Delmenhorst West?
Delmenhorst (bzw. Ganderkesee) ist eine Karnevalshochburg. Kennen die vermutlich in Mainz ...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Delmenhorst West?

Ah ja stimmt, Kaiserslautern und Teile vom Saarland gehören zur Pfalz, oder?

Für das Gericht Saumagen hätte man sich auch einen vornehmeren Namen einfallen lassen können![]()

Für das Gericht Saumagen hätte man sich auch einen vornehmeren Namen einfallen lassen können![]()

Nein, eben nicht. Weißt Du woher der Name stammt?
Und weißt Du überhaupt was dies ist?
Im Mittelalter sind immer wieder die Franzosen in die Pfalz eingefallen und haben die Bauern ausgeplündert. Insbesondere hatten sie es auch auf die leckeren Fleisch- und Wurstwaren abgesehen.
Ein Bauer hatte dann damals die Idee, das leckere Wurstbrät in einen Saumagen zu füllen und fortan schon aufgrund es Aussehens haben die Franzosen dann die Sachen nicht mehr angerührt und zurück gelassen.
Heute wird Saumagen natürlich nicht mehr in Saumägen gefüllt. Es wird ein ganz normaler Schweinsdarm oder Saitling oder aber auch (meistens) ein Kunstdarm verwendet.
Die Füllung besteht aus einem groben Wurstbrät ähnlich wie Fleischkäs oder Leberkäs mit Kartoffeln. Und es schmeckt angebraten ausgesprochen lecker mit Sauerkraut und Knödeln oder Bratkartoffeln. Vor allem aber ist es nicht unansehlich wie zu den oben beschriebenen Zeiten. Und es ist sehr einfach zuzubereiten.
Dein Kotzsmiley kannst Du also bedenkenlos im Deinem Beitrag entfernen.
Bei uns kann man Saumagen jederzeit bei einzelnen Fleischerfachgeschäften kaufen. (nicht in allen)
Noch ein ergänzender Hinweis: Ich bin Schwabe, kein Pfälzer![]()
:zweifeln:
:face:
toll, jetzt habe ich Hunger. Wo kriege ich in Bremen bloß vernünftigen Saumagen her?

Das Saarland ist ein eigenständiges Bundesland.
Und ich an das KCK-Balettbei Mainz 05 muss ich irgendwie immer an stinkenden Handkäs und Wein aus dem Bämbel denken![]()

Hängt es noch nicht am Tropf des Länderfinanzausgleichs...?Ja, momentan noch...

:bier::applaus: das werde ich auch tunWir sind Rheinhessen und reden rhoihessisch! Soviel zum Thema Sprache. Typisches Gericht ist hier Brezeln mit Spundekäs und die 05er sind in der Tat sympathisch, auch wenn da viele Erfolgsfans dabei sind, seit die in der ersten Liga kicken. Ich werde im Feindesblock unter 05ern gemütlich im Sitzen unseren 3:1-Sieg angucken und im Anschluss meinen Mainzer Freunden Trost spenden. Fingers crossed.
:applaus:
Ja, momentan noch...
...und danach dann die Bundesstraßen- und Feldweg-Maut einführen, oder wie?sollte man wieder Frankreich aufschwatzen.