Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich lasse das Ob bewusst stehen. Die Virologen haben immer von einer Variante gesprochen, die als Erkältungserkrankung bleibt.

Wenn dem so wäre, wie kommen dann die drastischen Maßnahmen zustande, die in Dänemark, den Niederlanden oder UK nicht zuletzt wegen Omikron gerade beschlossen und umgesetzt wurden?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in auch nur einem dieser Länder diese Maßnahmen ergriffen worden wären, wenn Omikron als "Erkältungserkrankung" eingestuft würde. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass diese Entscheidungen ohne Zugrundelegung der bis dato vorhandenen Erkenntnisse zu Omikron getroffen wurden.

Solltest Du am Ende klüger sein als alle diejenigen, die die obigen Entscheidungen getroffen haben, kann ich Dir nur gratulieren. Dann wäre es höchste Zeit, dass Du Dich um einen Platz im hierzulande jüngst gebildeten Expertengremium bewirbst.

Solltest Du am Ende klüger sein als alle diejenigen, die die obigen Entscheidungen getroffen haben, kann ich Dir nur gratulieren. Dann wäre es höchste Zeit, dass Du Dich um einen Platz im hierzulande jüngst gebildeten Expertengremium bewirbst.

Schön, dass Du wieder soooooooo sachlich unterwegs bist. Kannst es einfach nicht lassen :facepalm:.

Es ist schlimm, dass Du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen. Ich sehe das Gespräch hier nun als beendet an, auf Dein Niveau begebe ich mich nicht herab.

Schön, dass Du wieder soooooooo sachlich unterwegs bist. Kannst es einfach nicht lassen :facepalm:.

Es ist schlimm, dass Du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen. Ich sehe das Gespräch hier nun als beendet an, auf Dein Niveau begebe ich mich nicht herab.

Du könntest mir die Fragen am Anfang meines Posts beantworten, denn dann verstehe ich vielleicht, wie Du - anders als Regierungen und Experten in mindestens den drei genannten Ländern - darauf kommst, Omikron könnte nicht mehr als eine Erkältungskrankheit sein. Anderenfalls akzeptiere einfach, dass ich Deine These extrem steil finde....

Du könntest mir die Fragen am Anfang meines Posts beantworten, denn dann verstehe ich vielleicht, wie Du - anders als Regierungen und Experten in mindestens den drei genannten Ländern - darauf kommst, Omikron könnte nicht mehr als eine Erkältungskrankheit sein. Anderenfalls akzeptiere einfach, dass ich Deine These extrem steil finde....

Ich gehe nicht mehr auf Dich ein, wenn Du unsachlich und provokant reagierst.

Ich habe keinen Bock auf die Kleinkriege hier. Wenn Du provozieren möchtest, Dein Ding. Nur läuft dies bei mir ins Leere und ich gehe nicht mehr auf Beiträge von Dir ein, die provozierende und unsachliche Inhalte mit sich bringen.

Ich stimme Dir zu, ich hätte sachlicher sein können. Allerdings saß ich beim Lesen Deines Beitrages, den ich kommentiert habe, tatsächlich bei allem Verständnis für unterschiedliche Wertungen kopfschüttelnd hier vorm Rechner...

Speziell die Niederlande, die bisher aus meiner Sicht weitestgehend eher lasch mit Corona umgegangen sind, erlassen nicht zuletzt wegen Omikron erhebliche Einschränkungen. Für alle. Kurz vor Weihnachten. Ohne große Vorwarnung. Die Niederlande sind ein Rechtsstaat. Wenn also jemand denkt, die Einschränkungen seien unverhältnismäßig - und wenn Deine These stimmt, wären sie das zweifellos - würde derjenige doch schneller klagen als man sich umdrehen kann. Mit Recht übrigens. Allein vor diesem Hintergrund gehe ich davon aus, die Entscheidung für den Lockdown wurde auf einer soweit aktuell möglich fundierten wissenschaftlichen Basis gestellt.

Von daher würde es vermutlich nicht nur mich interessieren, wer "die Virologen" sind, die Du als Basis für Deine Wertung heranziehst...

Das "ob" ist aus meiner Sicht auszuschließen, denn dass Omikron (sehr) ansteckend ist, geht aus allem hervor, das ich bis dato dazu gelesen habe.

Bleibt aus meiner Sicht das "wie", und da ist eben die Frage, wie man damit umgeht. Von dem zweiten fettgedruckten Teil bist Du offenbar überzeugt, ich bin es nicht. Denn das zielt auf Eigenverantwortung ab. Wie super das mit der Eigenverantwortung klappt, sieht man aus meiner Sicht beim Thema sich freiwillig impfen lassen. Im Punkt Eigenverantwortung habe ich durch die Pandemie sehr viel Glauben an unsere Gesamtgesellschaft verloren.

Ich stimme Dir zu, dass übertriebenes Dramatisieren nicht hilft, solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen. Beim Dramatisieren geben sich Medien und Politiker (leider) immer mal wieder gerne die Klinke in die Hand.

Dessen ungeachtet haben die vergangenen gut 1,5 Jahre mit Corona aus meiner Sicht gezeigt, dass zu viel Vorsicht und zu viel Warnen auf längere Sicht besser sind als zu wenig. Siehe eben auch die Niederlande, Dänemark und UK jetzt.

Dänemark macht eigentlich nicht so viel falsch. Das dort die Zahlen von Omikron so hoch sind, liegt auch daran das dort jede Probe auf Omikron getestet wird. Während der gesamten Pandemie hat Dänemark sehr viel getestet um die Situation besser erfassen zu können und entsprechend zu reagieren. Nur Panik machen hilft nämlich nicht. In Deutschland reagiert man dahingehend recht langsam. In Dänemark wird jetzt schon nach 4,5 Monaten geimpft. Nicht so Flickenteppichmässig wie bei uns. Seit dem 25.11. wurden bei den 5-11jährigen angefangen zu impfen. Auch impfen in Dänemark schon die Apotheker, wo man in Deutschland nicht so richtig zu potte kommt. Und Dänemark wird jetzt das Medikament Lagevrio zulassen.

Weniger Panik, mehr handeln wäre auch bei uns besser.

Bei weniger Panik stimme ich Dir zu und sehe auch einen Unterschied zwischen Panik und Vorsicht.

Ich gehe jedoch mit Blick auf die jüngsten Verschärfungen der Maßnahmen in Dänemark davon aus, dass die dortigen Entscheider und Experten die Frage, ob Omikron mehr Risiken birgt als eine Erkältungserkrankung mit "ja" beantwortet haben, denn sonst gäbe es auch da schnell - berechtigte - Klagen.

Wieso gibt man dieser Person eigentlich noch eine Bühne?
off-topic
Ich vermute mal, dass sie mit ihrer kabarettistischen Vorgeschichte und B-Prominenz die Zielgruppe der 'alten weißen Menschen'' beim swr erreichen soll. War ja nicht wirklich der erste zumindest fragwürdige Auftritt von Frau F.

[* 'alte weiße Menschen' ist hier ein Sammelbegriff für die Gruppe von Leuten, die
- aufgrund des Zufalls ihrer Geburt mit der 'richtigen' Hautfarbe
- in einem wohlhabenden Land
- (inzwischen) wohlstandsverwahrlost
- und wegen des fortgeschrittenen Alters - bildungsentfernt
meinen, aus (eingebildeter) Angst um ihren Wohlstand, sich gegen jede Veränderung wehren zu müssen, auch mit teils unlauteren Mitteln.]

Speziell die Niederlande, die bisher aus meiner Sicht weitestgehend eher lasch mit Corona umgegangen sind, erlassen nicht zuletzt wegen Omikron erhebliche Einschränkungen. [...] Allein vor diesem Hintergrund gehe ich davon aus, die Entscheidung für den Lockdown wurde auf einer soweit aktuell möglich fundierten wissenschaftlichen Basis gestellt.
Korrekt:
Die Ansteckungszahlen sinken derzeit, um 24 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Allerdings auf hohem Niveau, die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Samstag 617, das ist fast zweimal so hoch wie in Deutschland. Gleichzeitig liegen die Niederlande, was die Zahl der Dreifach-Geimpften betrifft, weit hinten in Europa. Deshalb hatten die wissenschaftlichen Berater der Regierung in den vergangenen Tagen Alarm geschlagen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/niederlande-lockdown-omikron-rutte-1.5491414

Da befindet sie sich ja auch in 'prominenter' (katholischer) Gesellschaft, wie hieß nochmal dieser Kirchenmann, der den BS über Gates und Soros (vor dem Hindergrund von Corona und Impfkampagne) abgesondert hat?

Kardinal Müller, ehemaliger Präfekt der Glaubenskongregation der katholischen Kirche (früher hieß das Großinquisitor...), aktuell Richter am höchsten Kirchengericht und u.A. Mitglied der Bildungskongregation(!). Jaja, die Katholiken....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back