Daniel Thioune (Cheftrainer)

Was ich positiv erwähnen möchte, Thioune reagiert sehr aktiv von der Bank, wenn Spieler leistungstechnisch nichts auf den Platz bringen, Topp zur Halbzeit raus, Grüll, Bittencourt und Sugawara im Verlauf raus und er bringt dann eben auch wieder Covic für Leo, Schmidt für Yuki auf RAV, Musah für Grüll, klar Coulibaly, Mbangula und Agu waren noch auf der Bank, aber vielleicht sind diese drei nächste Woche im wichtigen Spiel gegen Wolfsburg wieder einen Schritt weiter.

Was willste aktuell machen mit diesen vielen Ausfällen zu dieser Unzeit, aber dass Thioune zeitig reagiert von der Bank und ancheinend ein gutes Gespür für neue Impulse von der Bank hat im Spielverlauf finde ich gut.

Und die Spieler spielen trotz ihrer vielen Fehlpässe weniger hinten rum und suchen eher den Weg nach vorne im Umschaltspiel und nach Balleroberung, leider fehlt uns vorne ein echter Knipser ohne Milosevic, Topp und Njinmah und Grüll im Sturm ist ein echtes Trauerspiel, das aktuell anzuschauen, da war Musah´s Schussversuch knapp am Tor vorbei ein echter Lichtblick heute, leider der einzige im Sturm.
Ich bin ja im Allgemeinen zu mindestens 98% bei Dir, aber wo hast Du denn (schnelles) Umschalten gesehen?
Im Mittelfeld dem Gegner den Ball abnehmen und dann nach hinten zu spielen, das kann ja wohl kein Umschalten sein.
Leider war das gestern des Öfteren zu sehen.
Es wird fast ausschließlich hintenrum gespielt.
Anders lassen sich so widersprüchliche Werte wie Ballbesitz und (echte!!!!) Torchancen nicht erklären.

80 % werden mindestens nach hinten und zur Seite gespielt und von den restlichen paar Prozent geht es nicht schnell und meistens nicht genau genug zur Sache.

die von dir genannten unabdingbaren attribute versuchten schon alle trainer (nach schaaf) ihrer jeweiligen mannschaft einzuimpfen - da ich mir nicht vorstellen kann, daß alle mannschaften dagegen immun waren, kann es also nur an der mangelnden qualität und persönlichkeit der trainer gelegen haben - thioune mache ich keinen vorwurf - nach der sehr guten vorstellung in berlin hat er bestimmt ein "weiter so" ausgegeben - daß die mannschaft das einfach nicht umsetzen konnte, verstand er am allerwenigsten, was ihm deutlich anzumerken war - wir kennen das schon seit ca 15 jahren und verstehen es auch nicht - für den m.e. sehr entscheidenden personellen aderlaß kann er nichts - leistungsträger wie weiser, stage, stark und pieper sind aktuell nicht zu ersetzen und wenn der rest nicht mal normalform erreicht, kommt eben so was wie gestern dabei raus! wünschen wir ihm und der mannschaft glück und erfolg in wolfsburg - mehr geht nicht!
Guter Beitrag. Das mit dem Glück ist jedoch bekanntermaßen die Sache, dass dieses einem i.d.R. nicht in den Schoß fällt, sondern erzwungen werden muss. Aber wenn man sich nach nur 1-2 guten Spielen / Ergebnissen wieder in altbekannte, unsägliche Schwächen herunterziehen lässt, dann wird es mit dem manchmal erforderlichen Quentchen Glück schwierig.

Ganz ehrlich , was soll man machen als Trainer . Thioune hatte die Möglichkeit das System beizubehalten und nur die gelb gesperrten oder verletzten jeweils 1 zu 1 zu ersetzen oder aber sich nach den Gegner zu richten (was wir bei Steffen oftmals kritisiert haben ) und mit hohen Bällen das kompakte Mittelfeld von Mainz zu überspielen.Thioune entschied sich für ersteres und das war falsch.Wir hätten auch mit einem 3-5-2 wenigstens gleich viele Spieler im Mittelfeld gehabt , so waren wir immer in Unterzahl im Mittelfeld sodass sogar Stage zeitweise gedoppelt werden konnte. Selbst in der zweiten Halbzeit wurde vom Trainer das System nicht angepasst , erst als Njinmah und Musah drinnen waren wurden die langen Bälle gespielt ,die es von Anfang an gebraucht hätte. Ob Bittencourt der Ballverteiler war den es gebraucht hätte , lasse ich mal offen ,da ich nicht weiss ob Covic es besser gemacht hätte. Wenn ich sehe wie oft die Mittelfeldspieler in den freien Raum hinter der Dreierkette gelaufen sind und auf einen Pass gehofft haben , war die Taktik von Thioune schon klar nur leider hat die keiner umgesetzt von den Mittelfeld und Abwehrspielern.Deswegen hat meiner Meinung nach der Trainer das Spiel mit seiner Taktik versemmelt , weswegen ich ihm aber keinen Vorwurf machen kann siehe meine ersten beiden Sätze

Thioune hätte so aufstellen können, wie er es zu Beginn der 2. HZ in Berlin tat. Bittencourt und Puertas für Bittencourt und Lynen der Vorwoche, sowie vorne Grüll und Schmid, anstelle Topp und Schmid.

Bittencourt hatte gestern niemanden zum Anspielen, Malatini immer nur zu Backhaus und Friedl unkontrolliert nach vorne, da fehlte der Nebenmann den Thioune erst sehr späte (Puertas) anordnet, aber da stand es bereits 0 - 2 und das Spiel war verloren. Verstehe es wirklich nicht, wie man den gleichen Fehler immer und immer wiederholen muss und Thioune leider bewies, dass er die Fähigkeiten seiner Mannschaft leider noch nicht kennt.

Fand die Verpflichtung ja ursprünglich nicht verkehrt, aber jetzt muss ich gestehen, dass wird auf Dauer nicht passen. Selbst wenn wir mit ihm die Klasse halten, spätestens nächste Saison nach einem Fehlstart wird das Kapitel auch schon wieder beendet sein.
Und dann hätten wir vermutlich den 8. Trainer ohne Erstligaerfahrung in Folge, dessen Job nach ein paar Wochen / Monate auch wieder zur Disposition stünde...

Unabhängig davon, ob wir in dieser Saison den Klassenerhalt schaffen oder absteigen, müsste danach eigentlich jeder Stein hier umgedreht werden. Jedoch hätte das schon nach dem Abstieg 2021 passieren müssen, was bekanntermaßen jedoch nicht passierte. Und deshalb gerade erneut an der Pforte zur 2. Liga klopfen.

Ich hoffe das behält er bei. Bei den meisten Trainern endet das Familienklima im Verein nach gewisser Zeit darin, das sie Ihre Buddys haben, die immer spielen ....
Ein gewisse stabile Stammachse mit Erfahrung ist ja generell auch sinnvoll und eine eingespielte Mannschaft, für blinde Abläufe, aber das muss sich erst finden und ich mag es, wenn Trainer erkennen, dass ein Spieler gerade so nichts für die Mannschaft auf dem Platz gibt und sei es ein gebrauchter Tag und dann eben auch "zeitig" reagiert" um der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben, auch der Tausch jetzt mal Schmidt für Yuki war gut als RAV, denn genau das baut gesundes forder von Leistung auf, dass sich kein Spieler auf seiner Position sicher sein kann und immer seine Spielzeit auch erarbeitern muss und auch Musah zu bringen, wenn die anderen Spieler vorne so garnichts mehr zeigen, DAS sind klare Zeichen eines Trainers an seine Spieler, die jeder versteht und die uns lange Zeit gefehlt haben, wenn die Thioune das so bewusst nicht übertrieben gezielt steuert, dann ist das etwas was ich sehr gerne sehe an der Aussenlinie.

Ich bin ja im Allgemeinen zu mindestens 98% bei Dir, aber wo hast Du denn (schnelles) Umschalten gesehen?
Im Mittelfeld dem Gegner den Ball abnehmen und dann nach hinten zu spielen, das kann ja wohl kein Umschalten sein.
Leider war das gestern des Öfteren zu sehen.
Es wird fast ausschließlich hintenrum gespielt.
Moin,
ich habe nicht geschrieben, dass ich "schnelles" Umschalten gesehen habe, aber ich habe mehrere Umschaltaktionen gesehen, wo die Spieler eben doch versucht haben, eben nicht den Rückpass erst auf unsere IV´s zu spielen, sondern eben versucht haben, nach Balleroberung doch den Blick nach vorne in die Tiefe gesetzt haben und auch versucht haben, schneller hinter die Reihen des Gegners zu kommen, genau das hat mich ja immer an der 3er Kette mit dem unnötigen mittleren IV gestört in unserem Spiel und ich vermute Thioune möchte diese "schnellere" Umschalten schon sehr gezielt von den Spielern sehen, dass dazu die Bälle viel präziser scharf gespielt werden müssen und diese Abläufe beiweitem nicht eingespielt sind bei uns sei jetzt mal dahingestellt, aber die klaren Ansätze, dass die Spieler das spielen sollen, die habe ich gerade im zweiten Durchgang Ansatzweise gesehen und das ist für mich ein wichtiger kleiner Schritt, den ich lange Zeit bei uns nicht mehr gesehen habe.

Dass unsere jungen Stürmer, Topp, Njimah und Grüll aber mit dem positionieren in der Box überhaupt keine Ahnung haben, was sie eigentlich zu tun haben als Stürmer, das ist schon extrem bitter anzuschauen, da es "drei" offensive Spieler in unseren Reihen sind, die aktuell überhaupt keine Torgefahr ausstrahlen und das ist dann einfach viel zu wenig für die Bundesliga, mit denen musst du so intensiv individuell arbeiten, dafür haben wir zum jetzigen Zeitpunkt der Saison auch nur schwer die Zeit, wenn ich mir anschaue wie clever sich Covic in seinen Kurzeinsätzen immer wieder vorne in der Box in die gefährlichen Räume absetzt, der hat ein echtes Auge dafür, das ist in jungen Jahren antrainiert und er hat bereits diese Fähigkeit, dann ist das schon ein großer Unterschied zu den eigentlichen Stürmern in unserem Kader und ja auch ein Qualitätsmangel in dem Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe nicht geschrieben, dass ich "schnelles" Umschalten gesehen habe, aber ich habe mehrere Umschaltaktionen gesehen, wo die Spieler eben doch versucht haben, eben nicht den Rückpass erst auf unsere IV´s zu spielen, sondern eben versucht haben, nach Balleroberung doch den Blick nach vorne in die Tiefe gesetzt haben und auch versucht haben, schneller hinter die Reihen des Gegners zu kommen, genau das hat mich ja immer an der 3er Kette mit dem unnötigen mittleren IV gestört in unserem Spiel und ich vermute Thioune möchte diese "schnellere" Umschalten schon serh gezielt von den Spielern sehen, dass dazu die Bälle viel präziser scharf gespielt werden müssen und diese Abläufe beiweitem nicht eingespielt sind bei uns sei jetzt mal dahingestellt, aber die klaren Ansätze, dass die Spieler das spielen sollen, die habe ich gerade im zweiten Durchgang Ansatzweise gesehen und das ist für mich ein wichtiger kleiner Schritt, den ich lange Zeit bei uns nicht mehr gesehen habe.

Dass unsere jungen Stürmer, Topp, Njimah und Grüll aber mit dem positionieren in der Box überhaupt keine Ahnung haben, was sie eigentlich zu tin haben als Stürmer, das ist schon extrem bitter anzuschauen, da es "drei" offensive Spieler in unseren Reihen sind, die aktuell überhaupt keine Torgefahr ausstrahlen und das ist dann einfach viel zu wenig für die Bundesliga, mit denen musst du so intensiv individuell arbeiten, dafür haben wir zum jetzigen Zeitpunkt der Saison auch nur schwer die Zeit, wenn ich mir anschaue wie clever sich Covic in seinen Kurzeinsätzen immer wieder vorne in der Box in die gefährlichen Räume absetzt, der hat ein echtes Auge dafür, das ist in jungen Jahren antrainiert und er hat bereits diese Fähigkeit, dann ist das schon ein großer Unterschied zu den eigentlichen Stürmern in unserem Kader und ja auch ein Qualitätsmangel in dem Moment.
Bei "Ansätze gesehen" gehe ich mit, allerdings war das viel zu wenig!
Ich habe selten so oft während des Spiels den Typen im Fernseher gefragt, was er da eigentlich macht:-)

...es ist seit Jahren hier in Bremen "viel zu wenig"!!!

...VOR ALLEM ganz oben in der sportlichen Führung und das bewusst verankert unter HHG...

DA UND NUR DA fängt unser Unheil im sportlichen Bereich SEIT JAHREN AN!!!

...schlechte Führungskräfte hinterlassen schlechte Teams...

UND ich möchte auch kein Gelaber mehr hören von Verantwortung übernehmen, wer Verantwortung übernimmt, erkennt, wann er einer Aufgabe in keiner Art und Weise gewachsen ist und gehen muss und das findet NIRGENDWO MEHR STATT, die Unfähigsten und völlig "Unqualifizierten" wurschteln in Führungsetagen rum und diese Unfähigen haben genau rein garnichts dort zu suchen. Überhaupt NICHTS!!!

Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das so an Leo festmache und er war sicherlich nicht der alleinige Ausfall gegen Mainz, aber wir sind mit Ihm in dunkelste Zeiten unseres Aufbauspiels zurückgefallen. Gegen Berlin war das alles schick und wir konnten uns einen Leo leisten. zwar nicht auf der 6 aber dennoch als Anspielstation im Mittelfeld. Da war das hintenrum, quer und kleinklein sogar gut, weil wir eh Raumgewinn hatten aufgrund des Überzahlspiels. Das habe ich ausdrücklich gelobt.

Gegen Mainz hingegen nun war es eine Katastrophe. Was wir nicht brauchen ist ein Libero auf der 6, der wie in den 70 Jahren das Tempo gemächlich verschleppt und mit dem Ball trabend 10 Meter nach vorne läuft, um dann quer oder 100te male nach hinten zu spielen. Das geht einfach bei dem heutigen Hochgeschwindigkeitsfußball nicht mehr. Leo hat jeden Angriff permanent den Ball gefordert, um dann den Angriff quasi zu töten. Er war wie ein schwarzes Loch für unseren Angriffsfußball, das jegliche Energie absorbierte. Einfach das Spiel mal durchscrollen, dann wird jeder sehen was ich meine. Es gibt schätzungsweise 30 ähnliche Szenen in denen Leo genau das macht, eher mehr.

Ich mache Thioune aufgrund des Ausfalls von Lynen keinen Vorwurf in der Aufstellung. Er hat sich für die Variante Erfahrung entschieden (anstatt Covic). Für diesen einmaligen Fall finde ich kann man das als Lerneffekt durchgehen lassen. Besser wäre gewesen zur HZ umzustellen. Wie auch immer .... macht Thioune diesen Fehler ein zweites Mal, obwohl das jetzt jeder auf dem Schirm hat, das das mit Leo als 70er Jahre Libero auf der 6 nicht hinhaut und er dadurch unser gesamtes Aufbauspiel lahmlegt, dann krieg ich ein Problem damit.

Leo allenfalls von der Bank ..... wenn Thioune das nicht reflektiert ist seine Lerngeschwindigkeit nicht schnell genug. Zu der Erkenntnis wird er eh kommen, die Frage ist nur wie schnell? ... und wir haben wenig Zeit!

Sorry das ich das so an Leo festmache und er war sicherlich nicht der alleinige Ausfall gegen Mainz, aber wir sind mit Ihm in dunkelste Zeiten unseres Aufbauspiels zurückgefallen. Gegen Berlin war das alles schick und wir konnten uns einen Leo leisten. zwar nicht auf der 6 aber dennoch als Anspielstation im Mittelfeld. Da war das hintenrum, quer und kleinklein sogar gut, weil wir eh Raumgewinn hatten aufgrund des Überzahlspiels. Das habe ich ausdrücklich gelobt.

Gegen Mainz hingegen nun war es eine Katastrophe. Was wir nicht brauchen ist ein Libero auf der 6, der wie in den 70 Jahren das Tempo gemächlich verschleppt und mit dem Ball trabend 10 Meter nach vorne läuft, um dann quer oder 100te male nach hinten zu spielen. Das geht einfach bei dem heutigen Hochgeschwindigkeitsfußball nicht mehr. Leo hat jeden Angriff permanent den Ball gefordert, um dann den Angriff quasi zu töten. Er war wie ein schwarzes Loch für unseren Angriffsfußball, das jegliche Energie absorbierte. Einfach das Spiel mal durchscrollen, dann wird jeder sehen was ich meine. Es gibt schätzungsweise 30 ähnliche Szenen in denen Leo genau das macht, eher mehr.

Ich mache Thioune aufgrund des Ausfalls von Lynen keinen Vorwurf in der Aufstellung. Er hat sich für die Variante Erfahrung entschieden (anstatt Covic). Für diesen einmaligen Fall finde ich kann man das als Lerneffekt durchgehen lassen. Besser wäre gewesen zur HZ umzustellen. Wie auch immer .... macht Thioune diesen Fehler ein zweites Mal, obwohl das jetzt jeder auf dem Schirm hat, das das mit Leo als 70er Jahre Libero auf der 6 nicht hinhaut und er dadurch unser gesamtes Aufbauspiel lahmlegt, dann krieg ich ein Problem damit.

Leo allenfalls von der Bank ..... wenn Thioune das nicht reflektiert ist seine Lerngeschwindigkeit nicht schnell genug. Zu der Erkenntnis wird er eh kommen, die Frage ist nur wie schnell? ... und wir haben wenig Zeit!
Da es ja momentan so aussieht,das Lynen weiterhin ausfällt bin ich sicher das Leo aufgrund seiner Erfahrung wieder startet.

Da es ja momentan so aussieht,das Lynen weiterhin ausfällt bin ich sicher das Leo aufgrund seiner Erfahrung wieder startet.
Tja dann können wir nur beten das da nicht das gleiche wie gegen Mainz rauskommt.... Leo war da wirklich keine Hilfe für unser Aufbauspiel. Alle waren sich ja einig das das gg Mainz ganz schlimm war mir unserem Aufbauspiel. Warum das aber so schlimm war ist ja die entscheidende Frage. Und Leo war m. M. n. ein ganz entscheidender Faktor dabei ...

Allerdings haben ALLE mehr oder weniger zur Seite und ach hinten gespielt.
Das hatte Leo nicht exklusiv für sich.

Allerdings haben ALLE mehr oder weniger zur Seite und ach hinten gespielt.
Das hatte Leo nicht exklusiv für sich.
Es war aber schon in der Vergangenheit bei Leo immer zu sehen das er nicht viel zu unserem Aufbauspiel beiträgt, hilft uns in der Situation nicht weiter. Deshalb eher Covic spielen lassen -> sammelt Erfahrung und vielleicht etwas mutiger.

Tja dann können wir nur beten das da nicht das gleiche wie gegen Mainz rauskommt.... Leo war da wirklich keine Hilfe für unser Aufbauspiel. Alle waren sich ja einig das das gg Mainz ganz schlimm war mir unserem Aufbauspiel. Warum das aber so schlimm war ist ja die entscheidende Frage. Und Leo war m. M. n. ein ganz entscheidender Faktor dabei ...
Ist ja auch egal..Bei unser dünnen Personaldecke und vielleicht Schmetgens hinten in der Kette oder Musah vorne wird Thioune eher Leo mit der Erfahrung statt Covic bringen.
Gerade in Bezug drauf,das man kratzen und beißen muß.

Back