Inwiefern soll denn von der Thematik abgelenkt werden?
1. Ich fand die Pyroaktion bei einem Heimspiel falsch, weil bisher bei Heimspielen darauf verzichtet wurde. Hinzu kamen die Leuchtspuren, die ich komplett verabscheue.
2. Es ist klar, dass beim 100. Derby einige besonders ambitioniert waren, siehe eben auch die Choreo. Es hat mich daher nicht überrascht, dass auch Bengalos gezündet wurden.
3. Ich finde die Strafen wegen Pyrotechnik vollkommen überzogen und halte es für irrsinnig, diese an die Fans weiterzugeben. Es kann nicht das Ziel eines sozialen Vereins sein, Fans in die Privatinsolvenz zu treiben.
4. Ich wäre dafür, die Kriminalisierung und die Rhetorik in Bezug auf Pyrotechnik und Bengalos herunterzufahren. Die Dinger gibt es, seit ich in einer Fankurve stehe und mit 13 waren sie für mich nicht gefährlich, ebensowenig wie heute.
5. Meiner Meinung nach sollte man respektieren, dass es für einige zur Fankultur gehört und sich deswegen für eine Legalisierung oder zumindest die Toleranz im gewissen Umfang starkmachen und die Sicherheit erhöhen, indem man Sandeimer bereitstellt.
6. Man sollte Argumente austauschen und sich streiten, aber nicht beleidigen und anderen das Fansein abstreiten, mit diskriminierenden Schimpfworten eindecken, ausgrenzen etc. pp. Das gefällt mir nicht und das ist für mich auch die Hauptsache und kein Nebenkriegsschauplatz.