Bratkatoffeln ?

Gestern und vorgestern hatte ich den ersten heimischen Spargel, der sehr gut war.

Teriyaki ist zunächst mal eine japanische Marinade. Für ein chinesisch anmutendes Gericht kannst du neben Sojasauce Fisch- und Austernsauce, Hoisin-Sauce sowie Chilisaucen in unterschiedlichen Schärfegraden verwenden, aber auch Gewürze wie frisch gehackten oder geriebenen Ingwer, gehackten Koriander oder das berühmte Fünf-Gewürz-Pulver.

Außer der Soja Sauce hab ich davon NIX!!!

Montag ma einkaufen fahren^^

Hoisin Sauce klingt lecker? Was is das für ne Geschmacksrichtung?

Und was is Fünf Gewürzpulver? Und bitte nicht sagen "n Pulver aus fünf Gewürzen" :D
Welche?

Ach und dass Teriyaki japanisch ist weiß ich sogar :D Aber ich dacht mir wenns die beim Chinesen immer gibt, darf ich das auch:D

Hoisin-Sauce ist auch eine Würzsauce mit kräftigem, leicht süßlichen Geschmack, die vor allem aus fermentierten Bohnen hergestellt wird.

Fünf-Gewürz-Pulver gibt es in verschiedenen Varianten, aber zumeist besteht es aus Sternanis, Fenchelsamen, Szechuan-Pfeffer, Gewürzrinde und Gewürznelken. Man kann es nach Geschmack selbst herstellen, indem man die Zutaten leicht ohne Fett anröstet und dann mörsert, aber man kann es auch schlicht fertig kaufen.

Bei mir gab es super knuspriges Ofen-Gemüse mit Tzatziki
(jetzt sollte ich nicht mehr aus dem Haus gehen)

...achja, und eine riiiiesen Portion Mousse au chocolat mit Orangen-Aprikosen-Mus

Back