Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann war das von dir vorher aber auch Wortklauberei, und das weißt du ebenfalls ;) Ich hätte ja noch weitergehen können: Man kann sich nicht auf etwas vorbeiten das man nicht kennt. Etwas zu kennen ist notwendige und hinreichende Bedingung für "unvorbereitet sein" ;) Und die Vorlage wurde ja nie umgesetzt, meines Wissens nach.
Genau das ist doch das Elend. Wenn es eine Vorlage gibt, wie einer Pandemie zu begegnen ist, erwarte ich von den Verantwortlichen entsprechend planvolles handeln. Was wir erleben durften stand dem diametral gegenüber.

Ja, das nennt sich Demokratie. Die Regierung Merkel fährt seit 16 Jahren auf Sicht. Und immer wenn etwas über sie (uns) hereinbricht sind wir unvorbereitet. Nimm als anderes Beispiel das Migrationsthema ab 2015. Da gab es auch hinreichend Vorlauf, ob die vielen privaten Kundgebungen in Berlin und vor allem Hamburg oder die vielen Warnungen deutscher Grenz- und sonstiger Behörden das im Süden Dinge in Bewegung geraten. Oder das Thema Atomkraft und Energiewende. Oder Digitalisierung als das größte Versagen unserer Zeit. Die Bevölkerung hat immer und immer wieder auf das selbe Pferd gesetzt. Und damit bekommen wir genau das was wir verdient haben und nichts anderes.
Dieses Verhalten ist dem Michel eigen. Das dadurch vieles aus dem Ruder läuft, bleibt offensichtlich.

Genau das ist doch das Elend. Wenn es eine Vorlage gibt, wie einer Pandemie zu begegnen ist, erwarte ich von den Verantwortlichen entsprechend planvolles handeln. Was wir erleben durften stand dem diametral gegenüber.

Ja, wenn. Die gab es aber mWn. nicht. Was es wohl gab (aber das ist jetzt nur vage Erinnerung) ist eine Empfehlung was zu tun wäre um einer zukünftigen Pandemie Herr zu werden. Aber genau das ist nicht geschehen denn sonst hätte man tatsächlich nur, wie du sagst, die Vorlage aus der Schublade ziehen müssen. Ich stelle mir so vor wie Merkel in irgendeiner Sitzung nach den Empfehlungen aus 2012 fragt und wie dann ein Unterstaatssekretär erklären muss (während Drosten mit Facepalm am Tisch sitzt), das diese Empfehlungen dummerweise in irgendeiner Ablage verschwunden und niemals umgesetzt worden sind. Weil man ja keine Wahlen damit gewinnt wenn man Geld für etwas ausgibt was keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen hat (während beispielsweise das unmittelbare Abschalten von Atomkraftwerken nach einem Gau Handlungsstärke beweist und damit von der Bevölkerung honoriert wird die kurz vorher noch für die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken gestimmt hat).

Das ist hier keine Diktatur, jede/r hätte die Möglichkeit gehabt auf diese Dinge hinzuwirken. Aber wie ja allein dieser Thread eindrucksvoll gezeigt hat, ist für manche sogar das Tragen einer Maske ein schier unerträglicher Akt der Diktatur. There is no fame in prevention und so ist die Gesellschaft in ihrer Mehrheit eben auch. Erinnere dich daran was hier los war als ein Drosten und andere vor einer zweiten Welle im Herbst gewarnt hat.
sorry, ich schätze deine Meinung, aber was kann ich als normaler Bürger tun ? Was willst du mir sagen mit Diktatur ? In Asien hat man eben 2003/2004 reagiert !

sorry, ich schätze deine Meinung, aber was kann ich als normaler Bürger tun ? Was willst du mir sagen mit Diktatur ? In Asien hat man eben 2003/2004 reagiert !

Was ich sagen will: Wir alle, als Gesellschaft, haben die Möglichkeit alle vier Jahre (spätestens) etwas zu verändern. Was in einer Diktatur nicht geht. Die Mehrheit in diesem Land hat sich aber für 16 Jahre Stillstand entschieden. Weil es uns ja so gut geht. Und das betrifft unter Merkel eben sehr sehr viele Felder. Und wenn man sich eben 16 Jahre lang dafür entscheidet, dann kann man sich mMn schlecht über "die Politik" aufregen. Wer hat denn die SPD zb abgestraft? Das waren keine Außerirdischen sondern viele enttäuschte Wähler die sich anschließend lieber über Steinbrücksche Mittelfinger aufgeregt haben anstatt Merkel abzuwählen. Mehrfach in der GroKo hat die SPD ihre Themen durchbringen können aber unter Merkel eben nicht alle. Ich will damit nicht sagen, die SPD hätte es besser gemacht, das wäre kontrafaktisch. Aber "wir" haben es ja nicht mal versucht. Also sind wir selber schuld. So sehe ich das jedenfalls. Und ich habe noch nie für die CDU gestimmt.

Da konnte ich seit Anfang Mai wieder in die Muckibude, max. 2 Termine pro Woche, Zeitraum 1 Stunde, online buchbar (oder telefonisch) und durchgängig mit Maske, alles ohne Test. Beschwerden hatte ich keine.
So weit so gut. Jetzt bekomme ich eine e-mail, neue Bestimmungen ab Montag, 31.05.21:
Termine weiter nur online buchbar (oder telefonisch), weiter nur mit Maske und, es gilt die 3G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Wer nicht darunter fällt, braucht einen Test, max. 24 Std. alt. Weil ich die Tests nur machen will, wenn ich sie wirklich brauche, also nicht für 1 laues Stündchen, werde ich wohl bis bis Mitte Juli pausieren müssen, da beginnt mein Impfschutz.
Was mich massiv daran stört, gesunde kommen gar nicht mehr vor.

Da konnte ich seit Anfang Mai wieder in die Muckibude, max. 2 Termine pro Woche, Zeitraum 1 Stunde, online buchbar (oder telefonisch) und durchgängig mit Maske, alles ohne Test. Beschwerden hatte ich keine.
So weit so gut. Jetzt bekomme ich eine e-mail, neue Bestimmungen ab Montag, 31.05.21:
Termine weiter nur online buchbar (oder telefonisch), weiter nur mit Maske und, es gilt die 3G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Wer nicht darunter fällt, braucht einen Test, max. 24 Std. alt. Weil ich die Tests nur machen will, wenn ich sie wirklich brauche, also nicht für 1 laues Stündchen, werde ich wohl bis bis Mitte Juli pausieren müssen, da beginnt mein Impfschutz.
Was mich massiv daran stört, gesunde kommen gar nicht mehr vor.
Ist genesen und gesund nicht das Selbe?:denk:

Genesene haben eine Bescheinigung, dass sie bereits an Corona erkrankt waren, deshalb entsprechende Antikoerper haben, und weniger Ansteckungsgefahr mit sich bringen. Diese Gruppe benoetigt auch nur eine Impfung mit einem gaengigen Impfstoff...

Daher gesund ungleich genesen, da gesunde noch keine Antikoerper haben...

Genesene haben eine Bescheinigung, dass sie bereits an Corona erkrankt waren, deshalb entsprechende Antikoerper haben, und weniger Ansteckungsgefahr mit sich bringen. Diese Gruppe benoetigt auch nur eine Impfung mit einem gaengigen Impfstoff...

Check.
Aber trotzdem müssen die in dem Fall im Studio nachweisen, dass sie nicht Träger des Virus sind, dann eben mit Test.

Darauf wird es hinauslaufen. Nur, als die Inzidenz-Raten um 50 herum lagen, ging es so wie beschrieben, jetzt wo sie bei 18 liegen, fangen sie mit mit neuen Maßnahmen an. Das passt alles nicht zusammen.

Check.
Aber trotzdem müssen die in dem Fall im Studio nachweisen, dass sie nicht Träger des Virus sind, dann eben mit Test.

Soweit ich weiss, faellt fuer Genesene mit Bescheinigung die Testpflicht weg, aehnlich wie bei Geimpften mit vollem Impfschutz... Oder verrenne ich mich jetzt? Alles andere wuerde ja auch gar keinen Sinn machen :denk:

Edit: Als Geimpfter kannst Du ja genauso Traeger sein, bloss in geringerer Ansteckungsrate fuer andere und mit erheblich reduzierter Gefahr eines schweren Verlaufes...

Soweit ich weiss, faellt fuer Genesene mit Bescheinigung die Testpflicht weg, aehnlich wie bei Geimpften mit vollem Impfschutz... Oder verrenne ich mich jetzt? Alles andere wuerde ja auch gar keinen Sinn machen :denk:

Edit: Als Geimpfter kannst Du ja genauso Traeger sein, bloss in geringerer Ansteckungsrate fuer andere und mit erheblich reduzierter Gefahr eines schweren Verlaufes...
Schon klar aber es ging doch darum wie die Defintion von gesund ist.
Du hattest das nicht, bist also nicht genesen und musst das durch einen Test nachweisen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back