Daniel Thioune (Cheftrainer)

Das ist leider korrekt.

Aber ist es nicht die Aufgabe von Clemens & Co., gutes Personal von Werder zu überzeugen?
Es fehlt im gesamten Verein eine klare Struktur und auch ein Weg der klar gelebt wird und so lange das der Fall ist ist eigentlich egal wer da an der Seitenlinie steht. Solange man das auch nicht hat wird man auch keinen guten Trainer überzeugen können zu Werder zu kommen weil außer dem Aspekt Buli Trainer bleibt da wenig was für ein Engagement spricht,

Was ist da für ein Trainer :laugh: Njinmah, Grüll sowie Füllkrug bitte nicht in der Startelf.
Da ist nichmal ein Konzept oder eine Taktik vorhanden :facepalm: Wieso spielt Paul nicht oder wird zumindest eingewechselt, da wird man echt Sauer.
MG hat wenigstens noch Einsatz gezeigt! Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war die Einwechselung von CI und SM. Musah wirkte auf dem Flügel wie ein Fremdkörper, völlig planlos! Als Wechselalternative für JN hätte ich PE eingewechselt, zumal das seine gelernte Position ist, und auch ein Fingerzeig der Anerkennung für seine starke Leistung in der Vorbereitungsphase!
SM wurde, meiner Einschätzung nach, nur eingewechselt, damit sein Berater (und evtl. auch er selbst) den Mund halten, was "zu wenig" Einsatzzeit angeht! Jetzt hatte er ca. 30 Minuten + x Zeit, um Werbung in eigener Sache zu machen, konnte diese aber nicht wirklich nutzen, weil er auf der "falschen" Position eingesetzt wurde. Insgesamt betrachtet war die Einwechselung, in meinen Augen, eher kontraproduktiv, da sie auch gezeigt hat, wie "limitiert" SM als Flügelstürmer ist.

Auch hier ging es mit Sicherheit überwiegend ums Geld und nicht den Glauben.

Ich an deren Stelle hätte aufgrund der Gehaltssteigerung auch zugesagt, selbst wenn mir der Glaube an die Mannschaft und mich selbst gefehlt hätte. Das Geld nimmt man doch gerne mal mit.

Ich möchte mich gar nicht erst über den Begriff "Berufsethos" und der fragwürdigen Selbsteinschätzung dieser Trainer auslassen. Es liegt auf der Hand, dass die Sportliche Leitung 2x in kürzester Zeit mit ihren Entscheidungen daneben gelegen hat und die eigentliche Schwachstelle darstellt.

Natürlich kann ein Trainer immer alles machen was man ihm vorgibt, Hauptsache man ist gut versorgt und versucht seine beste Leistung abzuliefern wohlwissend, dass das niemals den geforderten Ansprüchen genügen würde. Man probiert (sich) aus und versucht zu beheben, was unter diesen Umständen (Voraussetzungen) nicht behebbar ist.

Die mangelnde Fähigkeit eine Mannschaft zu verbessern fiele in einer guten Mannschaft vermutlich gar nicht so auf, aber genau leider passen das Niveau beider (Mannschaft & Trainer) perfekt zusammen, was genau dem aktuellen Status Quo entspricht.

... aber wirklich ansetzen müssten wir eine Etage höher, da ist jemand noch deutlich überforderter.

Es fehlt im gesamten Verein eine klare Struktur und auch ein Weg der klar gelebt wird und so lange das der Fall ist ist eigentlich egal wer da an der Seitenlinie steht. Solange man das auch nicht hat wird man auch keinen guten Trainer überzeugen können zu Werder zu kommen weil außer dem Aspekt Buli Trainer bleibt da wenig was für ein Engagement spricht,

Insgesamt hast du Recht, es sind die Strukturen, die bei Werder nicht stimmen.

Da muss was geändert werden. Im Verein haben zu viele auf gleicher Ebene was zu sagen und können ohne den anderen nichts entscheiden. Erst danach gehen die Entscheidungen an AR. Dieser eben immer noch Veto einlegen kann oder eine Entscheidung an Bedingungen knüpfen kann.

OW war schon der richtige Trainer. Leider fehlt ihn die Fantasie, mit der Strategie, Junge Spieler zu holen und zu formen, um diese möglichst gut zu verkaufen. Der Erfolg sollte ja trotzdem nicht auf der Strecke bleiben.

Jetzt haben wir den zweiten Trainer, der mit der Situation hier nicht klar kommt.

Ich hoffe ich irre mich und DT bekommt es doch noch irgend wie hin.

... aber wirklich ansetzen müssten wir eine Etage höher, da ist jemand noch deutlich übüberforderter.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob das größere Übel nicht eine oder zwei Ebenen über CF sitzt... :confused:
CF steht ja auch nur eine Stufe über DT, und ist dann in gewisser Weise auch davon abhängig, was ihm "genehmigt" wird. Klar, wenn er (CF) grünes Licht bekommt, müssen dann auch direkt sitzende Treffer gelingen und nicht bloß Luftschläge!
Habe das Gefühl, dass KF Sorge hat, dass sein Job auch in Frage gestellt wird, wenn er Gelder freigibt, weil dann rauskommen könnte, dass er nur verwaltet statt akquiriert! Klar, wenn kein Geld da ist, kann ich keins ausgeben, aber es ist ja eine seiner Aufgaben, dafür zu sorgen, dass Werder zu neuem Geld kommt.

Letztenendes wirkt der Verein völlig aus der Zeit gekommen. Dieser Verein lebt nur in und durch alte Erfolge und am besten kann dieser Verein sich selbst feiern bzw. alte Erfolge. Lücke ist hoffentlich nicht das nächste Beispiel ... da spielt alles mit rein ... sogar das familiäre Schaulaufen im Zillertal aus dem wir jedes Jahr schlimmer rauskommen als reinkommen. Da aber die familiäre Wärme und ohnehin Beständigkeit höher eingeschätzt wird als das bei Werder geächtete Wort "Veränderung" bleibt jedes Jahr alles gleich. Werder muss auch Werder bleiben und damit bleibt die Sch.eisse auf dem Feld auch jedes Jahr die gleiche ..selbst die Erklärungen dafür sind immer gleich . . Verletzte und keine Kohle

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob das größere Übel nicht eine oder zwei Ebenen über CF sitzt... :confused:
CF steht ja auch nur eine Stufe über DT, und ist dann in gewisser Weise auch davon abhängig, was ihm "genehmigt" wird. Klar, wenn er (CF) grünes Licht bekommt, müssen dann auch direkt sitzende Treffer gelingen und nicht bloß Luftschläge!
Habe das Gefühl, dass KF Sorge hat, dass sein Job auch in Frage gestellt wird, wenn er Gelder freigibt, weil dann rauskommen könnte, dass er nur verwaltet statt akquiriert! Klar, wenn kein Geld da ist, kann ich keins ausgeben, aber es ist ja eine seiner Aufgaben, dafür zu sorgen, dass Werder zu neuem Geld kommt.

Natürlich müsste man alle wichtigen Positionen hinterfragen, vor allem die von KF. Letztendlich hat sich aber das ganze Werderprinzip überlebt, die interne Rekrutierung altgedienter Spieler, die letztendlich eben doch nicht zum Trainer / Manager eigneten. Irgendwann muss man einen nachweislich fehlgeschlagenen Versuch abbrechen und zu der Erkenntnis gelangen, dass das nicht funktioniert hat.

Opportunitätskosten sind der entgangene Nutzen oder Gewinn, der entsteht, wenn man sich für eine Alternative gegenüber der nächstbesten Option entscheidet. Ein Abstieg würde ca. 50 Millionen kosten, ein weiteres Jahr 2. Liga kumulierte sich auf 70 Millionen usw. Wird mit dem Ansatz wieder da enden, wo wir vor einigen Jahren schon einmal waren.

Habe das Gefühl, dass KF Sorge hat, dass sein Job auch in Frage gestellt wird, wenn er Gelder freigibt, weil dann rauskommen könnte, dass er nur verwaltet statt akquiriert!

Ich denke, was KF durchgesetzt hat um Gelder zu generieren, war schon nicht schlecht. Es waren ja genau die Fans, die jetzt meckern, die sich jahrelang gegen einen Stadionsponsor gewehrt haben. KF hat es endlich umgesetzt. Allein dadurch haben wir jahrelang auf viele Millionen verzichten müssen. Auch die Idee mit den Flutlichtpaten find ich schon gut gemacht.

Man muss halt auch bedenken, dass sich für ein Werder-Sponsoring einfach niemand interessiert, außer vielleicht Schrott-Kalle aus Bremen Ost.

Am Ende müssen neue Verpflichtungen mit Verkäufen gegenfinanziert werden. Sponsorengelder und Kartenverkäufe sind zum Erhalt der Infrastruktur gedacht. Und da ist ganz eindeutig Fritz in der Verantwortung. Nimmt er genug ein, wird KF der Letzte sein, der kein Geld freigibt.

OW hat sich geweigert diesen Weg zu gehen, HS und DT sahen es als Karrieresprung und wussten worauf sie sich einließen. Haben diese 2.Liga Nobodies geglaubt sie könnten es besser als OW ?
Die haben sicher nicht geglaubt das sie es besser können.Aber für beide ist es eine Chance gewesen in die Bundesliga zu kommen.
Machen wir uns nix vor,auch wenn man sich von DT trennt.
Werder bezahlt mit das wenigste Trainergehalt,bei Steffen waren es lt Kicker etwas über 1 Million,bei DT wurde was von 800.000 geschrieben.
Die " namhaften" Trainer verdienen zigfaches,dazu kommen die Co Trainer.
Der Nachfolger wird auch wieder jemand sein der wahrscheinlich keine BL Erfahrung hat und man muß dann hoffen ,das es ein Treffer wird.Aber so weit sind wir noch nicht.

Ich denke, was KF durchgesetzt hat um Gelder zu generieren, war schon nicht schlecht. Es waren ja genau die Fans, die jetzt meckern, die sich jahrelang gegen einen Stadionsponsor gewehrt haben. KF hat es endlich umgesetzt. Allein dadurch haben wir jahrelang auf viele Millionen verzichten müssen. Auch die Idee mit den Flutlichtpaten find ich schon gut gemacht.

Man muss halt auch bedenken, dass sich für ein Werder-Sponsoring einfach niemand interessiert, außer vielleicht Schrott-Kalle aus Bremen Ost.

Am Ende müssen neue Verpflichtungen mit Verkäufen gegenfinanziert werden. Sponsorengelder und Kartenverkäufe sind zum Erhalt der Infrastruktur gedacht. Und da ist ganz eindeutig Fritz in der Verantwortung. Nimmt er genug ein, wird KF der Letzte sein, der kein Geld freigibt.
Wir haben rund 45 M eingenommen durch Transfers und trotzdem kann man sich eigentlich gar nix leisten.
Und wahrscheinlich müssen wir nächstes wieder Tafelsilber billig abgeben..Das sieht alles sehr düster aus..
Aber ok, hat nix mit DT zu tun.

Die haben sicher nicht geglaubt das sie es besser können.Aber für beide ist es eine Chance gewesen in die Bundesliga zu kommen.
Machen wir uns nix vor,auch wenn man sich von DT trennt.
Werder bezahlt mit das wenigste Trainergehalt,bei Steffen waren es lt Kicker etwas über 1 Million,bei DT wurde was von 800.000 geschrieben.
Die " namhaften" Trainer verdienen zigfaches,dazu kommen die Co Trainer.
Der Nachfolger wird auch wieder jemand sein der wahrscheinlich keine BL Erfahrung hat und man muß dann hoffen ,das es ein Treffer wird.Aber so weit sind wir noch nicht.

Stimmt alles, aber wer unterdurchschnittlich zahlt, wird auch nur das entsprechende Personal bekommen.

Das Durchschnittsgehalt liegt bei 2 Millionen, der vielsagendere Median bei 1,9 Millionen, davon ist Thioune deutlich entfernt.

Thioune ist auch medial unterdurchschnittlich, Typ netter Kerl, aber vor allem ein People Pleaser. Er versteht durch nichtssagende, aber gefällige Sätze nicht anzuecken und kaschiert dadurch sehr gut, wie wenig erfolgreich er bisher war und wie wenig sich unter ihm im Gegensatz zu Horst Steffen tatsächlich verändert hat.

Nach beinahe einer Halbsaison und einer 2 monatigen Vorbereitungsphase sehe ich noch immer nicht, wo er die Mannschaft vorangebracht haben sollte. Weshalb können die Freiburger konditionell und physisch so derart überlegen sein, obwohl die noch ein schwieriges Spiel vom Donnerstag in den Knochen hatten. Selbst Elversberg hat zumindest eine Halbzeit so dermaßen viel Power gehabt, dass die den eigentlich vom Potential her hoch überlegenen Leverkusenern den Schneid abkaufen konnten.

Weshalb gelang es den Freiburgern unsere Spieler permanent mit mehreren Spielern zu attackieren und ihnen keine ruhige Sekunde zu gönnen ? Warum gelingt das unserer Mannschaft nicht, wenn man schon nichts spielerisch entgegenzusetzen hat ?

Ich werde nichts mehr zu DT schreiben, alles ist gesagt, in wenigen Wochen wird es aufgrund der Situation sowieso Veränderungen geben müssen.

Thioune über die kommenden Werder-Neuzugänge:"Die Profile sind klar besprochen. Wir brauchen Qualitätszuwachs. Wir müssen jetzt nicht mehr Potenzial verpflichten. Wir müssen uns auch nicht in der Breite verstärken, sondern gezielt in der Spitze."

Ohoh. Kurz nachdem ein anderer Trainer solche Forderungen gestellt hat, wurde er beurlaubt.

Back