Daniel Thioune (Cheftrainer)

Ich gebe zu, dass mich meine Rede von "geistig zurück geblieben" disqualifizieren kann. Mir gefällt es selbst nicht und ich möchte auch niemanden mit mentalen Handycaps abwerten. Insofern, ich kann die Einschätzung nachvollziehen. Was ich sagen wollte: Für mich war bereits die Startaufstellung nach allen Spielen dieser
Saison analog zu HS völlig irrational. Der im Prinzip beste Spieler auf der Bank? Der neuste Transfer im Winter auf der Bank? Eine völlig erforglose 3er Kette erneut zu Beginn? Ich habe alle Spiele dieser Saison gesehen und für mich zeigte bereits die Startaufstellung, dass DT offenbar einfachste Dinge nicht sehen kann.
Laut seiner Aussage hatte er sich ja vorher viele Werder-Spiele angesehen. Für mich ist es wirklich völlig unverständlich, wie er nach seinem Videostudium zu derartigen Schlüssen bzgl. der Startaufstellung kommen konnte sowie offenbar davon ausging, so einen "neuen Impuls" setzen und den sog. "Bock umstoßen" zu können.

Neuer Impuls, Bock umstoßen und so weiter waren ja auch Ziele, die in den PKs vor dem Spiel offiziell ausgerufen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig überraschend, nachdem er das bei Amtsantritt schon gesagt hat. Er sagte ja, dass er in drei Tagen nicht viel ändern könnte, weswegen er die Hauptarbeit den bisherigen Co-Trainern überlassen wolle. Er müsse sich erstmal einen Eindruck von der Mannschaft machen.
Mir eigentlich egal was er sagt. Ich war bei der Aufstellung enttäuscht. Ich hätte da mutiger agiert. Er hat vor allem die Aufgabe zu verändern... egal wie. Das es so nicht klappt haben wir ja nun unter HS gesehen. Ich hätte mir mehr systemischen und personellen Impuls erhofft. Das war heute eher die Minimalversion eines Inpulses.

Gegen Bayern will ich auf jeden Fall mutiges Ausprobieren sehen ... Alles oder nichts. Ein Unentschieden gg Bayern wäre Gold wert. Wir brauchen keinen neuen Trainer wenn die Co Trainer eh alles so weiter machen.

Er hat jetzt 1 Woche Zeit für wirkliche Veränderungen ... heute musste ich zeitweise überlegen ob überhaupt ein neuer Trainer außen steht oder immer noch HS Trainer ist. Wir sind alle ungeduldig ....

Wer erwartet hat, dass Thioune nach 3 Tagen ein komplett neues System mit einer völlig veränderten Aufstellung aufbringt,.der hat zu viel Manager gespielt. Wie soll das denn funktionieren? Das Hauptproblem ist,.dass zuvor ein Trainer am Werke war, der diesem Kader ein Konzept spielen lassen wollte, wofür er einfach nicht tauglich ist. Es war von Fritz grob fahrlässig, dass so zuzulassen, es zeugt aber auch bei HS schon von einer Selbstüberschätzung oder von Naivität, dass so durchziehen zu wollen.
Durch diese Veränderungen wurden die Spieler verunsichert..In seiner Not stellt er dann auf 3er Kette um, die mit der vorhandenen Offensive in der Form nie eingeübt wurde..Fertig war das Chaos..Gerade Mannschaften die von der Qualität der Spieler eher Durchschnittlich bis unterdurchschnittlich sind, brauchen aber ein funktionierendes Konzept, um konkurrenzfähig zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es bei Elversberg funktioniert hätte, wenn sie aufgestiegen wären..Die sind an fukin Heidenheim in der Relegation gescheitert..
Das war so naiv und laienhaft von Fritz und Steffen, dass Steffen zurecht gehen musste und Fritz müsste auch Geschichte sein..Der Stümermarkt war und ist aber in der Tat schwierig ...erfahrene Stürmer mit QUOTE unbezahlbar..Daher hätte man Ducksch behalten müssen..hat man aber nicht weil er nicht ins Konzept gepasst hat..das war alles.so dilletantisch ..Es ist einfach nur zum Heulen..dieser Abstieg wäre noch dämlicher als der letzte
.

Keine Geduld hat der junge Mensch
IMG-0210.jpg

Wer erwartet hat, dass Thioune nach 3 Tagen ein komplett neues System mit einer völlig veränderten Aufstellung aufbringt,.der hat zu viel Manager gespielt. Wie soll das denn funktionieren?
Das hat m. E. nichts mit einem Manager Spiel zu tun, sondern eher mit der logischen Überlegung das wir mit einem "weiter so" nicht sonderlich andere Ergebnisse erwarten können, als in den 10 sieglosen Spielen zuvor.

Wir brauchen einen Change und zwar ultraschnell. Denk mal daran als OW übernommen hat. Der hat sofort verändert und gefunden. Gegen Bayern erwarte ich mehr Lösungen in denen DT ja denkt lt. eigener Aussage.

Es war heute ein "weiter so" mit Rückschrittpotential. Dazu die Friedl Aussagen, die fast schon Opfercharakter hatten. Das war ja Niedergeschlagenheit pur. WUT wäre besser gewesen. Wut schlägt Angst und Niedergeschlagenheit. In der Abstiegsaison hatten sich alle Werder Verantwortlichen ab einem gewissen Zeitpunkt resignierend und ängstlich aneinander geklammert, natürlich mit Ruhe und Redeverbot ... geht schon wieder los.

Wer haut jetzt auf den Tisch und durchbricht diese Abwärtsspirale? Oder eben alles "weiter so" ... dann haben wir schon verloren ....

Das hat m. E. nichts mit einem Manager Spiel zu tun, sondern eher mit der logischen Überlegung das wir mit einem "weiter so" nicht sonderlich andere Ergebnisse erwarten können, als in den 10 sieglosen Spielen zuvor.

Wir brauchen einen Change und zwar ultraschnell. Denk mal daran als OW übernommen hat. Der hat sofort verändert und gefunden. Gegen Bayern erwarte ich mehr Lösungen in denen DT ja denkt lt. eigener Aussage.

Es war heute ein "weiter so" mit Rückschrittpotential. Dazu die Friedl Aussagen, die fast schon Opfercharakter hatten. Das war ja Niedergeschlagenheit pur. WUT wäre besser gewesen. Wut schlägt Angst und Niedergeschlagenheit. In der Abstiegsaison hatten sich alle Werder Verantwortlichen ab einem gewissen Zeitpunkt resignierend und ängstlich aneinander geklammert, natürlich mit Ruhe und Redeverbot ... geht schon wieder los.

Wer haut jetzt auf den Tisch und durchbricht diese Abwärtsspirale? Oder eben alles "weiter so" ... dann haben wir schon verloren ....
Nein, die Situation war unter Werner anders..Zum einen war die tabellarische Konstellation nicht so prekär, zum anderen hatte Anfang mit der Umstellung auf 3-5-2 die Wende selbst eingeleitet. Werner wurde die Lösung.demnach schon vorher präsentiert..nur das Spiel davor ging in die Hose, weil unser Interimstrainer meinte,
Für Ein Spiel Trainergott spielen zu müssen und umstellte.
Vergleichbar ist wenn eher das erste und letzte Spiel.von Schaaf nach Flokos Entlassung..der hat auf Raute umgestellt und gleich 4 Dinger kassiert..
.

Ein weiter so geht gar nicht!! Klar der Trainer der alte oder der neue ist das kleinste Übel also immer drauf. Aber der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf.

Die Mannschaft hat nicht 1 Liga Niveau. Heute hat sie viel zu langsam gespielt und wenn sie mal schneller spielen wollte war es einfach grausam was wie gespielt wurde. 2x war der Gegner in unterzahl und wir waren nicht in der Lage ein Tor zuschießen. Das hat nichts mit dem Trainer zu tun, sondern die Mannschaft war schlecht das Niveau reicht nicht mal für die 2 Liga.

Es ist egal, ob wir 3er, 4er oder 8er Kette spielen. Sie können ja die einfachsten Dinge nicht. Das erwarte ich aber von einem Profi, der nichts anderes machen muss. Morgens oder Mittags zum Training und ohne internationales Geschäft 90 Minuten Freitags, Samstags oder Sonntags anstrengen. Wenn die jedesmal einen benötigen, der ihnen erzählt, was sie auf dem Feld zu tun haben, dann fass ich mich an den Kopf. Ich muss doch merken, wenn die drölfte Flanke zu kurz, flach oder sonstwie kommt, dass ich was ändern muss. Die machen es doch nicht zum ersten Mal.

Ich glaube langsam, dass unsere Spieler vereinzelt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, denn sonst würden sie mal die Fehler abstellen. Unser neuer Trainer konnte ja nicht viel ändern, denn die Abwehr stellt sich quasi von selbst auf. Jeder möchte gerne in die Startelf, aber wenn sie dann dort spielen, dann kommt so eine Leistung raus? Mit Njinmah kann ich nichts mehr mit anfangen. Er peilt es einfach nicht, dass er für eine Startelf zu schwach ist. Das hat O.W. richtig erkannt und ihn als Joker gebracht. Zu mehr reicht es einfach nicht. Gruß Franky

Zuletzt bearbeitet:
Moin Daniel,

leider habe ich heute absolut keine neuen Impulse gesehen von dir UND weiterhin keinen einzigen "Führungsspieler" auf dem Platz.

Ich glaube, trotz der Defizite ist Leo Bittencourt in dieser Mannschaft aktuell der "einzige" echte Führungsspieler, der die Mannschaft auch "auf" dem Platz führen kann.

KEINER, wirklich KEINER führt diese Mannschaft auf dem Platz, aber Leo kann das, trotz seiner Defizite.

UND die Startelf war weiterhin nicht die stärkste Elf von Beginn an auf dem Platz und die 3er Kette, ich kann diesen Quatsch nicht mehr sehen!

l

Zuletzt bearbeitet:
In der PK nach dem Spiel zeigte sich etwas, was mir schon bei den vorherigen PKs aufgefallen ist. Der neue Trainer wirkt auf mich so, als wolle er sich gepflegt ausdrücken, hat aber immer mal wieder recht krasse Aussetzer. Siehe Antwort auf die letzte Frage: "Die meisten (Spieler) kennen mich erst 3 Jahre" "Die Jungs haben 11 Spiele nicht verloren, das macht was mit ihnen"

Natürlich kann man sich mal versprechen, aber wenn es um Tage vs Jahre oder um nicht gewinnen vs nicht verlieren geht?

Ob solche Aussetzer auch gegenüber den Spielern auftreten und der Trainer bei taktischen Besprechungen zB links und rechts verwechselt?

In der PK nach dem Spiel zeigte sich etwas, was mir schon bei den vorherigen PKs aufgefallen ist. Der neue Trainer wirkt auf mich so, als wolle er sich gepflegt ausdrücken, hat aber immer mal wieder recht krasse Aussetzer. Siehe Antwort auf die letzte Frage: "Die meisten (Spieler) kennen mich erst 3 Jahre" "Die Jungs haben 11 Spiele nicht verloren, das macht was mit ihnen"

Natürlich kann man sich mal versprechen, aber wenn es um Tage vs Jahre oder um nicht gewinnen vs nicht verlieren geht?

Ob solche Aussetzer auch gegenüber den Spielern auftreten und der Trainer bei taktischen Besprechungen zB links und rechts verwechselt?
Ja habe ich auch gedacht, OK ist nicht all so schlimm. Obwohl 11 Spiele nicht verloren Hmmm das wäre doch Super.

Ich kann halt gestern von der Arbeit und habe mich echt gefreut auf das Werder Spiel, habe einfach gehofft endlich mal eine vernünftige Aufstellung 4er Kette Banks aufs Feld usw. Leider war es nur ne Kopie von der Vorwoche. Gut drei Tage Vorbereitung ist natürlich wenig, aber jetzt vs Bayern erwarte ich mehr DT Ausrichtung (natürlich nicht perfekt) und keine co Trainer Aufstellung. Also DT Copy and paste ist jetzt verboten. Drück fest die Daumen. Nach dem Bayern Spiel müssen Punkte her!!! Gut vs Bayern nehme ich auch gerne Punkte

Das zeigt nur, dass er erschöpft ist. Er wird wiederholt von der Presse belagert und durch den Mangel gedreht, genauso wie Fritz. Da kann man schon etwas sagen, das man eigentlich nicht sagen wollte.
Auf jedes Wort zu achten, das man sagt, kann schon ermüdend sein. Um nicht zu sagen: Es kann einem schon den letzten Nerv rauben.

Schon einen Mbangula nicht aufzustellen finde ich unglaublich… Ich verstehe es nicht mehr… auch finde Ich milosevic immernoch aktiver als keke… Gebt Schmid gegen die Bauern eine Pause und lasst mal die puertas, covic , bangs ran…

Schon einen Mbangula nicht aufzustellen finde ich unglaublich… Ich verstehe es nicht mehr… auch finde Ich milosevic immernoch aktiver als keke… Gebt Schmid gegen die Bauern eine Pause und lasst mal die puertas, covic , bangs ran…
Er hat die Mannschaft 3 Tage gesehen. Von daher wundert es mich nicht, dass er keine Veränderungen vorgenommen hat.
Ob er bei den Bauern wirklich was ändert? Keine Ahnung, schaun wir mal.
Wird nicht einfacher.

Das zeigt nur, dass er erschöpft ist. Er wird wiederholt von der Presse belagert und durch den Mangel gedreht, genauso wie Fritz. Da kann man schon etwas sagen, das man eigentlich nicht sagen wollte.
Auf jedes Wort zu achten, das man sagt, kann schon ermüdend sein. Um nicht zu sagen: Es kann einem schon den letzten Nerv rauben.
Genau deshalb bringt auch nicht jeder Trainer die sehr umfangreichen Fähigkeiten mit, die für den äußerst anspruchsvollen und anstrengenden Job BL-Trainer bei einem vielbeachteten Traditionsverein benötigt werden.

Skripnik war hier auch oft sehr überfordert und mir sind noch unfreiwillig komische PK Aussagen wie "Wir müssen jetzt einfach Männer sein" sehr eindringlich im Gedächtnis.

Das Spiel gegen die Bayern wird einfacher, weil, keiner erwartet irgendetwas
Njinmah gehört z.Zt. nicht in die Startelf. Mag man zu Beginn noch auf seine Dreifach-Übersteiger reinfallen, legt sich das naturgemäß.
Schmid ist sehr fleissig, aber z.Zt. gelingt ihm nicht allzuviel. Abspiele zu spät, zu ungenau, und er wird bei Ballbesitz sofort gedoppelt, da kann kein Dribbling gelingen. Also beiden eine Pause gönnen.

Back