Hier in Dortmund ist ebenfalls schon seit Sommer 2008 die komplette Innenstadt zur Umweltzone erklärt worden (Fahrzeuge mit roter, gelber und grüner Plakette dürfen noch in das Gebiet fahren)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen ab Sommer 2009 nur noch Fahrzeuge in die Umweltzone fahren, die min. eine gelbe Plakette haben, wenn nicht sogar nur Fahrzeuge mit grüner Plakette. So soll das hier im kompletten Ruhrgebiet laufen. Könnte mir vorstellen, dass es im restlichen Bundesgebiet dann ebenfalls der Fall sein wird.
Stimmt nicht. Fahrverbot für alle Fahrzeuge, die die entsprechende Plakette nicht besitzen. Es steht auch immer unter dem Umweltschild selbst, für welche Plaketten du freie Fahrt hast.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen ab Sommer 2009 nur noch Fahrzeuge in die Umweltzone fahren, die min. eine gelbe Plakette haben, wenn nicht sogar nur Fahrzeuge mit grüner Plakette. So soll das hier im kompletten Ruhrgebiet laufen. Könnte mir vorstellen, dass es im restlichen Bundesgebiet dann ebenfalls der Fall sein wird.
Normalerweise darf man immer in sogenannte Umweltzonen einfahren, ob man nun eine Plakette hat oder nicht, wie machen das z.B. Ausländer (Polen, Niederländer, Dänen etc., die so etwas wie Umweltplaketten nicht haben/kennen). Du darfst nur nicht deinen Wagen in einer Umweltzone parken, wenn du nicht die entsprechende Plakette hast.
Somit solltest du auch keinen Umweg fahren müssen.
Stimmt nicht. Fahrverbot für alle Fahrzeuge, die die entsprechende Plakette nicht besitzen. Es steht auch immer unter dem Umweltschild selbst, für welche Plaketten du freie Fahrt hast.