Bremer Freimarkt

Der Markt hat denn bis 24 Uhr auf, oder?
Hat dann alles zu oder geht danach noch irgendwie die Lutzy ab. Wir hatten gedacht, dass wir eventuell durch machen und den ersten Zug nach Hause nehmen. Da wussten wir noch nicht, dass das nur bis 24 Uhr geht :D

Um 0:00 Uhr ist auf der Bürgerweide Feierabend an den Wochenenden, danach geht es in Halle VII weiter. In den hiesigen Diskotheken, ich weiß ja nicht auf was du stehst, wird auch überall etwas los sein.

Ich finde, die Qualität der Essensbuden hat in den letzten Jahren noch mal massiv abgenommen auf dem Freimarkt. Letztes Jahr war ich sowas von genervt.
An immer mehr Ständen sind die Verkäufer total unfreundlich und unmotiviert. Danke und Bitte sind mittlerweile die Ausnahme. Begrüßungen oder gar ein Lächeln darf man gar nicht mehr erwarten.
Da werden gebratene Nudeln aus der Pfanne in die Pappschachtel geschaufelt, und diese muss dann erstmal in den Mikrowellenherd zum Aufwärmen! Geschmeckt haben die labbrigen Dinger wie Fußpilz.
Am Käsestand bekommt man Käsewürfel, die mindestens noch eine Minute in die Friteuse gehört hätten. Oh, und wenn man dann so unverschämt ist und darum bittet, doch bitte fertiges Essen zu bekommen, dann sacken die Mundwinkel gleich noch mal fünf Zentimeter nach unten. Von einer Entschuldigung darf man natürlich nicht ausgehen.
Auch Bratwurst bekommt man mittlerweile gern mal halbroh zugeworfen.
Auf einer "Käse-Zwiebel-Brezel" muss man die eineinhalb Gramm Analogkäse und die fünf Krümel Röstzwiebel mit der Lupe suchen.
Aber Hauptsache, jedes Jahr ein bisschen die Preise anheben.

Ich will niemandem den Freimarkt madig machen, und zum Feiern mag er auch noch gut sein. Aber Essen sollte man vorher woanders.

@ Dash

Das kann ich grundsätlich alles nachvollziehen. Das einzige was hier dann allerdings hilft: Reklamieren, zurückgeben und Geld zurück verlangen. Soinst lernen die es nicht.

Zudem gilt ähnliches auch für die "Kunden". Ich arbeite u.a. auf dem BrokserMarkt in einem Grillstand. Ich hatte z.b. einen Kunden der sich massiv beschwerte, dass das Essen kalt war und er neues wollte und zwar nachdem er aufgegessen hatte. Ein anderes Mal hat sich jemand über zu salzige Pommes beschwert, während aus der selben Schüssel jemand meinte, ich solle mit dem Salz nicht so geizen.

Bratwurst bekommst du übrigens nie (halb)roh, sie ist im normalfall schon gar, wenn sie auf den Grill kommt.

EDIT:
Ich glaube, man merkt, dass ich Pauschalverurteilungen nicht so sehr mag.

Aber Hauptsache, jedes Jahr ein bisschen die Preise anheben.

Ich will niemandem den Freimarkt madig machen, und zum Feiern mag er auch noch gut sein. Aber Essen sollte man vorher woanders.

Die Preise sind in meinen Augen seit beinahe 10 Jahren (nach Einführung des Euros) stabil und woanders, zum Beispiel im Stadion, oder in der Innenstadt, oder an der Wurstbude nebenan, zahlt der Verbraucher für eine Bratwurst einen ähnlichen Preis, teilweise sogar mehr.

Ohne jetzt Werbung zu machen, aber ich meine bei Keuneke gibt es Bratwurst mit Pommes und Mayo für schlappe EUR 3,30. Der Fall wird in diesem Jahr geprüft!

Bisher habe ich auf dem Freimarkt in all den Jahren nirgendwo etwas schlechtes gegessen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich auf die Freimarktsklassiker besinne wie z. B. Nackensteak, Eis, Fischbrötchen, Pferdewürste, Champignons, Schmalzkuchen, Bratwürste, Liebesäpfel + Bonschen und dabei fast immer die gleichen Buden ansteuere.

Ja, das Essen dort ist wirklich nicht mehr berauschend. Die Nackensteaks im Brötchen bestehen eigentlich nur aus Sehnen und Fett, die Portionen werden immer kleiner, der Preis aber immer höher und überhaupt lässt die Qualität immer mehr nach.

Bei mir wird es einmal wieder traditionell Rossbratwürstchen geben und einmal Zuckerwatte, das muss noch sein. Ansonsten wird woanders gegessen.

Ach ja, das Eis wie Sahne wird natürlich auch genossen. :applaus:

Bratwurst bekommst du übrigens nie (halb)roh, sie ist im normalfall schon gar, wenn sie auf den Grill kommt.

Mag sein, dann war sie eben innen noch kalt, was auch nicht viel besser ist ;).

Zitat von Hansestädter;1909814:
Die Preise sind in meinen Augen seit beinahe 10 Jahren (nach Einführung des Euros) stabil und woanders, zum Beispiel im Stadion, oder in der Innenstadt, oder an der Wurstbude nebenan, zahlt der Verbraucher für eine Bratwurst einen ähnlichen Preis, teilweise sogar mehr.

Also wenn ich versuche mich zu erinnern, was drei kleine Pferdewürstchen 2000 gekostet haben, dann waren die letztes Jahr aber garantiert teurer, dafür lege ich nicht nur meine Hand, sondern auch alles andere ins Feuer.
Dass woanders die Preise auch steigen steht außer Frage. Ich empfinde es nur eben so, dass sich das Preis-/Leistungsverhältnis speziell auf dem Freimarkt in den letzten zwei bis drei Jahren besonders verschlechtert hat.

Mag sein, dann war sie eben innen noch kalt, was auch nicht viel besser ist ;).
Das ist richtig, dennoch sollte man keinen Blödsinn erzählen, wenn man kritisiert, besonders wenn man keine Ahnung davon hat.

Also wenn ich versuche mich zu erinnern, was drei kleine Pferdewürstchen 2000 gekostet haben, dann waren die letztes Jahr aber garantiert teurer, dafür lege ich nicht nur meine Hand, sondern auch alles andere ins Feuer.
Dass woanders die Preise auch steigen steht außer Frage. Ich empfinde es nur eben so, dass sich das Preis-/Leistungsverhältnis speziell auf dem Freimarkt in den letzten zwei bis drei Jahren besonders verschlechtert hat.

Lies nochmal die Aussage von Hansestädter und dann frag dich mal wann der eurto eingeführt wurde. Zudem versuchst du dich zu erinnern (was andeutet dass es nicht klappt) bist dir dann aber aufeinmal sicher. JA, deine Aussage ist recht wahrscheinlich, da es dass normalste von der Wlet ist, das innerhalb von 10 Jahren Preise ansteigen, trotzdem kann man das weniger polemisch ausdrüücken.
Ich frage mich auch, wieviel du auf dem Freimarkt isst, dass du diese ganz pauschal für den gesamten Markt beurteilen kannst. Also ich schaffe glaube ich weniger als 20% der Fressbuden. :)

Das ist richtig, dennoch sollte man keinen Blödsinn erzählen, wenn man kritisiert, besonders wenn man keine Ahnung davon hat.

Lies nochmal die Aussage von Hansestädter und dann frag dich mal wann der eurto eingeführt wurde. Zudem versuchst du dich zu erinnern (was andeutet dass es nicht klappt) bist dir dann aber aufeinmal sicher. JA, deine Aussage ist recht wahrscheinlich, da es dass normalste von der Wlet ist, das innerhalb von 10 Jahren Preise ansteigen, trotzdem kann man das weniger polemisch ausdrüücken.
Ich frage mich auch, wieviel du auf dem Freimarkt isst, dass du diese ganz pauschal für den gesamten Markt beurteilen kannst. Also ich schaffe glaube ich weniger als 20% der Fressbuden. :)

Stimmt, ich bin kein Metzger und auch kein Würstchenverkäufer. Aber ich kann schon sehen, dass die kleinen Pferdewürstchen direkt aus der Plastikverpackung auf die "Zwischenlagerplatte" und von da aus direkt in das Bratfett kommen. Sieht für mich als "Ahnungslosen" so aus, als wären die noch nicht vorgegart. Darum meine Aussage "halbroh". Klar, wenn man die Goldwaage zur Hand nimmt kann man diese Aussage als falsch bezeichnen.

Hansestädter sagt "seit beinahe Zehn Jahren" und in Klammern "seit Einführung des Euros". Wenn Du hier mit Haarspalterei anfängst, dann weise ihn bitte zurecht, dass er sich entscheiden soll, von welchem Zeitraum er spricht. Mir ist das nicht so wichtig, darum habe ich einfach eines von beidem genommen.

Schlussendlich, ich habe durchaus gesagt, dass es sich hier um mein subjektives Empfinden handelt.
Klar kann man das weniger polemisch ausdrücken. Aber wenn es um Kundenfreundlichkeit geht kann ein bisschen Polemie nicht schaden. Dein Beitrag war ja auch kein Musterbeispiel an Sachlichkeit, oder?

Wie gesagt, das ist ein zweischneidiges Schwert. Und wenn(!) du bei deinen Reklamationen so auftrittst wie hier, dann(!) wundert es mich nicht, dass dort nicht "freundlich" reagiert wird. Ob du so auftrittst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Frage die du noch nicht beantwortet hast ist, wieso du in der Lage bist, das pauschal für die Mehrzahl der "Fressbuden" dort beurteilen kannst.

Schön aber, dass du deinen Fehler in Bezug auf Hansestädter eingesehen hast und merkst, dass beinahe 10 Jahre ja nun nicht fast 11 sind.

Es geht mir auch nicht speziell um einzelen Aussagen, wenn sie den einzeln bleiben würden, aber da sind schon mehrere Sachen die du einfach nicht korrekt rüberbringst.

Edit:
Zum Thema rohe Bratwurst:
Bratwurst ist im Normalfall auf den Märkten nichtmal mehr roh, wenn sie aus der "Plastikverpackung" kommt. Sie ist vorgebrüht und somit "gar".

EDIT2:
Vor allem sollte ich mal langsamer tippen bzw. meine Beiträge nochmal lesen. Viel zu viele Tipfehler. Sorry.

Wie gesagt, das ist ein zweischneidiges Schwert. Und wenn(!) du bei deienen Reklamationen so auftrittst wie hier, dann(!) wundert es mich nicht, dass dort nicht "freundlich" reagiert wird. Ob du so auftrittst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Frage die du noch nicht beantwortet hast ist, wieso du in der Lage bist, das pauschal für die Mehrzahl der "Fressbuden" dort beurteilen kannst.

Schön aber, dass du deinen Fehler in Bezug auf Hansestädter eingesehen hast und merkst, dass beinahe 10 Jahre ja nun nicht fast 11 sind.

Es geht mir auch nicht speziell um einzelen Aussagen, wenn sie den einzeln bleiben würden, aber da sind schon mehrere Sachen die du einfach nicht korrekt rüberbringst.

Sagen wir mal so, ich gehe grundsätzlich immer freundlich hin, aber wenn das Personal mir unfreundlich begegnet (was wie gesagt meiner Ansicht nach zugenommen hat in den letzten Jahren), dann habe ich auch keine Lust mehr freundlich zu sein.

Die Frage mit der Pauschalisierung wollte ich mit dem Hinweis beantworten, dass mein subjektives Empfinden logischerweise nicht für alle Stände gelten kann sondern nur für die, die ich besuche. Eigentlich finde ich das aber auch selbstverständlich, dass ich mich nicht durch jede Bude futtere, die da rumsteht.

Ob das ein Fehler war ist Ansichtssache (Euro-Einführung va. zehn Jahre). Für mich ist Deine Argumentation Haarspalterei und übertriebene Genauigkeit, wie gesagt. Aber ich habe auch keine Lust, ständig an jede Aussage noch drei erläuternde Nebensätze zu hängen, damit die "Erbsenzähler" auch ja nichts finden. Wer mit dem Mikroskop Lücken sucht findet immer welche.

Sagen wir mal so, ich gehe grundsätzlich immer freundlich hin, aber wenn das Personal mir unfreundlich begegnet (was wie gesagt meiner Ansicht nach zugenommen hat in den letzten Jahren), dann habe ich auch keine Lust mehr freundlich zu sein.
Das ist dann völlig OK. Ich kann allerdings auch nachvollziehen, warum man "dahinter" dann manchmal etwas gereizt ist. Rechtfertigt natürlich nicht, dass man auf eine berechtigte und vernünftige Reklamation unfreundlich reagiert.

Ich finde es auch selbstverständlich, das man sich nicht durch jede Bude futtert. Ist für mich genauso selbstverständlivh wie ich dass dann nicht pauschal beurteilen kann und durch meine 3 Buden sagen kann "das Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Freimarkt ist schlechter geworden".

Und wenn man sich gleich vernünftig ausdrückt, dann braucht man es später auch nicht in erläuternden Nebensätzen erläutern.

Back