Daniel Thioune (Cheftrainer)

Ergänzend dazu übrigens als Defensiv-Vergleich der Schnitt:

Schüsse
Steffen: 14,1
Thioune: 10,3

Schüsse aufs Tor
Steffen: 5,9
Thioune: 3,9

Gegentore
Steffen: 1,9
Thioune: 1,5

xGa
Steffen: 1,62
Thioune: 1,29

Das wird sich sicher noch etwas verschieben, zeigt aber schon eine klare Tendenz.

Ich habe das Spiel heute leider nicht sehen können. 1:1 auswärts bei einem haushohen Favoriten, ist allerdings mal starkes Statement. Vor dem Spiel hätte ich dieses Ergebnis sofort angenommen.

Er hat jetzt so oft betont, dass er nicht so spielen darf, wie er sich das vorstellt, O-Ton "offensiv". Ich würde echt gerne sehen wie er sich das vorstellt. Vielleicht ja schon die letzten beiden Spiele, sollte heute rechnerisch alles durch sein.

Er hat jetzt so oft betont, dass er nicht so spielen darf, wie er sich das vorstellt, O-Ton "offensiv". Ich würde echt gerne sehen wie er sich das vorstellt. Vielleicht ja schon die letzten beiden Spiele, sollte heute rechnerisch alles durch sein.
Vielleicht so, wie damals der Spiegel (oder Kicker?) schrieb: Werder spielt unter König Otto nicht mehr "Kontrollierte Offensive" sondern "Offensive Kontrolle".

Wir sollten mal den Trainer überdenken, das wird nix. Nett aber man sieht, die Mannschaft ist genauso schlecht wie davor.
Ich habe auch meine Zweifel, dass er eine Ära bei uns prägen wird. Da er aber sehr sicher der Trainer ist, mit dem wir in die Saison gehen und er uns immerhin vorm Abstieg bewahrt hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Der Kader wird sich verändern, er hat dabei Mitspracherecht, daran muss man ihn dann eher messen, als an dieser Chaos Saison, wo er mitendrin das Ruder übernommen hat.

War etwas überrascht wieder die Formation aus dem Stuttgart Spiel zu sehen. Der Plan war wohl defensiv kompakt stehen und Augsburg über Flanken zu knacken. Das hatte sich mit dem 0:1 dann schon erledigt. Mit den Spielern einen Rückstand gegen Augsburg aufholen ist kaum möglich. Insofern konsequent, dass er zur Pause alles umschmeißt. Dummerweise kriegen wir vorher noch das vermeidbare 0:2.
Die zweite Halbzeit war dann nicht so verkehrt und mit etwas Glück wäre mehr möglich gewesen.

Daniel Thioune sehe ihn eher als Motivator, weniger als Taktiker. Wenn wir den Abstieg verhindern sollten, dann vor allem aufgrund seiner Ansprache gegenüber dem Team. Dass die Motivationsnummer nicht jedesmal zieht, hat man heute wieder gesehen.

Was die Taktik betrifft, müsste das Team schon besser funtionieren, Abläufe klappen. Das ist nicht der Fall. Deshalb halte ich DT auch nicht für einen sehr guten Trainer. Nachhaltigkeit hat er noch nirgends nachgewiesen, nicht in Osnabrück, nicht in Hamburg, nicht in Düsseldorf.

In Bremen rechne ich auch nicht damit. Derzeit geht es aber nur um den Klassenerhalt.

Moin Trainer, wer auch immer sich den Angsthasen Matchplan mit dieser besch... 3er Kette in einem Samstag Nachmittag Heimspiel bei traumhaften Wetter im Weserstadion ausgedacht hat, grrrrrr....

...macht die 3er Kette in Ausnahmen mal Auswärts gegen Top 3 Clubs um einen Punkt zu ermauern, aber doch nicht in einem Spiel wo wir Zuhause mit einem Heimsieg eigentlich alles klar machen können, bitte, bitte, NIE WIEDER.

Aber, Danke, dass du dann aus der Erkenntnis der ersten Halbzeit diesen dreifachen Wechsel direkt in der Pause auf Offensive vorgenommen hast.

Dieses Spiel haben wir in der ersten Halbzeit durch diesen erneut unnötigen Matchplan verloren, das war echt Mist und hoffentlich ab jetzt das letzte Mal, dass ich diesen Mist in einem Heimspiel im Weserstadion sehen muss für die Zukunft.

Völlig hausgemachte und erneut völlig unnötige Niederlage zu einem ganz blöden Zeitpunkt.

War ja auch dafür, dass Horst Steffen gehen muss. Aber am Ende war es vielleicht doch die falsche Entscheidung perspektivisch gesehen. Schlechter würden wir vermutlich auch nicht da stehen. Bin echt skeptisch, was nächste Saison kommt.

Oh Thioune hat festgestellt das die Mannschaft heute vielleicht nicht alles gegeben hat. Oh erfrischende Feststellung bzw. Ehrlichkeit! Na aber was macht man da denn jetzt? Vielleicht intern ein bißchen DuDuDu oder die Mannschaft öffentlich dazu auffordern in Hoffenheim sofort Wiedergutmachung zu betreiben? Hoffenheim Pflichtsieg. Da müssen wir hin, dann ist der so wichtige Druck von außen da.

Nur leider ist das jetzt aber schwierig, weil in so einer Situation Druck auch schnell in Verunsicherung umschlagen kann. Wir haben es mal wieder geschafft uns mächtig in die Sch.eisse zu reiten und die Zeitpunkte wo man fordern konnte, allesamt mit Nichtssagen verschwendet ... traurig.

Gewinnt morgen Pauli und/oder WOB ist es ne Lotterie die letzten beiden Spieltage, egal was gesprochen wird ... Ausgang offen!

Oh Thioune hat festgestellt das die Mannschaft heute vielleicht nicht alles gegeben hat. Oh erfrischende Feststellung bzw. Ehrlichkeit! Na aber was macht man da denn jetzt? Vielleicht intern ein bißchen DuDuDu oder die Mannschaft öffentlich dazu auffordern in Hoffenheim sofort Wiedergutmachung zu betreiben? Hoffenheim Pflichtsieg. Da müssen wir hin, dann ist der so wichtige Druck von außen da.

Nur leider ist das jetzt aber schwierig, weil in so einer Situation Druck auch schnell in Verunsicherung umschlagen kann. Wir haben es mal wieder geschafft uns mächtig in die Sch.eisse zu reiten und die Zeitpunkte wo man fordern konnte, allesamt mit Nichtssagen verschwendet ... traurig.

Gewinnt morgen Pauli und/oder WOB ist es ne Lotterie die letzten beiden Spieltage, egal was gesprochen wird ... Ausgang offen!
Und in Hoffenheim gibt es richtig auf … …… !

Nach einer Nacht drüber schlafen komme ich schon zu dem Schluss dass DT das Spiel gestern zum Teil mitverkackt hat mit der falschen Aufstellung. Für ein Heimspiel was man gewinnen will zu defensiv und zu wenig Offensivgefahr. Stage, Puertas und Lynen sind zu ähnlich und alle nicht die kreativsten. Bleibt nur Schmid und ein aktuell noch überforderter Milosevic. Deman und Sugawara sind auch eher Außenverteidiger als kreative Schienenspieler. Torgefahr nicht wirklich vorhanden.

Das einzig Gute darin, dass er es wohl selber gemerkt hat und somit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir in Hoffenheim wieder besser auftreten. Die Vorraussetzungen sind dann wieder ähnlich wie in Stuttgart und das sollte der Mannschaft besser liegen.

Thioune hat in der ersten Halbzeit falsch aufgestellt, ohne wenn und aber.
In einem Heimspiel a) nicht mit der Viererkette zu beginnen und b) nur mit einem Mittelstürmer und ohne offensive echte Außenspieler.
Nur weil es in Stuttgart funktioniert hat, ist es kein Grund in einem Heimspiel, wo man punkten muss, wieder entsprechend aufzustellen.

Moin Trainer, wer auch immer sich den Angsthasen Matchplan mit dieser besch... 3er Kette in einem Samstag Nachmittag Heimspiel bei traumhaften Wetter im Weserstadion ausgedacht hat, grrrrrr....

...macht die 3er Kette in Ausnahmen mal Auswärts gegen Top 3 Clubs um einen Punkt zu ermauern, aber doch nicht in einem Spiel wo wir Zuhause mit einem Heimsieg eigentlich alles klar machen können, bitte, bitte, NIE WIEDER.

Aber, Danke, dass du dann aus der Erkenntnis der ersten Halbzeit diesen dreifachen Wechsel direkt in der Pause auf Offensive vorgenommen hast.

Dieses Spiel haben wir in der ersten Halbzeit durch diesen erneut unnötigen Matchplan verloren, das war echt Mist und hoffentlich ab jetzt das letzte Mal, dass ich diesen Mist in einem Heimspiel im Weserstadion sehen muss für die Zukunft.

Völlig hausgemachte und erneut völlig unnötige Niederlage zu einem ganz blöden Zeitpunkt.
Mit der Aufstellung war das Spiel für mich schon fast gegessen. So kam es dann auch.

Wir betteln (mit dieser Aufstellung zu Hause) um den Rückstand und mehr. Der folgte dann in doppelter Ausführung, weil es Augsburg viel zu leicht gemacht wurde. Und es war mal wieder die erste echte Torchance des Gegners direkt drin.
Ende bekannt.

Wie du schon schreibst:
1. HZ 0:2
2. HZ 1:1

Gegen Hoffenheim & Dortmund warten spielerisch deutlich stärkere Gegner. Bin gespannt, was da überhaupt noch geht.
Möglich ist immer was - Allerdings nur, wenn Aufstellung und Einstellung stimmen.

Back