Confederations Cup - 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde das Gemecker über die Südafrikanischen Fans monoton und nervig. Die Vuvuzelas stören mich dagegen gar nicht. :cool:

Habe die beiden Spiele heute leider verpasst. Scheint ja ordentlich was los gewesen zu sein. Insgesamt war es wohl ein gutes Turnier mit einem doch verdienten Sieger. Schön das die Bafana Bafana gezeigt hat das sie mit den besten Teams der Welt mithalten kann. Das dürfte die Euphorie im Land weiter steigern. Überrascht haben mich die Amerikaner, die ich eigentlich schon nach den ersten beiden Spielen abgeschrieben hatte. Die Italiener waren überraschend schwach. Keine Ahnung ob es am Zeitpunkt des Turniers lag und die Spieler einfach platt waren oder ob die Squadra Azzurra den Umbruch verschlafen hat. Die Auflösung gibt es vermutlich erst im nächsten Jahr bei der WM, vorausgesetzt die Italiener qualifizieren sich überhaupt.

Der sportliche Wert des Tuniers dürfte mal wieder durchaus fraglich sein. Der Confed-Cup bleibt ein "nettes" Ereignis, um die Sommerpause zu überbrücken, aber wirkliche Rückschlüsse über die Stärke der einzelnen Nationalteams können nicht gezogen werden.

Südafrika muss noch ein paar Hausaufgaben erledigen. Insbesondere die An- und Abfahrt zu den Stadien soll noch sehr problematisch sein. Insgesamt erfüllt damit der Confed-Cup seine Aufgabe als "Generalprobe" sehr gut.

Was diese Tröten angeht, so gehen sie mir tierisch auf den Geist. Allerdings werden wir - sollten wir uns den qualifizieren - Gäste in einem anderen Land mit einer anderen Kultur sein. Wir haben diese zu respektieren. Wenn uns allerdings vielleicht die Südafrikaner freiwillig den gefallen tun würden und auf die Dinger verzichten würden, dann wäre ich denen echt dankbar.

Zitat von sportbild.de:
Bei der WM im kommenden Jahr in Südafrika werden die Fans vor die Qual der Wahl gestellt. Nachdem Millionen in aller Welt beim Confederations Cup gerade erst die lärmige Vuvuzela entdeckt haben, präsentiert sich nun die Kuduzela als Alternative. Das nach einer Großantilope (Kudu) benannte Blasinstrument wurde vom Chef der Naturparkbehörde Südafrikas (SANParks), David Mabunda, in Pretoria der Öffentlichkeit vorgestellt. Anders als die langgestreckte Vuvuzela hat die einem Kudu-Horn nachempfundene Kuduzela eine gewundene Form, die dem Blasinstrument seinen besonderen Klang gibt. Anders als der Klang der massenhaft geblasenen Vuvuzelas, die im Stadion eher wie ein wütender Hornissenschwarm klingen, würde die im Chor geblasene Kuduzela einer Herde trompetender Elefanten gleichen.

Ich will nicht mehr.

Oh man, nachdem es von Fans und Spieler Proteste wegen der Vuvuzela gab, kommt jetzt die Kuduzela...:stirn:

Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun, und jetzt kommt auch noch der FC :rolleyes:

Ich kann mir zwar nur vorstellen, wie so eine Kuduzela klingt, aber für mich wird es tatsächlich tendenziell eine Kommentartorenfreie WM werden, mit der Vuvuzela definitiv...

Kein Tröten-Verbot bei WM 2010 Der Fußball-Weltverband Fifa will die wegen ihres ohrenbetäubenden Lärms kritisierten Vuvuzelas bei der WM 2010 in Südafrika offenbar nicht verbieten. „Dann müsste man den Schweizer Fans auch die Kuhglocken wegnehmen und den Engländern das Singen verbieten. Wir sehen das relaxt. Ich bin überzeugt, dass die Vuvuzelas bei der WM ein großer Renner werden. Das wird eine Weltmeisterschaft in Südafrika mit afrikanischem Sound“, sagte Fifa-Kommunikationsdirektor Hans Klaus bei einem Pressetermin in der südafrikanischen Botschaft in Berlin.

stell dich schonmal drauf ein, dass du ne geräuscharme wm erleben wirst. o.g. zitat ausm bild-telegramm.

ich freu mich. public viewing am besten ohne ton. :rolleyes:

OK, vielen Dank für die Info.

In dem Bericht steht "offenbar", dass schürt zumindest noch Hoffnung ;)

Wenn diese ollen Dinger nicht verboten werden, hoffe ich mal, dass dies die erste und letzte WM in Afrika sein wird!

Es ist nun mal eine WM, die in Afrika stattfindet. Dann sollte man auch die dortige Fußballkultur sich ausleben lassen. Was wohl hier los wäre, wenn vor der WM 2006 es darum ginge, Trommeln im Stadion zu verbieten...

Wir sind es halt nicht gewöhnt, die Afrikaner schon. Und die Afrikaner organisieren die WM, nicht wir. Das Getröte nervt halt, aber man kann es auch ausblenden. Von dem Getröte kommt auch keiner um.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back