Vor 10 oder 15 Jahren übrigens auch, nur hat das da noch kein schwein als "randale" bezeichnet.
das war dann südländische Begeisterung.
Es standen Eimer im Weserstadion bereit in denen der Kram dann eingesammelt wurde
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Vor 10 oder 15 Jahren übrigens auch, nur hat das da noch kein schwein als "randale" bezeichnet.
Ich hatte gerade nen Geistesblitz: warum eigentlich für Choreos sammeln? Stattdessen kann man doch für die Strafen sammeln, die der Verein dann zahlen muss. Davon hätten dann beide Seiten was!![]()
Strafen sollten im Verhältnis zur Tat stehen und das tun sie bei Pyro im Stadion mMn schon jetzt nicht mehr.
Du sollst es gar nicht tolerieren oder akzeptieren. Wenn du dagegen bist, ist ja ok, darum ging es aber nicht. Es ging nur darum die Nutzlosigkeit des Verbots nochmal darzustellen.
Mmmh. Einerseits bringen Verbote (mit der angedrohten Sanktion) nix, andererseits sind die Sanktionen (für das Verbot) aber zu hoch und sind unverhältnismäßig. Eigenartig.
Oder um mal eine hier bereits benutzte Schiene zu fahren: Das Risiko von Pyro ist slim to none, wie hoch ist eigentlich das Risiko, tatsächlich auch aufgrund des Verbots sanktioniert zu werden? Wahrscheinlich auch sehr gering.

Dann kann ja tatsächlich alles so bleiben wie es ist: Leute, für die Pyro zu riskant ist, gehen dem einfach aus dem Weg und weichen. Pyronutzer zündeln trotz bestehendem Verbot weiter und brauchen keine Legalisierung.
Nummer 4 geht nicht mehrAlso ich kann es nicht mehr verstehen.
Argumentation "Wie kann das in den Block gelangen" ist ja berechtigt, aber die Dinge sind ja in der absicht mitgeführt worden, sie einzusetzen! Also liegt das Vergehen auf der Hand!
Es gefährdet Menschen (Rakete auf Heimfans und Rauch) und ist VERBOTEN!
So. Was nun?
1. Schuldige ausfindig machen (wenn möglich und Vorsicht vor Pauschalstrafen)
2. Strafe die Verein sicher bekommt an die Ermittelten weiter geben!
3. Satdionverbote auf Zeit...man wird ja mal älter und reifer, hoffe ich
4. Zu Annegret Noble ins Camp für die Schwererziehbaren!
Warum nur immer wieder so ein Unsinn. Ach ja, das Bengalos, kontrolliert mit Erlaubnis im Rahmen einer Choreo abgebrannt gut was her machen, finde ich übrigens auch. Aber Rauch und Rakten sind gar nichts!
![]()
Da Annegret keine Camps mehr macht. Kann Sie aber im Notfall noch mal fragen

Das ist nicht eigenartig, sondern zeigt einfach nur, wie sinnlos das Verbot in der jetzigen Form ist. Es verhindert weder die verbotenen Aktionen, noch macht es die Stadien in irgendeiner Form sicherer (eher unsicherer, da verdeckt gezündet werden muss) oder bewirkt sonst irgendwas, außer dass sich der DFB immer höhere Strafen einfallen lassen muss, die völlig unverhältnismäßig sind. Das kann man natürlich so fortführen, aber dadurch würde es der DFB allen (Vereine, Fans, sich selbst) nur schwerer machen.
Immerhin muss ja derzeit versteckt unter Fahnen und vermummt gezündet werden, teilweise laufen die Ordner/Polizei in den Block, um Leute rauszuholen( was die Stadien nebenbei auch nicht wirklich sicherer macht). Ich würde sagen, das Risiko für Pyro sanktioniert zu werden, ist auf jeden Fall höher als das damit einen zu verletzen.
Hab ich nichts gegen, ich brauche auch nicht unbedingt eine Legalisierung. Es würde schin reichen, wenn bei vernünftig ausgeführten Pyroaktionen einfach ein Auge zugedrückt wird. Wäre das einfachste und sicherste für alle.
Nein, eigentlich gilt das nicht. Es gibt etliche dieser rechtlichen Grauzonen.
Ich habe vor Pyrotechnik an Silvester auch Angst, da ich Betrunkenen mit Böllern nicht vertraue. Ich finde Böller überhaupt sehr nutzlos, die es vor 10 Jahren übrigens noch regelmäßig in Stadien gab. Silvester in Berlin vor wenigen Jahren fand ich eine Katastrophe. Leute, die Raketen waagerecht schießen etc. Ein Verbot von Feuerwerkskörpern an Silvester z.B. in Großstädten hätte etwas, das finde ich auch ziemlich gefährlich.
Hat aber mit Bengalos wenig zu tun. Es ist übrigens ein sehr begrüßenswerter Fortschritt, dass sich die Fangruppen übergreifend zur Ächtung von Böllern und Raketen entschieden haben und solche Idioten, wie auch Bengalowerfer z.B., ächten und ggf den Ordnern übergeben. Das trägt weit mehr zur Sicherheit bei als sinnlose Kollektivstrafen.
:daumen:Da ist ja schon das Problem: Das gezündet werden muss. Menschen müssen aufs Klo, müssen was Essen und müssen schlafen. Aber sowas muss niemand, und schon gar nicht vermummt.
Doch, wenn man zünden möchte und dafür verständlicherweise auch nicht bestraft werden möchte, dann muss man verdeckt und vermummt zünden.
Doch, wenn man zünden möchte und dafür verständlicherweise auch nicht bestraft werden möchte, dann muss man verdeckt und vermummt zünden.
Mag sein, allerdings beantwortet das in keinster Weise, warum gezündet werden muss. Welcher innere Drang, welches nicht zu beherrschende Bedürfnis ist hier so stark, dass es getan werden muss? Selbst wenn das bedeutet, sich einem Verfahren auszusetzen, sich zu vermummen und sich verdeckt, wie Du geschrieben hast auch noch versteckt unter entzündlichen Fahnen, selbst und andere zu schaden.

Zitat von Werder-Bär;2432357:Warum muss denn jedes Jahr an Silvester gezündet werden. Wenn du diese Frage beantworten kannst bist du einen großen Schritt weiter was die Frage angeht, warum manche in Stadien zünden möchten.![]()
Ich fühle mich mal angesprochen: ich muss an Silvester nicht zündeln, muss es auch im Stadion nicht. Zudem ist es an Silvester aber auch nicht verboten, im Stadion dagegen schon. Also frage ich dich: warum kann man ein Verbot nicht solange akzeptieren, bis das Verbot aufgehoben wird?

Zitat von Werder-Bär;2432381:Es gibt aber bekanntlich einige Leute die an Silvester das Geld haben gefühlte Tonnen an pyrotechnischem Material zu kaufen. Welches Bedürfnis haben die denn? Desweiteren stellt sich mir eh die Frage warum an Silvester das zünden in Menschenmengen erlaubt, im Stadion aber verboten ist.
Um deine Frage zu beantworten: Dafür mag es vllt unterschiedliche Motivationen geben. Letztlich würde ich sie damit beantworten, das für manche Pyrotechnik eben dazugehört wie es eben schon seit langer Zeit so ist. Und nur weil etwas verboten ist heißt es ja nicht das man es nicht machen würde. Zu schnelles Fahren ist auch verboten und trotzdem gibt es Leute die sich nicht daran halten und Menschenleben gefährden.![]()