Als man mit Fritz verlängerte, befand Werder sich bereits in einer Umbruchphase. Gerade deshalb hatte man ja mit ihm verlängert, weil der Aderlass an Personal bereits sehr hoch war, Fritz einer der letzten Stammspieler (von Säuler möchte ich nicht sprechen) und Kapitän war. Eigentlich war er damals schon ein Streichkandidat gewesen, er und Werder haben sich jedoch, und das ist der springende Punkt, auf einen abgespeckten 2 Jahresvertrag mit einseitiger Option entschieden. Hier wird ja gerade so getan, als würde er noch einen Vertrag aus Champions League Zeiten besitzen und die Konsolidierung gefährden.
Das Fritz diese Option zieht, gerade wenn er sich noch fit fühlt, ist sein gutes Recht. Fritz ist auch keiner, der die Stimmung des Team gefährdet, wenn im nächsten Jahr jemand anderes auf der rechten Verteidigerseite spielt. Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach könnte er wichtig sein, auch wenn er nicht spielt.
Um eines klar zu stellen, ich bin nicht gerade angetan von seinen Leistungen in diesem Jahr. Jetzt hier aber eine Welle zu schieben ist megapeinlich. Gerade weil Fritz immer einer derjenigen war, die sich in größter Krisen den Fans gestellt haben.