Du sprichst, nehme ich an, über die Latenzzeit.Also nichts. Und dann bleibt noch die Frage, wem hat es Nutzen gebracht? Meinen Kontaktpersonen, die ich wider besseren Wissens ggf. infiziert habe eher nicht, und mir auch nicht, weil der Test nichts angezeigt hat, ich mich daher als nicht infiziert betrachte. Vielleicht gibt es Informationen die mir sagen, wie lange die Inkubationszeit bei Covid ist. Bei > 2 Tage wäre die Aussage in diesem Fall "0".![]()
![]()
Dazu heißt es hier (https://www.sciencemediacenter.de/a...id-19-und-kritische-abschnitte-der-infektion/)
"a) Latenzzeit
- Umfasst den Zeitraum zwischen dem Tag, an die Person dem Virus ausgesetzt war (Exposition) und sich angesteckt hat bis zum Zeitpunkt, an dem der Angesteckte infektiös wird, also weitere Menschen anstecken könnte, wie mit d) in der Grafik dargestellt [1, Abb. 1 zur Erläuterung].
- Zu diesem Wert finden sich bisher nicht viele verlässliche Angaben, da er unter Realbedingungen kaum messbar ist [2].
- Eine internationale Arbeit schätzt die Latenzzeit bei COVID-19 auf circa 2,5 Tage ab Infektion auf Basis des frühsten bekannten Zeitpunkts, an dem ein weiterer Kontakt angesteckt werden konnte. Der Wert stellt somit eine obere Grenze dar [2].
- Andere Studien schätzen den nicht-infektiösen Zeitraum auf 3,5 bis 4 Tage nach Infektion [3][4].
- Das Robert Koch-Institut (RKI) nimmt in einer eigenen Modellierung eine Latenzzeit von 3 Tagen an [5]
- - Bei COVID-19 ist die Zeitspanne der Latenz in den wenigen verfügbaren Studien kürzer als die ermittelte Inkubationszeit, was bedeutet, dass Infizierte schon vor dem Auftreten der ersten Symptome infektiös sein können (siehe Infektiosität c) und serielles Intervall d))"
), dann gab es einen freundlichen Hinweis. Ich schätze insgesamt gab/gibt es dieses Jahr (in Bremen) weniger Touristen,