Sorry, ich war gestern durch das Tippen am Handy recht kurz angebunden. Natürlich ist es nicht egal, ich bin halt in so einem leicht fatalistischen Modus unterwegs. Davon abgesehen gibt die Verwaltung und Politik in Deutschland natürlich ein desaströses Bild ab. Wieso die Fußballer quer durch den Kontinent reisen dürfen, mit der Begründung der Testung, du aber zu Hause bleiben musst, trotz möglicher Testung, ist niemandem sinnvoll zu erklären. Und wieso das in Niedersachsen so ist, über die Bundesregelung hinaus, in Bremen aber nicht, kann man auch niemandem verkaufen, wobei das an dieser Stelle tatsächlich ein Niedersächsisches Problem ist. Heute frage ich meinen Arzt interessehalber, ob bei einem großen Blutbild eigentlich -der Situation wegen- auch gleich ein Test auf Antikörper gemacht wird damit man die Dunkelziffer etwas ausleuchten kann. Man ist ja eh dabei. Nein sagt er, das müssen sie selber bezahlen. Ich so: Geht nicht darum, dass es mich persönlich brennend interessiert, es wäre doch aber für das Gesamtbild wichtig. Er so: Tja.
Letztes Jahr im Sommer hat man alles verpasst was notwendig gewesen wäre. Die Politik hat sich vor einer kleinen Gruppe sehr lauter Schreihälse weggeduckt (siehe auch diesen Thread mit all den Lügen und Beleidigungen gegen Politiker und Wissenschaftler), anstatt aktiv zu handeln (hier wurde die Vorbereitung von einigen als Panikmache diffamiert). Und selbst jetzt noch ergießt man sich in einer Öffnungsdebatte obwohl weiterhin eine klare Mehrheit der Bevölkerung Maßnahmen gegen Corona akzeptiert oder sogar für zu gering erachtet. Prinzip Hoffnung, die Impfungen werden schon helfen und wenn nicht, ja, dann gucken wir mal.
Zu der Befürchtung der Protestwähler: Unsere Politiker haben sich nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, aber immerhin eine Sache ist klargeworden. Wenn es drum geht, sind die Rechtsradikalen der AfD die allerletzten von denen man Lösungen erwarten sollte, die sind halt einfach gegen das was aktuell gemacht wird, selbst wenn sie damit dem widersprechen gegen das sie gestern noch waren. Und die Aufmärsche in Berlin, Seite an Seite mit Reichsflaggen, und das Kuschen davor, hat mit Sicherheit viele Menschenleben gekostet. Das kann sich die AfD auf die (Reichs)Fahnen schreiben. Und natürlich Politiker die hinterher kleinlaut zugeben mussten, dass die Wissenschaftler wohl doch recht hatten und nicht die Reichsquerdenker.
EDIT: For reasons, ich habe mich noch mal informiert. Und lag falsch mit meinem Lob, es ist hier auch nicht anders:
Außerdem gilt seit dem 15. Februar 2021 für Rückehrende aus sogenannten Virusvarianten-Gebieten, eine Quarantänedauer von 14 Tagen. Diese Quarantänedauer kann nicht durch ein negatives Testergebnis verkürzt werden! Zu den Virusvarianten-Gebieten gehören aktuell unter anderem das Vereinigte Königreich, Irland, Portugal, Südafrika und Brasilien.