Ach Du Schande, jetzt ist hier aber die große Mobilmachung am Start. Kann ich immer nur wieder sagen, also wenn sich die Mannschaft so prima die Bälle zuspielt wie Ihr hier, dann brauchen wir für Europa nicht viel tun, dann ist das ein Selbstläufer.
Es geht nicht um das Ausrufen von Europa, es geht um die Zeichen das man immer höher und weiter will, so wie das jeder Sportler möchte und dessen Fans. Bei Werder ist ne komplette über Jahre tradierte Blockadehaltung erkennbar. Nach dem Winter wo wir so erfolgreich dastanden gab es keinen Turbo, nur wieder Gebremse. Und ganz ehrlich kommt mir nicht mit den 100% Transfers. Transfers sind immer Risiko. Alvero ist das beste Beispiel, Leihe und damit ne Mega Probezeit und trotzdem hat es nicht geklappt. Es hätte einen weiteren OM gebraucht, um einen Schmid Ausfall kompensieren zu können, schon im Sommer, aber spätestens im Winter. Kann mir keiner erzählen das man da keinen erschwinglichen hätte finden können. Hat man aber wieder nicht gemacht, warum auch immer. Ergebnis bekannt, kein Risiko, also auch kein Erfolg.
Außerdem hätte man sich Challengen müssen. In der Art das man Trainer und Mannschaft in die Pflicht nimmt mit Sätzen wie "Wir erwarten das jetzt weiter maschiert wird", "wir haben noch viel Potential", "Wir haben eine Riesenchance international zu spielen und wollen die wahrnehmen" und und und. Und nicht diese Angsthasenfloskel "Erstmal 40 Punkte". Das dient nur dem Selbstschutz, weiß auch jeder. Der Verein hat immer noch nicht verstanden das Konstanz nicht nur Trainersache ist, sondern vor allem Anspruchshaltung im Verein.
Bitte mal zurückscollen, wer schon im Winter gesagt hat das OW von selbst den Hut nimmt bei so einem Anspruchsvakuum. War vollkommen klar. Nicht aber im grünweißen Dreamland, in dem man vom Ewigtrainer träumt, mit automatischen und unspektakulären Verlängerungen. Werders oberstes Ziel ist die Beständigkeit und nicht der Erfolg und das wird immer klarer. Und ob Entscheidungsträger deshalb gute Entscheidungsträger sind, weil sie nur das Risiko sehen und nicht die Chancen, wage ich stark zu bezweifeln. Im Fußball wird Erfolg belohnt, vor allem finanziell. Und mal nach vorne geschaut,
@*Eisbaer* hat ja gesagt man wolle lernen.
Bisher hat man es so gemacht, das man als Verein komplett den Mund gehalten bzgl. Zielen und Kritik und pushen und Anspruchshaltung ggü. Trainer und Mannschaft. Man hat restriktiv verpflichtet mit einem dünnbesetzten Kader und hat das mit Talentförderung begründet oder getarnt. Dann hat man den Trainer zwar beschützt, ihn aber Nullkommanull unterstützt mit guten Transfers oder Kommunikation ggü. der Mannschaft. Man setzt auf das Prinzip Hoffnung das der Trainer das irgendwie hinbekommt bzw. sich ein Flow bildet. Alle anderen muddeln was auch immer im Hintergrund. Das ist für mich die ganze Vereinsphilosophie in einem Absatz.
Wie wäre es denn wenn man es mal etwas mutiger angehen würde und damit meine ich am aller wenigsten Horst Steffen. Mal nicht nur den Trainer beschützen nach Werder Familien Art, sondern anständig unterstützen ... mit Spielern und vereinsseitiger Anspruchshaltung mit der entsprechenden Kommunikation. Wenn man als kleiner Verein Erfolg haben will müssen wirklich alle an einem Strang ziehen und eben etwas mehr machen ...