Claudio Pizarro (Botschafter Bayern München)

Widerlegt nicht. Aber widersprochen und zwar in SKY90, wo Piza als super Hilfe für die Jungen Leute bezeichnet wurde. Ohne Piza wäre heute nur ein Jungeleuteremis rumgekommen.
Ergo: Es ist de facto eine gute Idee gewesen, Piza ins Boot zu holen.

Bei aller Wertschätzung für Pizarro (und die habe ich!) halte ich eine Verpflichtung für keine gute Idee, denn sie widerspricht dem Konzept, auf junge Spieler zu setzen, einmal ganz abgesehen davon, dass ich glaube, Werders Baustelle ist eher das Mittelfeld, nicht der Sturm.

Das ist doch Quatsch. Nur weil ein Spieler gekommen ist, der nach einer Saison schon wieder weg ist und der halt einfach Talent hat, wiederspricht das doch nichte der ganzen Philosophie, insgesamt auf junge Leute zu setzen.
Es geht darum, dass der Verein Erfolg hat, und zwar im Hier und Jetzt und nicht irgendwann mal. Ganz davon abgesehen nützt es einem Verein auch nichts, Leute besser zu machen, die gerade dann wenn sie den Verein sportlich weiterbringen könnten schon wieder gehen.

Selbst wenn die Spieler noch so jung sind, garantiert niemand, dass sie in 2 Jahren überhaupt noch für Werder spielen. Es geht einfach darum, dass in der Jetztzeit ein gutes Team mit vielen jungen und ein paar erfahreneren Spielern auf dem Feld steht und Woche für Woche die Punkte einfährt. Werder ist zum sportlichen Erfolg verdammt, um wirschaftlich wieder auf die Füße zu kommen. Und wenn ein Spieler von der Qualität Pizarro ablösefrei zu bekommen ist - und man gerade einen di Santo hergeben musste- dann muss man einfach zuschlagen. Finde, Werder hat da alles richtig gemacht. Von der Vergangenheit kann sich Werder nichts kaufen, und was in Zukunft ist bleibt abzuwarten, den Erfolg braucht werder in der Gegenwart, damit die Zukunft rosiger wird. So sieht es doch aus.

Nach dem Sieg können alle, auch die jungen Spieler, die Trainingswoche doch viel entspannter angehen. Keine nervigen Reporter-Fragen zum Abstiegkampf... Im Gegenteil, alle können schon vom nächsten Heimsieg träumen :)

Das ist doch Quatsch. Nur weil ein Spieler gekommen ist, der nach einer Saison schon wieder weg ist und der halt einfach Talent hat, wiederspricht das doch nichte der ganzen Philosophie, insgesamt auf junge Leute zu setzen.
Es geht darum, dass der Verein Erfolg hat, und zwar im Hier und Jetzt und nicht irgendwann mal. Ganz davon abgesehen nützt es einem Verein auch nichts, Leute besser zu machen, die gerade dann wenn sie den Verein sportlich weiterbringen könnten schon wieder gehen.

Selbst wenn die Spieler noch so jung sind, garantiert niemand, dass sie in 2 Jahren überhaupt noch für Werder spielen. Es geht einfach darum, dass in der Jetztzeit ein gutes Team mit vielen jungen und ein paar erfahreneren Spielern auf dem Feld steht und Woche für Woche die Punkte einfährt. Werder ist zum sportlichen Erfolg verdammt, um wirschaftlich wieder auf die Füße zu kommen. Und wenn ein Spieler von der Qualität Pizarro ablösefrei zu bekommen ist - und man gerade einen di Santo hergeben musste- dann muss man einfach zuschlagen. Finde, Werder hat da alles richtig gemacht. Von der Vergangenheit kann sich Werder nichts kaufen, und was in Zukunft ist bleibt abzuwarten, den Erfolg braucht werder in der Gegenwart, damit die Zukunft rosiger wird. So sieht es doch aus.

Nach dem Sieg können alle, auch die jungen Spieler, die Trainingswoche doch viel entspannter angehen. Keine nervigen Reporter-Fragen zum Abstiegkampf... Im Gegenteil, alle können schon vom nächsten Heimsieg träumen :)
Noch 1...2 Siege, dann werden gerade diese nervigen Reporter unsere Spieler mit EL- und CL-Ambitionen nerven.
Hast doch heute von dieser Brotspinne von SKY deutlich vernehmen können... :roll:

Zu deinen obigen Ausführungen, deinen besten Satzteil habe ich fettgedruckt. :daumen:

Zum anderen...ich denke, da muss beides passen. Die Gegenwart und die Zukunft. Das muss harmonieren...
Achten wir nur auf die Gegenwart, kann unsere Mannschaft ruckzuck mal überaltert sein, oder uns fehlen die Leute, die wir von jung auf weiterbilden und zu Mehrwertspielern *hust* (ich weiß...) machen.
Hier macht man ja gerade Gladbach die Vorwürfe, dass die da zu wenig auf die Perspektive und somit Perspektivspieler geachtet hätten. :)

Bitte bei allem Jubel über Pizarro die wirklich tolle Flanke von Garcia nicht vergessen. Das war insgesamt ein richtig guter Spielzug.

Sehe ich auch so. Ausschließlich mit jungen Spielern geht man baden, da fehlt dann Erfahrung und Übersicht. Die Mischung machts!

:tnx:

Das predige ich schon seit Jahren...

Und auch ein Schaaf hat es ja nach seiner letzten Saison bei Werder gesagt (wo er voll den Jugendwahn hatte), das er im nachhinein doch feststellen mußte, das Erfahrung im Kader gefehlt hat, was wohl ein Fehler war.

Das Werder jetzt hauptsächlich auf die Jugend setzen muß ist verständlich und richtig. Aber die brauchen auch erfahrene Leitfiguren um sich herum.

Otto Rehhagel hat nicht grundlos immer wieder auf solche ältere Leitfiguren gesetzt und damit riesigen Erfolg gehabt. Und mir braucht hier auch keiner zu kommen (wie so oft in der Vergangenheit), der auf den Unterschied des Fußballs heute und in den 80er/90er hinweist. Klar gibt es da ziemliche Unterschiede, aber auch heute kann man mit Mitte Dreißig noch erfolgreich BL spielen. Natürlich ist das eine Minderheit, natürlich sind das nur Spieler, die in ihrer Karriere wenige ernsthafte Verletzungen hatten, die Obacht auf ihren Körper gelegt haben etc.

Mit Fritz und Pizarro haben wir selbst jetzt so zwei Beispiele. Und Spieler wie Fichtel, Burgsmüler oder Votava würden auch in der heutigen Zeit in ihrem damaligen Alter (Mitte bis Ende 30) wichtige Akzente setzen. Weil das auch Spieler waren, die körperlich noch topfit waren und fußballerisch eine solche Klasse, Ausstrahlung, Erfahrung und Abgebrühtheit hatten, das sie einer Mannschaft enorm helfen konnten. Und für die jungen Spieler eben enorm wichtig waren. Was glaubt ihr, wie sehr ein Ordenewitz oder Riedle Ende der 80er von einem Manfred Burgsmüller profitiert haben?

Und ich war mir immer und bin mir weiterhin sehr sicher, das auch unsere Nachwuchsstürmer enorm viel von Pizza in dieser (und vielleicht auch noch nächster?) Saison lernen und profitieren werden. Und nicht nur die, auch ein Ujah und Johannsson.

Back