hier chef, hier wär z.B. solch eine Initiative...
http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at
Ich gebe zu, dass auch für mich der Anblick von brennenden Bengalfeuern, ja von Feuer an sich, etwa faszinierendes ist. Aber insgesamt finde ich dennoch, dass Bengalos oder gar Raketen nicht in den Block gehören.
Das hat schon damit zu tun, dass bengalische Feuer bzw. Nebelmittel hierzulande verboten sind. Das Zeug, das abgebrannt wird, stammt also aus illegalen Quellen und unterliegt damit keiner Qualitätsprüfung, was die Gefahren noch weiter erhöht.
Bei Magnesiumpulver, wie es beispielsweise bei Bochum-Nürnberg abgebrannt wurde, kann es zu Staubwolken kommen, die dann in einem Feuerball explodieren. Neben Verbrennungen sind dann auch Gehör- und Lungenschäden möglich.
Und der Rauch ist für mich eines der wichtigsten Argumente. Darin zu stehen ist für viele sehr unangenehm. Wenn aber Einzelne im Block nebeln, räuchern sie alle anderen mit ein, ob die nun wollen oder nicht, da Ausweichen aus Platzgründen nicht möglich ist. Daher gebietet es schon die Rücksichtnahme, dass solche Aktionen nicht ins Stadion gehören.
Anders wäre es vielleicht, wenn es besondere Zonen gäbe, in denen (dafür ausgebildete) Leute was abbrennen können. Da es die aber nicht gibt, halte ich das Verbot für richtig. Und da ein Verbot ohne Sanktionen nichts bringt, sind auch Strafen richtig. Leider treffen die immer den Verein, der sich ja eigentlich bemüht, das Abbrennen zu verhindern. Viel zu selten wird der Verursacher gefasst. Wenn der Einzelne wüsste, dass eine realistische Chance besteht, dass der Spaß ihm ein 5.000--Loch in den Geldbeutel reißen wird, gäbe es wohl deutlich weniger solcher Aktionen.
Er spricht mir nun mal aus der Seele!