Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei den ersten beiden (AZ/BT Kreuzimpfung) jeweils im 'Impfarm' leichte Schmerzen für ca. 2 Tage; etwas schlimmer als die Grippe-Impfung heute (null Beschwerden bisher).

Es klang nur so, als würdest Du die Gefahr gering einstufen, dass ein Geimpfter einen Ungeimpften ansteckt. Daher meine Nachfrage. Wie hoch schätzt Du die Gefahr ein?
Das Risiko, dass ein Ungeimpfter infiziert werden kann, ist mMn sehr hoch. Wobei die Gefahr hier nicht allein im potentiellen "Absender" der Infektion (geimpft oder ungeimpft) begründet ist, sondern ein freiwillig Ungeimpfter "Empfänger" mit seinem Verzicht maßgeblich zu diesen Gefahren beiträgt.

Deswegen halte ich nichts von 2G und kostenpflichtigen Tests. Denn 2G und kostenpflichtige Tests fördern das Pandemiegeschehen eher noch.
Inwiefern fördert 2G eher das Pandemiegeschehen? Vor allem wenn das RKI im Flyer zu 2G und 3G schreibt, dass bei 3G das allgemeine Infektionsrisiko höher ist als bei 2G?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...wnloads/Flyer-2G3G.pdf?__blob=publicationFile

Mir war das ein Anliegen – nicht so sehr meinetwegen, sondern v.a. wegen der mMn gegebenen gesellschaftlichen Verantwortung – und deshalb habe ich sofort zugesagt, als mein Dienstgeber das Angebot gemacht hat. Hatte am nächsten Tag einen „wehen Arm“ und fühlte mich etwas „angeditscht“ – aber so eine Impfreaktion dürfte ein Klacks sein gegen eine echte C-Infektion … :kaffee:

Das Risiko, dass ein Ungeimpfter infiziert werden kann, ist mMn sehr hoch. Wobei die Gefahr hier nicht allein im potentiellen "Absender" der Infektion (geimpft oder ungeimpft) begründet ist, sondern ein freiwillig Ungeimpfter "Empfänger" mit seinem Verzicht maßgeblich zu diesen Gefahren beiträgt.

Inwiefern fördert 2G eher das Pandemiegeschehen? Vor allem wenn das RKI im Flyer zu 2G und 3G schreibt, dass bei 3G das allgemeine Infektionsrisiko höher ist als bei 2G?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...wnloads/Flyer-2G3G.pdf?__blob=publicationFile

Weil der Flyer auf altem Stand basiert, ungenau und alt. Ich habe die wichtigste Zeile fett markiert.

Dazu zitiere ich mal Klunz:

https://web.archive.org/web/2021090...edDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

"Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

"Die Impfung hat eine hohe Schutzwirkung (mindestens 80%) gegen schweres COVID-19, unabhängig vom verwendeten Impfstoff (Comirnaty von BioNTech/Pfizer, Spikevax von Moderna, Vaxzevria von AstraZeneca).

"Die derzeitige Datenlage zeigt darüber hinaus, dass die Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff wie auch mit mRNA-Impfstoffen zu einer deutlichen Reduktion der SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch + asymptomatisch) führt (Schutzwirkung etwa 80-90% nach der 2. Impfstoffdosis)."

stand bis 1.11. .....diese Punkte stehen jetzt nicht mehr da

neu ist jetzt folgende Formulierung vom RKI

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

"In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden."

"In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert."

Dr. Schmidt-Charnasit hat das näher am 06.11.21 im ZDF-Beitrag erläutert und 2G-Scheinsicherheit genannt. Prof. Dr. Streeck warnte schon Anfang September bei Lanz vor 2G und erwähnte seine Bedenken zuletzt im Bericht vom 06.11.21 in der Berliner Zeitung.

Zusammengefasst:

2 Virologen und 1 überarbeitete RKI-Version zeigen mir, dass ich dem Flyer von Anfang Oktober eher weniger Aufmerksamkeit schenken brauche. Welche Konsequenzen Du aus diesen 3 Hinweisen ziehst, ist Dir überlassen.

Inwiefern fördert 2G eher das Pandemiegeschehen?

In Österreich rennen sie ihnen wohl seit 2G die Impfzentren ein. Offenbar funktioniert das also. Spanien übrigens hat mit über 80% Impfquote eine sehr niedrige Inzidenz. Dort ist die Nummer offenbar erst mal durch. Hier in Bremen dürften wir auf einem ähnlichen Weg sein. Außer die Einpendler aus Niedersachsen bringen uns die Seuche ;) Aber mit 2G wäre auch das kein Problem, die bleiben dann ja zu Hause.

Entpuppt sich das ganze am Ende des Tages etwa als populistische Maßnahme? Wer hätte DAS denn bloß ahnen können ;)
Das unterstelle ich nicht, dafür kann ich das politische und gesellschaftliche Umfeld in Dänemark auch nicht gut genug einschätzen. Ich sehe lediglich, dass der eingeschlagene Weg mit einer höheren Impfquote als hier offenbar nicht funktioniert. Also sollte hier mMn erst Recht niemand nach Abschaffung aller Massnahmen rufen.

Das unterstelle ich nicht, dafür kann ich das politische und gesellschaftliche Umfeld in Dänemark auch nicht gut genug einschätzen. Ich sehe lediglich, dass der eingeschlagene Weg mit einer höheren Impfquote als hier offenbar nicht funktioniert. Also sollte hier mMn erst Recht niemand nach Abschaffung aller Massnahmen rufen.

Dänemark hat, ebenso wie wir, eine FDGO. Und dieses Zelebrieren eines Freiheitstages, obwohl niemandes Freiheit in Gefahr war, ist mMn. ein Musterbeispiel für Populismus. Egal in welchem Land. Wortlaut aus wikipedia:

Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik. Dabei geht es einerseits um die Erzeugung bestimmter Stimmungen, andererseits um die Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen zu eigenen politischen Zwecke

Dieser Unsinn hatte keinerlei Notwendigkeit oder Sachgrundlage sondern erfüllt einzig und allein das Zitierte. Wie es auch anders geht, zeigt das Beispiel Spanien über das heute morgen zb ZON getitelt hat. Viel Solidarität, wenig Impfgegner, einfach machen und damit Normalität herstellen. Ohne Ausrufung von Freiheitstagen.

In Österreich rennen sie ihnen wohl seit 2G die Impfzentren ein. Offenbar funktioniert das also. Spanien übrigens hat mit über 80% Impfquote eine sehr niedrige Inzidenz. Dort ist die Nummer offenbar erst mal durch. Hier in Bremen dürften wir auf einem ähnlichen Weg sein. Außer die Einpendler aus Niedersachsen bringen uns die Seuche ;) Aber mit 2G wäre auch das kein Problem, die bleiben dann ja zu Hause.
Oder die in Bremen lebenden Pendler, die in Niedersachsen arbeiten, Familie / Freunde haben, einkaufen etc. bringen die Seuche mit :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back