einnahmen muß man nicht unbedingt darauf großen Wert legen (sollte sie aber auch nicht so vernachlässigen wie unter KATS geschehen).
Aber diese Zeiten sind mittlerweile vier Jahre her und geschehen ist außer vielen Worten (gerade von TERD) noch nicht viel.
Gerade die "Umbruchsaison" zuletzt verlief in dieser Hinsicht sehr enttäuschend.
Dramatisch finde ich die Tatsache, das unsere drei wohl derzeit größten Talente nur noch eine einjährige Vertragsrestlaufzeit haben.
Gerade mit Selke wird eine Verlängerung allein schon aus finanziellen Gründen (angesichts einiger zu erwartenden Angebote von finanzstärkeren Clubs) äußerst schwierig werden, was auch unser Schalkefreund Mr. Ed durchaus richtig sieht.
Deshalb MÜSSEN zumindest die perspektivischen Aussichten für diese Spieler bei Werder stimmen, ansonsten können wir sie bald abhaken.
In einem muß ich aber auch maddin zustimmen:
Der Zeitpunkt dieser U19-EM war denkbar miserabel gewählt. Und so wird es in der Tat ein ziemlicher Nachteil für Selke sein, die enorm wichtige Vorbereitung bei den Profis versäumt zu haben.
Da wird er jetzt richtig gefordert sein, bringt aber andererseits dafür jetzt viel Selbstbewußtsein und Rückenwind mit.
Und was viele vergessen: Interessante Nachwuchsspieler beobachten auch ganz gezielt die Nachwuchsarbeit- und förderung der diversen Vereine. Und wenn da ein Verein einen schlechten Ruf hat (und den hat Werder derzeit!), dann werden sie sich sicherlich nicht unbedingt ausgerechnet für den entscheiden.
Auch ein Julian Brandt hatte seine Gründe, sich zuletzt gegen Werder zu entscheiden. Und ich bin mir sicher, das er bei Werder auch niemals diese Einsatzzeiten bekommen hätte wie er sie in Leverkusen bekam. Die haben trotz Kampf um die CL-Plätze diesen Jungen einfach mal so DAUERHAFT ins Team geschmissen und hatten damit Erfolg.
Klar sind Einsätze von Nachwuchsspielern immer ein gewisses "Risiko", das man aber in Maßen eingehen sollte. Erst recht, wenn die finanziellen Mittel für etablierte richtige Verstärkungen fehlen.
Ein Problem bei Werder stellt mMn auch der extrem aufgeblähte Kader da. Wir haben immer noch viele Kaderleichen ala Akpala, Ekici und Co, deren Plätze ich bedeutend lieber von eigenen Nachwuchsleuten besetzt sehen würde. ABER: Warum Werder mit der Verpflichtung eines 27-jährigen Zweitligaspielers wie Bartels noch zusätzlich einen Platz blockierte erschließt sich mir auch nicht so ganz...
Gruß vom
Werder-Oldie