Natürlich wollte er das. Wobei die während des Wechsels in der BL einen Platz hinter uns abgeschnitten haben. Es war ja nicht so, dass es bei uns keinerlei Perspektive gab.
Bayern München war, was Spielerbudgets und damit auch Gehaltsdimensionen anbelangt, auch damals weit vor Werder. Die Perspektive sprach auch damals eindeutig für die, zumal die ja stets auf externe Reize durch Konkurrenten mit exorbitanten Angeboten für deren Schlüsselspieler und/oder Trainer reagieren. Im Gegensatz zu Bayern München stand es bei Werder keinesfalls fest, dass wir dauerhaft CL spielen würden, weil der Verein ohnehin auf die Verkäufe der besten Spieler angewiesen war, um die anderen finanzieren zu können.
Aber einige haben offenbar die vielen Szenen in der Hinrunde 06/07 vergessen, die man im Stadion beobachten konnte, als ein da noch guter Klose mit den Armen ruderte, weil er den Ball nach schneller Eroberung aus der Zentrale nicht bekam und stattdessen das Tempo rausgenommen wurde (ging ja nicht nur ihm so). Beispiel Heimniederlagen gegen Stuttgart und Dortmund. Zumindest weiss ich noch, wie ich mich darüber geärgert habe, auch wenn denen auf der Süd bei jeder nutzlosen Mf- Pirouette fast einer abging.
Dass er sich nicht mehr so glücklich gefühlt hat wie mit einem Micoud, kann ich mir auch vorstellen. An einen krassen Leistungsabfall kann ich mich erst erinnern, als die Verhandlungen mit Bayern München stattfanden (was ja erst nachträglich bekannt wurde). Wie Du schon schreibst, war és Klose, als unsicherem, schüchternem Typ absolut unangenehm, ertappt worden zu sein, in einer für seinen aktuellen Verein sportlich wichtigen Phase. Dass das Bremer Publikum einen vorzeitigen Wechsel ausgerechnet zu Bayern München nicht gutheißen würde, war auch dem sensiblen Klose absolut klar. Kaum jemandem würde der Entzug der Unterstützung durch das Publikum mehr zusetzen als Klose, was sich ja auch bestätigt hat.
Wenn jemand diesen Wechsel forciert hat, dann Hoeneß und der FC Bayern, die die permanent gute Presse für die begeisternde Spielweise Werders und die sportliche Gefahr durch den Rivalen nicht mehr ertragen konnten.
Klose ist mental kein Abgezockter, war er nie. Der braucht Rückhalt und eine Team- Spielweise, die zu ihm passt. Das war nicht mehr gegeben und er nutzte die schnellstmögliche Variante zum Wechsel.
Klose wird vermutlich nur in Kaiserslautern jemals soviel Rückhalt gehabt haben wie in Bremen. Das Argument des von Klose aufgrund der Situation bei Werder forcierten Wechsels halte ich nach wie vor nicht für plausibel.