Borussia Dortmund

Absolut richtig gedacht von Royal Blue. Wenn wir denn schon Khedira holen, ist halt keine Kohle da für Klopp. Ganz einfach:bier:

Wir brauchen übrigens auch eher einen erfahrenen Leader im Team als einen neuen Coach.

Außerdem - so ist es zumindest bei mir - spielt bei den Einschätzungen von finanzieller Machbarkeit auch immer der eigene Kopf eine große Rolle. Heißt also, dass Tönnies@Co ihre Entscheidungen eher nicht davon abhängig machen, ob royal blue oder der alte ed das gut finden oder nicht.

Eigentlich ist Unternehmer und S04-Fan ja eine tödliche Mischung und der Hinweis auf sichere Insolvenz. Uns geht es aber so gut, dass ich nicht mal Mitarbeiter finde, die so viel kosten, wie ich bezahlen könnte.:D

Was macht dich da so sicher?

Ich weiß, dass mir das gleich um die Ohren gehauen werden wird, aber eine so kluge Einschätzung der Situation hätte ich mir 2011 oder spätestens 2013 auch von Thomas Schaaf gewünscht.

:tnx::tnx::tnx: Ich hätte mir diese Einschätzung 2009 gewünscht und hatte auch damit gerechnet, dass Schaaf, den Pokal in den Händen, auf dem Marktplatz sagen würde "Das war's".

Ich mag Klopp nicht, aber das ist eine kluge Entscheidung, die Respekt verdient und neben all seinen Erfolgen mit dem BVB dazu beitragen wird, dass er in Dortmund ein "Denkmal" ist - und bleibt.

Wer sagt, denn das Klopp nicht einen Umbruch mit dem BVB hinkriegen würde und dann doch wieder erfolgreich wäre? Er glaubt scheinbar selber nicht dran und macht jetzt eben Platz für jemand anderen. Schaaf hat es sich damals eben noch zugetraut und hat ja dann auch neue Ideen eingebracht, die dann leider auch nicht wirklich funktioniert haben. Außerdem ist die Beziehung von Schaaf zu Werder nochmal was ganz anders als die von Klopp zum BVB, Stichwort "Echte Liebe" :lol:

Klopp 2.0

Konsequente Entscheidung. Und Tuchel hat den deutlich bequemeren und einfachereren Job, als er das in Hamburg oder sonstwo gewesen wäre.

Sehr gute Sache!

So sollte gesichert sein, dass der BVB im oberen Tabellendrittel und international konkurrenzfähig bleibt, das ist gut für die Liga. :tnx:

Jetzt brauchen nur noch die Schalker einen anständigen Trainer.

Klopp 2.0

Konsequente Entscheidung. Und Tuchel hat den deutlich bequemeren und einfachereren Job, als er das in Hamburg oder sonstwo gewesen wäre.
Ich würde eher sagen verantwortungsvoll & motivierend.
In Dortmund wird nächste Saison wieder die CL Qualifikation erwartet. Dabei darf sich Tuchel stärker an Transfers beteiligen, als z.B. in Hamburg. Dafür muss die Truppe ab Sommer wieder komplett funktionieren.

Mal sehen wie viele Mainzer im Sommer zum BVB wechseln :D

Joa, aber in Dortmund übernimmt er ein Team, das eigentlich bereits gut funktioniert und nur wieder justiert werden muss. Ich werfe ihm seine Entscheidung auch gar nicht vor, ganz im Gegenteil :D

Aber mit Dortmund in dei CL ist trotzdem die deutlich leichtere Aufgabe, als mit Hamburg den Aufstieg zu wuppen ;)

Was ich schon im Hamburg-Thread geschrieben habe, wird jetzt mehrfach auf diversen Seiten aufgegriffen. Woher kommt der Hype um Tuchel? Auf der Homepage von GMX z.B. steht es sehr schön beschrieben. Anderenorts nennt man ihn Konzepttrainer und seine Matchpläne würden meistens aufgehen und wenn Plan A nicht funktioniert, dann hätte er noch Plan B oder Plan C.
Ein wahrer Übertrainer! :roll: Demnach steht der Meister für 2016 schon fest, denn beim BVB hat er entsprechendes Spielermaterial. Ich wünsche Dortmund nicht schlechtes, aber sie müssen mit Tuchel ordentlich auf die Fresse kriegen - wegen der Bodenhaftung!

Back