Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der ghanaische Sportminister Rashid Pelpuo ist mit der Fußball-Nationalmannschaft zusammengetroffen, um über eine mögliche Abreise von Afrika Cup zu beraten. Die Black Stars sollten in ihrem ersten Turnier-Match auf die togolanische Mannschaft treffen. Nach dem blutigen Anschlag auf den Mannschaftsbus der Togoer hat sich die Mannschaft zur Abreise aus Angola entschlossen. In Ghana wurden nach Bekanntwerden des Anschlags einer separatistischen Rebellengruppe Sorgen um die Sicherheit der Mannschaft geäußert.
Mag ja sein, dass es diese Warnung gegeben hat. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ein Spielort, der nur unter Lebensgefahr betreten werden kann, angemessen ist, oder ob da die Oranisation geschlampt hat.Das Organisationskomitee des Afrika-Cups (Cocan) erhob jedoch schwere Vorwürfe gegen die Togoer. "Die Regeln waren eindeutig: Kein Team sollte mit dem Bus anreisen. Ich weiß nicht, was Togo bewogen hat, es trotzdem zu tun", sagte Virgilio Santos: "In der Stadt hätte es diesen Vorfall niemals gegeben."
ich faend es nicht verkehrt, wenn noch weitere laender sich zurueckziehen wuerden. die sicherheit von menschenleben sollte vorrang vor allem haben. wenn angola dies nicht sicherstellen kann, dann nuss es damit rechnen, dass dss turnier boykottiert wird und im endeffekt nicht stattfindet. sehe es im uebrigen wie brummsel. die warnung ist ja schoen und gut. aber wo gibtx denn sowas? stell sich mal einer vor, die deutsche regierung haette 2006 davor warnen muessen, dass die jeweiligen teams nach leipzig nur mit dem flugzeug fliegen sollen, da ueberlandfahrten durch das rechtsradikal gepraegtere saechsische umland einen anschlag zur folge haben koennte. angola hin oder her. ich bin gespannt wie es in suedafrika um die sicherheit bestellt ist. bloss wird man hier sehen, dass die wirtschaftlichen interessen eine groessere rolle als die sicherheit der menschen spielen wuerden. prinzipiell bin ich der meinung, dass turniere nur an die laender vergeben werden sollten, die politisch stabil sind und wo einem nicht nach dem leben getrachtet wird. wo soll der naechste acn stattfinden? somalia oder doch sudan (darfur) ?

Ich frag mich im Falle Togos nur, was zur Hölle sich die Politik in den Sport einmischt. Zumal die Spieler selbst - soweit man gehört hat - spielen wollten um ein Zeichen zu setzen.
Auch schade, dass jetzt in den Medien oft alles über einen Kamm geschert wird und direkt die Sicherheit in Südafrika angezweifelt wird. Der Chef des Organisationskomitees hat das schon ganz gut ausgedrückt: Seit wann wird ein Land dafür verantwotlich gemacht, was in einem anderen Land passiert? Aber soll der Springer-Verlag mal weiter Panik schieben.![]()
Südafrika ist natürlich nicht Angola. Trotzdem muss man die Situation dort nun auch unter diesem Gesichtspunkt neu bewerten. Alles andere wäre fahrlässig...Auch schade, dass jetzt in den Medien oft alles über einen Kamm geschert wird und direkt die Sicherheit in Südafrika angezweifelt wird. Der Chef des Organisationskomitees hat das schon ganz gut ausgedrückt: Seit wann wird ein Land dafür verantwotlich gemacht, was in einem anderen Land passiert? Aber soll der Springer-Verlag mal weiter Panik schieben.![]()
Trotzdem muss man die Situation dort nun auch unter diesem Gesichtspunkt neu bewerten. Alles andere wäre fahrlässig...
in meiner Zeitung steht es geht um 18.30 h los ???????