Es geht nicht um Werder, sondern um Ole Werner. Einfach ausgedrückt -> Wenn er mit dem Etat im Abstiegskampf landet, wird er normalerweise nicht gleich entlassen, weil man genau das erwarten würde. Durch die starken Leistungen der letzten Jahre sieht das aber anders aus. Würde er nun plötzlich in den Abstiegskampf absacken, wäre der Druck auf ihn enorm und er würde vermutlich auch entlassen werden. Das weiß er und geht das Risiko gar nicht erst ein. Und der Nebeneffekt -> Alles schießt auf die Vereinsführung, nicht auf ihn. Das ist eine sehr berechnende Entscheidung von Ole Werner.
Da gebe ich Dir sicherlich recht, das OW das sehr berechnend durchzieht. Kann auch sein das er sogar bald aus dem Knick kommt und sagt "ich hab da mal ein Angebot". Alles möglich!
ABER mein gut gelaunter Eisbär, sind wir da nicht genau auf dem richtigen Weg, wenn hier Trainer entlassen werden weil wir im Abstiegskampf sind! Das ist doch die stetige Entwicklung, gerade auch von Dir immer sehr detailliert ausgeführt, was ich durchaus gut fand. Wir sind doch nicht etwa so naiv zu denken, das wir uns mit robbenartigem Minimalismus (in Bremen Beständigkeit/Genügsamkeit am Rande der Langeweile) dauerhaft oben halten, mit erfolgshungrigen Haifischen wie Leipzig, Frankfurt, Dortmund, Stuttgart und und und. Erfolg bedeutet auch Verpflichtung. Tradition bedeutet Erwartung. Beides bedeutet alles dafür zu tun um oben zu bleiben und dazu gehören auch Personalentscheidungen.
Schrieb ich hier häufig genug. Werder muß das annehmen, ansonsten enttarnen sie sich, das sie Erfolg gar nicht wollen. OW hat jetzt zwar die Werder Führung öffentlich bloß gestellt, aber den Drive den er dadurch ausgelöst hat sollten wir positiv nutzen und beweisen das dieser Verein Risiko und Erfolg auch kann.
Das schlimmste was Werder meiner Meinung jetzt tun kann ist sich wie ein trotziges Kind zu verhalten, ne interne Minimallösung als Trainer anzubieten, einen Ausverkauf nicht bremst und nur punktuell dazu verpflichtet und nächstes Jahr wirklich gegen den Abstieg spielt. Dann ist dieser Verein mausetot und das wird sich auf die Fanbase auswirken, ganz sicher!

,