Naja, ordentliche Pässe ist schon arg untertrieben, also wenn man das sieht wundert man sich schon teilweise, wieso so jemand in Liga 3 oder sogar in der RL kickt. Ob er deshalb auf Dauer gesehen gleich BL-tauglich ist, steht auf nem anderen Blatt.
Also ich finde es schon etwas "pervers", wenn man nach diesen Eindrücken (die jetzt schon seit der Vorbereitung andauern) in der Rückrunde diesen Groß wieder in der Regionalliga (!) sieht.
Der war zu Beginn seiner Laufbahn beim HSV als U23 Spieler schon beim Profitraining dabei, schaffte aber damals nicht den entscheidenden Schritt. Was folgte, war das, was vielen Spielern aus BL-U23-Teams passiert, die den entscheidenden Schritt nicht schaffen: Sie gehen in unterklassige Ligen. Bei Groß hat es offensichtlich nur für Liga 3 gereicht, war dort aber ein sehr guter. Es gibt aber auch gute Beispiele, wo diese Spieler sich in unteren Ligen wieder neu für die BL empfehlen, ich zähle nur mal so ein paar bekannte Bremer auf: Rolfes, Harnik, Kruse oder Füllkrug. Die haben es dann bis Mitte 20 geschafft. Vielleicht ist Groß einfach nur ein "Spätzünder", der erst jetzt die Reife für was höheres hat.
Umso erstaunlicher aber, das er sich mit seiner Vertragsverlängerung quasi selbst wieder in die Regionalliga zurückversetzt. Ich bin mir hundertprozentig sicher, das der auch interessante Angebote zumindest aus der 2. Liga hätte bekommen können. Aber berufliche Sicherheit für die Zukunft scheint bei ihm Priorität zu haben. Finde ich eigentlich schade, denn manchmal sollte man im Leben auch mal mutige Entscheidungen treffen.
Vielleicht geht das Fußballmärchen aber auch noch bei Werder weiter, denn einen idealeren Back-Up kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Stellt keine Stammspieleransprüche, ist ein totaler Teamplayer und zuverlässig sofort da, wenn man ihn braucht. Als IV-Nr.4 könnte ich ihn mir sehr, sehr gut vorstellen. Man sollte ernsthaft überlegen, ob man den Vertrag mit Langkamp nochmal verlängert und/oder vor allem, ob man sich von Veljkovic nicht trennen sollte, wenn da ein gutes Angebot kommen sollte. Er ist einfach in seiner Entwicklung stehengeblieben, Langkamp über seinen Zenit hinaus. Groß wäre da eine sehr billige Alternative. Und billiger heißt nicht automatisch schlechter.