Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Fassen wir also zusammen, vorher, als seine Aussage deine Sicht der Dinge eher widerspiegelte war natürlich alles die Wahrheit, es kann nicht evtl. daran liegen, dass vielleicht tatsächlich ein Misverständnis vorlag, er sich nicht richtig informiert hatte (oder wurde) oder dass er einfach in der Angst um seine Freundin überreagiert hat - oder, und das gibts leider auch, sich einfach nur wichtig machen wollte (glaube ich nicht, nur sollte man das nicht ausschließen).

Doch, das kann alles sein und der Verein hat ihn deswegen eingenordet. Ist aber total schön, daß er erst nicht bei der Sache war und jetzt total mißverstanden wurde und sich freut die Saison beenden zu dürfen.

Sobald wieder einigermaßen Normalität eingekehrt ist, läuft das wieder wie vorher. Der Großteil der Verantwortlichen will das ja auch gar nicht anders, die leben ja alle sehr gut von diesem System. Das ist auch ein Grund, warum sich bei der FIFA nix ändern wird und anderen großen Sportorganisationen.

Woran man eben auch sieht, wie degeneriert das ganze System ist. Das Produkt Fußball wird ja nicht verschwinden, es wird auch in der Zukunft seine Gladiatoren fürstlich entlohnen. Und genau da entlarvt sich eben die Habgier: Wenn alles auf Null gesetzt worden wäre, somit die finanziellen Belastungen der Vereine auf ein vertretbares Maß sinken und dann die DFL kommt und sagt, sie versucht in vernünftigen Maße den Spielbetrieb wieder aufzunehmen, dann hätte man eine ganz andere Akzeptanz (und könnte auch die neue Saison planen, ohne die Diskussionen um Millionengehälter die es ohne Fans eben schlicht und ergreifend nicht geben kann). Aber so wie es läuft bin ich persönlich entschieden gegen jedes Geisterspiel. Speziell nach so Auftritten von Watzke der von über 50.000 Menschen referiert die vom Fußball "abhängig" sind und auf Rückfrage dann (weil die meisten dieser 50.000 Menschen nicht vom Fußball abhängig sind sondern von den FANS und deren Geld) quasi sagt: Pech gehabt, wir müssen halt unseren Beruf ausüben. Wenn die Spieler glauben sie müssten nur auf ein überschaubares Maß ihrer Millionen verzichten, dann hoffe ich auf eine große Implosion dieser ganzen Blase, inklusive Werder. Und DANN hätte Bobic recht mit seiner Schwemme arbeitsloser Fußballer.

Und dann im Verhältnis zur Einwohnerzahl weniger Verstorbene als Frankreich und Italien mit mE unerträglichen Eingriffen in die persönliche Freiheit.

Diese heftigen Eingriffe kamen halt, weil Italien und Frankreich viel zu spät und dann sehr heftig reagiert haben. In Deutschland hat man auch spät reagiert, aber nicht zu spät und im Vergleich mit genannten Ländern moderat.

Keine Ahnung auf welche Idee sich Mezzo bezogen hat. Welche Theorie, die hier zum besten gegeben wurde(?) , meintest Du in diesem Kontext?

Irgendwo wurde hier im Thread (das gucke ich jetzt nicht alles durch :D) behauptet, dass ein (Influenza) ähnlicher saisonaler Verlauf zu erwarten wäre.

Ich lese auch häufiger (nicht zwingend hier), dass das mit den UV Strahlen zu tun hat, was das BfS ja widerlegt hat.

Bleibt bei saisonalem Verlauf ja nur Hitze und Feuchtigkeit.

Diese Meinung hält sich zumindest bei mir nicht hartnäckig. Aber auf viele Maßnahmen haben sie dann eben doch verzichtet, auf Schulschließungen zB, Restaurants und Cafés weiterhin geöffnet, Treffen mit bis zu 49 Personen erlaubt, kein Maulkorbzwang im Nahverkehr/ beim Einkaufen. Und dann im Verhältnis zur Einwohnerzahl weniger Verstorbene als Frankreich und Italien mit mE unerträglichen Eingriffen in die persönliche Freiheit. So komplett falsch haben die da wohl nicht gelegen mit dem Vertrauen in die eigene Bevölkerung.
Ziehst du allerdings Länder wie Finnland, Norwegen oder Dänemark hinzu, die von der Struktur her wohl eher mit Schweden vergleichbar sein dürften, dann sehen die Zahlen von Schweden ziemlich mies aus.

2010
Diese Meinung hält sich zumindest bei mir nicht hartnäckig. Aber auf viele Maßnahmen haben sie dann eben doch verzichtet, auf Schulschließungen zB, Restaurants und Cafés weiterhin geöffnet, Treffen mit bis zu 49 Personen erlaubt, kein Maulkorbzwang im Nahverkehr/ beim Einkaufen. Und dann im Verhältnis zur Einwohnerzahl weniger Verstorbene als Frankreich und Italien mit mE unerträglichen Eingriffen in die persönliche Freiheit. So komplett falsch haben die da wohl nicht gelegen mit dem Vertrauen in die eigene Bevölkerung.
Ist ja hypothetisch, aber da frage ich mich, von wegen richtig liegen, was für Zahlen in Italien auf dem Tisch lägen, hätte man den "Schwedischen Weg" eingeschlagen.

Irgendwo wurde hier im Thread (das gucke ich jetzt nicht alles durch :D) behauptet, dass ein (Influenza) ähnlicher saisonaler Verlauf zu erwarten wäre.

Ich lese auch häufiger (nicht zwingend hier), dass das mit den UV Strahlen zu tun hat, was das BfS ja widerlegt hat.

Bleibt bei saisonalem Verlauf ja nur Hitze und Feuchtigkeit.

Okay..eine kleine Anmerkung zu UV, das wird nicht ausschlaggebend sein, aber UV tötet den Virus ab auf Oberflächen, damit ist eine höhere UV Strahlung zumindest um die Übertragung etwas zu reduzieren hilfreich (Einkaufswägen, Türklinken, etc)

Ziehst du allerdings Länder wie Finnland, Norwegen oder Dänemark hinzu, die von der Struktur her wohl eher mit Schweden vergleichbar sein dürften, dann sehen die Zahlen von Schweden ziemlich mies aus.

momentan ja, aber das wird man erst später beurteilen können, wenn die Folgeschäden und da meine ich die gesundheitlichen wie Depressionen, Selbstmorde, etc, die ja auch von vielen Medizinern angesprochen werden, bewertbar sind, die diese Zwangsmassnahmen ausgelöst haben.

Okay..eine kleine Anmerkung zu UV, das wird nicht ausschlaggebend sein, aber UV tötet den Virus ab auf Oberflächen, damit ist eine höhere UV Strahlung zumindest um die Übertragung etwas zu reduzieren hilfreich (Einkaufswägen, Türklinken, etc)

Ja künstliche UV Strahlung - natürliche eben halt nicht.

Wer denkt, Sonnenstrahlen würden den Virus in uns abtöten und damit COVID-19 heilen, irrt. Im Gegenteil: UV-Strahlung kann unter anderem dazu führen, dass die körpereigene Immunabwehr unterdrückt wird. Wer krank ist, sollte darum besser nicht in die pralle Sonne – egal bei welcher Erkrankung.

2010

Ist ja hypothetisch, aber da frage ich mich, von wegen richtig liegen, was für Zahlen in Italien auf dem Tisch lägen, hätte man den "Schwedischen Weg" eingeschlagen.
Das ist in der Tat die Gretchenfrage. Sie haben viel zu spät reagiert, keine Frage und ich bin mit dem "deutschen Weg" auch durchaus einverstanden. Gerade noch rechtzeitig, moderater lockdown. Vielleicht war aber in Italien, Frankreich und Spanien der komplette Shutdown auch unnötig, weil eben die Risikogruppe schon so stark betroffen war, dass man dort unerträgliche Sterberaten und eine Überforderung des Gesundheitsystemes hatte, aber die Maßnahmen nichts mehr geändert haben? Keine Ahnung...
@derelfer: Keine Ahnung, was ich da wann wo gelesen habe. Das war nicht die Seite, aber hier nochmal Spekulatius zur Saisonalität:
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/wie-saisonal-ist-das-coronavirus/

Das ist in der Tat die Gretchenfrage. Sie haben viel zu spät reagiert, keine Frage und ich bin mit dem "deutschen Weg" auch durchaus einverstanden. Gerade noch rechtzeitig, moderater lockdown. Vielleicht war aber in Italien, Frankreich und Spanien der komplette Shutdown auch unnötig, weil eben die Risikogruppe schon so stark betroffen war, dass man dort unerträgliche Sterberaten und eine Überforderung des Gesundheitsystemes hatte, aber die Maßnahmen nichts mehr geändert haben? Keine Ahnung...
@derelfer: Keine Ahnung, was ich da wann wo gelesen habe. Das war nicht die Seite, aber hier nochmal Spekulatius zur Saisonalität:
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/wie-saisonal-ist-das-coronavirus/

Ah okay, ja danke. Ja die Studie der Forscher von der Uni Edinburgh, der zweite Artikel von CK82 ist ja ähnlich nur waren es dort US-Forscher

Hmmm, dann würde ich am ehesten mit Dänemark vergleichen. Norwegen und F innland haben als große Flächenstaaten deutlich weniger Einwohner als Schweden, nur ungefähr die Hälfte.

Back