Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Freitag vorm Ruhrpottderby hat SKY einen Einspieler gemacht, in dem man abwechselnd die Fankurven der beiden Teams sieht. Dazu ein Sprecher der die besondere Brisanz des Spieles anspricht. Ganz am Schluss ist eine Fankurve zu sehen, die weder Dortmund noch Schalke zu zu ordnen ist. Ich meine es war eine Südamerikanische. Die Leute da gehen derbe ab und auf einmal ist alles Rot voller Bengalos etc.

Sky nutzt also eine geile Pyroshow um auf das Derby einzuheizen, aber wenn dann mal ein kleines Bengalo im Block brennt reden sie sofort von Unbelehrbaren und Idioten. Diese Doppelmoral kotzt mich an.

da ist allerdings sehr viel wahres dran!

nichts gegen feuerwerke - aber in einem öffentlichen ort, an dem sich große massen von menschen versammeln, haben sie im gemenge nichts zu suchen!

Sky nutzt also eine geile Pyroshow um auf das Derby einzuheizen, aber wenn dann mal ein kleines Bengalo im Block brennt reden sie sofort von Unbelehrbaren und Idioten. Diese Doppelmoral kotzt mich an.

Ja, und? So verwerflich diese Doppelmoral auch ist, rechtfertigt sie doch keineswegs den Einsatz der Fackeln. Wie heute festzustellen ist, sind die Dinger offensichtlich doch gefährlich, obwohl das bisher immer von den Befürwortern der Zündelei empört abgestritten wurde.

Grundsätzlich sind Bengalos was richtig geiles. Man muss sie nur richtig einsetzen. Das heißt, wenn man eine Pyroshow machen will, dann sollte man das Absprechen und den entsprechenden Bereich absperren lassen.

So etwas hat man beim VfB Oldenburg früher des öfteren sehen können. In Osnabrück wurde das von den VfB-Fans mal richtig gut aufgezogen. Alles mit dem VfL abgesprochen. Entsprechen war der Bereich abgesperr. So sah das damals aus.

Grundsätzlich sind Bengalos was richtig geiles. Man muss sie nur richtig einsetzen. Das heißt, wenn man eine Pyroshow machen will, dann sollte man das Absprechen und den entsprechenden Bereich absperren lassen.
[/URL]

:tnx:
Jetzt nach den Ereignissen in Bochum wieder Pyro allgemein zu verurteilen ist doch totaler Bullshit! Die Pyroartikel selbst sind doch nicht das gefährliche sonder die Gefahr entsteht erst dann wenn Unfähige damit umgehen wollen.
Organisierte Pyroshows sind nicht gefährlich.
Wenn ein Haufen Betrunkener zündelt ist das wieder ne andere Sache.
Aber es käme ja auch niemand auf die Idee das Autofahren verbieten zu wollen, nur weil es einige gibt die ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle haben.
Pro kontrolliertem Pyroeinsatz.
Und bevor das Argument gleich kommt: Ja ein kontrollierter Einsatz von Pyro ist möglich - siehe z.B. Österreich

:tnx:
Jetzt nach den Ereignissen in Bochum wieder Pyro allgemein zu verurteilen ist doch totaler Bullshit! Die Pyroartikel selbst sind doch nicht das gefährliche sonder die Gefahr entsteht erst dann wenn Unfähige damit umgehen wollen.
Organisierte Pyroshows sind nicht gefährlich.
Wenn ein Haufen Betrunkener zündelt ist das wieder ne andere Sache.
Aber es käme ja auch niemand auf die Idee das Autofahren verbieten zu wollen, nur weil es einige gibt die ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle haben.
Pro kontrolliertem Pyroeinsatz.
Und bevor das Argument gleich kommt: Ja ein kontrollierter Einsatz von Pyro ist möglich - siehe z.B. Österreich

Da brauch man wie gesagt nicht nach Österreich schauen. In unteren Ligen in der Nachbarschaft, hat man das auch sehr gut geplant und gehandelt. Die Fans des VfB Oldenburg in Osnabrück oder Wilhelmshaven beispielsweise. Abgesprochen mit Polizei, Sicherheitsdiensten und eben den Verein. Es war kein Problem.

Wenn natrülich irgendwelche Spinner im besoffenen Kopp die Dinger mitten in der Menschenmenge zünden, dann sind solche Ereignisse wie in Bochum wohl die logische Folge.

http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Wir sprechen uns jedoch klar dafür aus:

•keine Böller oder Kracher zu verwenden
•durch verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik keine Spielunterbrechungen zu provozieren bzw. keine Gefahr für andere Stadionbesucher, Ordner oder Ballkinder darzustellen
•durch Bereitstellen von mit Wasser bzw. Sand gefüllten Behältnissen ein sicheres Abbrennen innerhalb der Fansektoren zu gewährleisten und dadurch auch für eine geregelte Entsorgung der abgebrannten heißen Gegenstände zu sorgen
•keine Fackeln oder sonstige pyrotechnische Gegenstände auf Laufbahn oder Spielfeld zu werfen.
Wir fordern alle Verantwortlichen dazu auf, einen kontrollierten und verantwortungsbewussten Gebrauch von Pyrotechnik zuzulassen und in einem der Gegebenheiten entsprechenden, für alle Beteiligten annehmbaren und angemessen Rahmen zu erlauben.

Außerdem gibts noch ein paar nette Zitate für die Leute, die immer meinen Pyro würde nie bessere Stimmung erzeugen und die Spieler nur behindern!

Da brauch man wie gesagt nicht nach Österreich schauen. In unteren Ligen in der Nachbarschaft, hat man das auch sehr gut geplant und gehandelt. Die Fans des VfB Oldenburg in Osnabrück oder Wilhelmshaven beispielsweise. Abgesprochen mit Polizei, Sicherheitsdiensten und eben den Verein. Es war kein Problem.

Wenn natrülich irgendwelche Spinner im besoffenen Kopp die Dinger mitten in der Menschenmenge zünden, dann sind solche Ereignisse wie in Bochum wohl die logische Folge.

Gibt es nicht nur bei Vereinen in den unteren Ligen.

Ab 3:20 http://www.youtube.com/watch?v=0L02Lo2PVqc

Schade das es genug Idioten gibt die mit Bengalos nicht vernüftig umgehen können...Pro Pyro aber der Preis scheint zu hoch...

Ja, irgendwie hast du da auch wieder recht. Ich frage mich ganz ernst, was haben die denn da gemacht. Wenn man zum Beispiel vor einem Klappsitz steht und einen Sitz weiter liegt ein Bengalo vor dem Stuhl, dann ist das ungefährlich, man kann sie eigentlich sogar in der Hand halten. Ich verstehe nicht, wie sich da sieben Leute verletzen konnten und wie man derart unverantwortlich(was man auch immer gemacht hat) damit umgehen konnte, gerade unter dem Gesichtspunkt das das ganze so oder so keine allzu große Lobby genießt. Idioten, ganz ehrlich, zu Blöd zum kacken, mehr fällt mir zu Nürnberg sowieso nicht ein. :mad:

Und da sag noch einer, dass so etwas nicht megageil aussieht... Macht einfach Spaß!

jau, macht super spaß, wenn alkoholisierte halbstarke mit technik, von der sie nichts verstehen, andere gefährden!

edit: bevor der vorwurf kommt, man wisse ja nicht, ob sie alkoholisiert seien - stimmt natürlich, dürfte bei den ganzen "bier gehört dazu!"-diskussionen aber hinkommen.

Back