Dortmund macht mir gerade sehr viel Freude

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Ob Kohfeldt da besser aussehen könnte als Terzic, weiß ich nicht....So, nochmal. Ich frage mich immer was FK wohl mit dieser Truppe reißen könnte??? Um hier mal ein kleinen Diskurs anzustoßen.![]()
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es mit FK besser laufen würde. Denn die Defensivschwächen, die der BVB seit Wochen zeigt, ähneln doch sehr denen, als FK sich hier in der Umsetzung des off. Markenkerns versuchte. Denn bei beiden Vorgehensweisen herrscht(e) der Irrglaube, dass die Offensivstärke das Rückgrat des Spiels darstellt, was - entsprechende Spielerqualität vorausgesetzt - in der Hoch-Zeit von Tiki-Taka auch stimmte. Doch spätestens bei der WM 2018 war zu sehen, dass wieder die geordnete Defensive das Rückgrat für den Erfolg ist. Das bekamen selbst die in Deutschland dominierenden Bayern zu spüren, wie zB beim DFB-Pokalspiel in Kiel oder der 2:3-Niederlage in Mönchengladbach nach eigener 2:0-Führung.Ob Kohfeldt da besser aussehen könnte als Terzic, weiß ich nicht....
Die Dortmunder haben irgendwie null Konstanz..... offensiv teilweise überragend und im Defensivverhalten unterirdisch.... woran das liegt???
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es mit FK besser laufen würde. Denn die Defensivschwächen, die der BVB seit Wochen zeigt, ähneln doch sehr denen, als FK sich hier in der Umsetzung des off. Markenkerns versuchte. Denn bei beiden Vorgehensweisen herrscht(e) der Irrglaube, dass die Offensivstärke das Rückgrat des Spiels darstellt, was - entsprechende Spielerqualität vorausgesetzt - in der Hoch-Zeit von Tiki-Taka auch stimmte. Doch spätestens bei der WM 2018 war zu sehen, dass wieder die geordnete Defensive das Rückgrat für den Erfolg ist. Das bekamen selbst die in Deutschland dominierenden Bayern zu spüren, wie zB beim DFB-Pokalspiel in Kiel oder der 2:3-Niederlage in Mönchengladbach nach eigener 2:0-Führung.
Das bekamen selbst die in Deutschland dominierenden Bayern zu spüren, wie zB beim DFB-Pokalspiel in Kiel oder der 2:3-Niederlage in Mönchengladbach nach eigener 2:0-Führung.
Vollkommen richtig analysiert aber ich ja auch nicht behauptet dass die Kieler besonders defensiv gespielt hätten, sondern nur allgemein geäußert, dass eine defensive Grundordnung der Schlüssel zum Erfolg ist, an der es derzeit bei FCB und BVB hapert. Vor allem bei den Bayern ist es noch auffälliger als bei der Borussia, denn die Lederhosen haben bei ihrer Serie mit 8 Meisterschaften in jeweils 34 Spielen nur 17 bis 32 Gegentore zugelassen, in dieser Saison waren es nach 17 Partien bereits deren 25. Dass die trotzdem soweit oben stehen, liegt daran, dass sie einen Ausnahmestürmer namens Lewandowski in ihren Reihen haben und vor allem die anderen Titelaspiranten wie zB Dortmund zu oft selber über ihre eigenen Füße stolpern.Das lag aber nicht daran, weil die Kieler so besonders Defensiv gespielt hätten, sondern weil die Staffelung bei Bayern einfach mal für die Füße war und das ist sie bei Dortmund auch. Wenn du derart drauf gehst wie Bayern das macht, oder eben Dortmund, dann muss die ganze Mannschaft mit verschieben und eine zeitlang hat das Bayern zur mit Abstand gefährlichsten Mannschaft weltweit gemacht. Wenn du aber nach Ballgewinnen des Gegners Pässe hinter die Pressingreihe zulässt und dort gondeln dann die Spieler herum um erst dann gegen den Ball zu arbeiten wenn der Gegner ihn schon hat, ja, dann sieht das so aus wie zw. Gladbach und Dortmund, ein ständiges hin und her wo du das Gefühl hast, das die im Mittelfeld gar nicht verteidigen (und dennoch haben sie die Tore gegen Gladbach fast "nur" nach Standards gefressen). Und dann sieht sogar Kiel gut aus wenn sie ihren Mut entdecken und die Räume nutzen die ihnen der Gegner lässt.
der VfB Stuttgart bekennt sich zu seinen Wurzeln und seiner Verantwortung gegenüber der Region und orientiert sich an Athletic Bilbao.

Und das ist das schöne z.B. an Eberl, der sagt das ganz offen, dass die das auch machen und es schlicht Teil des Geschäfts ist, während die Dortmunder jammern.Ist doch schon lange Praxis beim BVB. Werden ihnen selber die Spieler weggekauft (insbesondere wenn es die Bayern sind), wird gejammert, selber machen sie aber natürlich das gleiche mit ihren Konkurrenten. BVB auch nur Bayern in etwas kleiner und weniger erfolgreich.
HeckingIch finde Marco Rose überbewertet.
Andre Schubert und Dieter Hecking hatten ähnlich gute Leistungen in Gladbach. Hamburg und Holstein Kiel waren da schon eine größere Herausforderung für Hecking & Schubert.
Wahrscheinlich macht Dortmund mit Marco Rose dieselbe Erfahrung wie Bayern mit Niko Kovač.
Der passt zu Braunschweig oder Hannover, mehr aber auch nicht. Im Augenblick glänzt er in Nürnberg