Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn wir traditionell hier im Forum nur in zwei Schubladen denken, dann gibt es Geimpfte & Ungeimpfte. Laut @WOMLSascha wären damit bereits mit 50% + 1 schon die meisten geimpft.
Dies ist "eigentlich" bereits der Superlativ.
Trotzdem gibt es Steigerungsformen voller, Rudi Völler,.am vollsten die sich umgangsprachlich durchgesetzt haben.
Wenn mit 51% bereits die meisten geimpft waren, so waren es im Umkehrschluss bei 49% nur die wenigsten. Mit 60% waren wahrscheinlich die allermeisten geimpft und selbst in Bayern/Sachsen bereits mit 70% die aller-aller-meisten.

Von den erreichbaren/nicht erreichbaren Punkten erreichte Paul mit 21/40 Punkten mit erreichbaren Punkten die meisten.
Seine Mutter verstand unter die meisten:
40/40 Punkte =› volle Punktzahl.
Paul meinte jedoch 50% + 1 =› die meisten waren die erreichbaren Punkte.

Beim Elternabend hieß es vom Lehrer plötzlich, das Paul die wenigsten Punkte hat. Gemeint war die wenigsten Punkte von allen Schülern, denn alle hatten mehr Punkte als Paul.
=› So wird schnell aus dem Meisten das Wenigste :ugly:

:tnx::tnx::tnx:

Daher Wortklauberei… Ich hoffe, damit ist nun alles gesagt.

Wenn wir traditionell hier im Forum nur in zwei Schubladen denken, dann gibt es Geimpfte & Ungeimpfte. Laut @WOMLSascha wären damit bereits mit 50% + 1 schon die meisten geimpft.
Dies ist "eigentlich" bereits der Superlativ.
Trotzdem gibt es Steigerungsformen voller, Rudi Völler,.am vollsten die sich umgangsprachlich durchgesetzt haben.
Wenn mit 51% bereits die meisten geimpft waren, so waren es im Umkehrschluss bei 49% nur die wenigsten. Mit 60% waren wahrscheinlich die allermeisten geimpft und selbst in Bayern/Sachsen bereits mit 70% die aller-aller-meisten.

Von den erreichbaren/nicht erreichbaren Punkten erreichte Paul mit 21/40 Punkten mit erreichbaren Punkten die meisten.
Seine Mutter verstand unter die meisten:
40/40 Punkte =› volle Punktzahl.
Paul meinte jedoch 50% + 1 =› die meisten waren die erreichbaren Punkte.

Beim Elternabend hieß es vom Lehrer plötzlich, das Paul die wenigsten Punkte hat. Gemeint war die wenigsten Punkte von allen Schülern, denn alle hatten mehr Punkte als Paul.
=› So wird schnell aus dem Meisten das Wenigste :ugly:
Da lag dann die Mama falsch! Dies ist ja aber in Falle von die Meisten auch kein entweder/oder Beispiel, da man hier ja ggf. auch noch die anderen Schüler betrachten müsste. Grundsätzlich hat Paul ja aber recht, er hat die Meisten der erreichbaren Punkte erhalten.

Aller meisten und aller aller hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

Das ist sehr schlau. Wenn man nicht testet, gibt es auch kein Corona. Erinnert wieder mal an den gefräßigen Plapperkäfer vom Planeten Traal

„Ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig“.

https://www.ad-hoc-news.de/politik/...rungsrate-fuer-corona-infizierte-ist/62291053

"Am höchsten ist die Hospitalisierungsinzidenz laut der vorläufigen Daten jetzt neuerdings in Bremen (11,76). Dahinter folgen Thüringen (9,76), Sachsen-Anhalt (6,37), Mecklenburg-Vorpommern (5,65), Hamburg (3,99), Sachsen (3,94)"

Impfvorzeige Bundesland ..gibts doch nicht. Ich empfehle alle 2 Monate boostern, den nur die Impfung hilft.
So wird mit Zahlen jongliert:
....Laut Gesundheitsressort liegen immerhin etwa 40 Corona-Patientenaus der Region in Kliniken des Landes, angesichts von insgesamt gut 170 Covid-Patienten ein erheblicher Anteil.
Q: https://www.ad-hoc-news.de/politik/...rungsrate-fuer-corona-infizierte-ist/62291053

Also, auf der Seite des Gesundheitrsressorts [https://www.gesundheit.bremen.de/corona/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649] sind Wochenberichte verfügbar, der letzte ist vorläufig dieser:
https://www.gesundheit.bremen.de/sixcms/media.php/13/23.12.2021_Wochenbericht.pdf
Sehr detaillierte Darstellung.

Der Text von ad-hoc-news scheint mir eine unkommentierte Wiedergabe des Textes einer Nachrichtenagentur (dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH) zu sein:
Das RKI meldete am Neujahrsmorgen zunächst 3,21 Einweisungen pro 100.000 Einwohner in den zurückliegenden 7 Tagen (Freitag ursprünglich: 3,20, Samstag letzter Woche ursprünglich 3,69). Es handelt sich um die jeweils vorläufigen Zahlen, die stets nachträglich noch nach oben korrigiert werden, da manche Einweisungen erst später gemeldet werden.

Wirklich vergleichbar sind normalerweise nur die unkorrigierten Werte in Bezug zum gleichen Tag der Vorwoche, ansonsten gibt es Wochentagsverzerrungen. Wegen der Feiertage ist aber auch das nur beschränkt sinnvoll.
Am höchsten ist die Hospitalisierungsinzidenz laut der vorläufigen Daten jetzt neuerdings in Bremen (11,76). Dahinter folgen Thüringen (9,76), Sachsen-Anhalt (6,37), Mecklenburg-Vorpommern (5,65), Hamburg (3,99), Sachsen (3,94), Brandenburg (3,83), Hessen (3,10), Saarland (2,95), Baden-Württemberg (2,91), Berlin (2,89), Nordrhein-Westfalen (2,87), Bayern (2,79), Rheinland-Pfalz (2,44), Schleswig-Holstein (2,10), Niedersachsen (1,61).
In der Altersgruppe 0-4 Jahre liegt die Hospitalisierungsinzidenz bundesweit vorläufig bei 1,81, in der Altersgruppe 5-14 Jahre bei 0,69, in der Altersgruppe 15-34 Jahre bei 1,80, in der Altersgruppe 35-59 Jahre bei 2,12, in der Altersgruppe 60-79 Jahre bei 4,75 und bei den Über-80-Jährigen bei 12,30 Krankenhauseinweisungen mit Covid-19 je Woche und 100.000 Einwohner.
Weder hier noch beim Gesundheitsressort finde ich etwas mit '40 Patienten aus der Region' noch etwas, was 'Jonglieren mit Zahlen' vermuten lässt?
(Sreenshot von der Seite des Gesundheitsressorts)
311220221bremenhitgjxp.png

Das die Zahl der Hospitalisierung offensichtlich falsch ist. Die Rate bezieht sich auf 100.000 Einwohner des Landes Bremen, also dürften auch nur die Patienten aus HB gezählt werden, hier zählte man augenscheinlich das Umland mit. Des Weiteren der Hinweis auf unterschiedliche Zählweisen:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/hospitalisierung-bremen-zaehlung-100.html
https://www.butenunbinnen.de/videos/hospitalisierung-wer-wird-gezaehlt-100.html

Das die Zahl der Hospitalisierung offensichtlich falsch ist. Die Rate bezieht sich auf 100.000 Einwohner des Landes Bremen, also dürften auch nur die Patienten aus HB gezählt werden, hier zählte man augenscheinlich das Umland mit. Des Weiteren der Hinweis auf unterschiedliche Zählweisen:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/hospitalisierung-bremen-zaehlung-100.html
https://www.butenunbinnen.de/videos/hospitalisierung-wer-wird-gezaehlt-100.html

Es tut mir leid, aber entweder kann ich dir einfach nicht folgen oder du konstruierst dir hier was zusammen. Die Berechnung und Steigerung der Rate war angekündigt. Und, wie in deinem eigenen Link steht, werden eben gerade nicht Leute aus dem Umland gezählt. Also verstehe ich weiterhin nicht, was der Autor sagen möchte.....

Die neue Berechnung liefere einen besseren Überblick über das Pandemiegeschehen, heißt es aus der Gesundheitsbehörde. Und darum gehe es bei der Hospitalisierungsinzidenz. Die Inzidenz diene als Anhaltspunkt für die Einschätzung des gesamten Infektionsgeschehens, so die Senatorin. Die Belastung des Gesundheitswesens könne dann am Register der Beatmungsbetten auf den Intensivstationen abgelesen werden.

Das sei auch der Grund, warum weiterhin nur Menschen mit Wohnort in Bremen beziehungsweise Bremerhaven in die Hospitalisierungsinzidenz miteinfließen. Menschen aus dem Umland, die in Bremer Kliniken liegen, werden nicht mitgezählt. Bremen rechnet künftig also so, wie das Robert-Koch-Institut (RKI).

Es tut mir leid, aber entweder kann ich dir einfach nicht folgen oder du konstruierst dir hier was zusammen. Die Berechnung und Steigerung der Rate war angekündigt. Und, wie in deinem eigenen Link steht, werden eben gerade nicht Leute aus dem Umland gezählt. Also verstehe ich weiterhin nicht, was der Autor sagen möchte.....

Die neue Berechnung liefere einen besseren Überblick über das Pandemiegeschehen, heißt es aus der Gesundheitsbehörde. Und darum gehe es bei der Hospitalisierungsinzidenz. Die Inzidenz diene als Anhaltspunkt für die Einschätzung des gesamten Infektionsgeschehens, so die Senatorin. Die Belastung des Gesundheitswesens könne dann am Register der Beatmungsbetten auf den Intensivstationen abgelesen werden.

Das sei auch der Grund, warum weiterhin nur Menschen mit Wohnort in Bremen beziehungsweise Bremerhaven in die Hospitalisierungsinzidenz miteinfließen. Menschen aus dem Umland, die in Bremer Kliniken liegen, werden nicht mitgezählt. Bremen rechnet künftig also so, wie das Robert-Koch-Institut (RKI).
Unterschiedliche Kennzahlen publizieren, mit/ohne Umland, infiziert mit Symptomen eingeliefert/infiziert ohne Symptomen eingeliefert, gezählt mit Einlieferung ins Krkhs./gezählt bei Ausbruch der Krankheit, das nenne ich "jonglieren".
Die unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen machen/machten eine vernünftige Vergleichbarkeit der Zahlen unmöglich. Wie der Epidemiologe Zeech auch sagte, es braucht klare, nachvollziehbare Regeln, nach denen Statistiken erstellt werden und zwar bundesweit.

Unterschiedliche Kennzahlen publizieren, mit/ohne Umland, infiziert mit Symptomen eingeliefert/infiziert ohne Symptomen eingeliefert, gezählt mit Einlieferung ins Krkhs./gezählt bei Ausbruch der Krankheit, das nenne ich "jonglieren".

Aber da jongliert dann doch dieses komische ad-hoc Ding. Wie gesagt, ich weiß nicht so wirklich wer der Empfänger deiner Kritik ist. Sei es drum. Mich interessieren eh keine Zahlen anderer. Die ändern für mich ja doch nichts.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Was nun an möglicherweise fehlerhaften Patientenzahlen so eine Riesensache sein soll erschließt sich mir auch nicht. Da sind wir doch mittlerweile an ganz andere Kaliber gewöhnt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back