Nehmen wir mal an, dass wir 100.000 Menschen in Deutschland haben, wovon 75 Tsd Erwachsen sind und 25 Tsd Kinder.
Zunächst muss man beachten, dass 3,5 pro 100.000 Kinder lt Studie aus GB im Krankenhaus behandelt werden mussten.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/durchseuchung-kinder-corona-101.html
Bei ungeimpften Erwachsenen ist der Anteil größer. Wieviel größer kann ich nicht verlässlich sagen. Aber so wie ihr gegen Ungeimpfte ätzt, wirst Du mir hier sicher zustimmen, dass die Zahl deutlich höher sein wird als 3,5 von 100.000. Es gibt keine ganz verlässliche Zahlen, aber ich nehme die, die ich finden konnte: Lt. einer AOK-Auswertung mussten pro 100.000 Versicherten 122 Personen ins Krankenhaus. Leider ist nicht bekannt, wie viele Geimpfte darin enthalten sind. Der Anteil dürfte gering sein, da der Bericht vom 22.04. ist. Da war Delta noch nicht so am Start.
Wenn von den 25.000 Kindern nun 1 im Krankenhaus behandelt werden muss, dem gegenüber aber 92 Erwachsene stehen, dann sehe ich meinen Beitrag folglich logisch. Das 1 Kind (aufgerundet) überlastet das Gesundheitssystem nicht, die 92 Personen schon eher. Wenn aber nun von den 75.000 Erwachsenen 80% durchgeimpft sind (60.000) , mindert dies auch den Anteil der Hospitalisierten deutlich. Die Impfung verhindert einen schweren Verlauf zu 90-95%.
Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll. Es wäre natürlich schön, gäbe es genauere Zahlen, da Werte von vor einem halben Jahr Käse sind. Delta sorgt für deutlich höhere Werte, der Grundsatz dürfte aber klar sein.
Ich orientiere mich an dieser Stelle nach wie vor an dem, was die Bundesregierung sich zum Ziel gesetzt hat. Das ist und bleibt die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern (siehe Anfrage Bundesregierung - 1931798). Es ist nicht die Aufgabe der Regierung Infektionen zu verhindern, auch wenn einige hier davon scheinbar ausgehen.
Wenn also hospitalisierte Kinder so oder so das Gesundheitssystem nicht überlasten (weil kaum vorhanden) und ein Großteil der Erwachsenen durch die hohe Impfquote von über 80% gar nicht erst hospitalisiert werden, dann weiß ich nicht, was an meiner ursprünglichen Aussage falsch sein könnte.