Mag sein, dass es so kommen wird, aber da von Heimstehplätzen keine Gefahr ausgeht, vermute ich, dass als erstes die Gästestehplätze abgeschafft werden.
Im Übrigen halte ich verschiedene Arten und Vorlieben beim Fußballkucken für völlig legitim, ob man gerne am Bierstand steht, ob man lieber dauersingt, meckert, Fackeln schwingt, Transparente malt oder was auch immer. Diese Buntheit sollte man erhalten und das macht man nicht, indem man mit dem Finger auf die mit den Fackeln, die dummen Besoffenen oder die doofen Fahnen und Halter zeigt, wegen denen man angeblich nichts sieht.
Da ist es besser, mal darauf hinzuweisne, wie groß oder klein die Pyro-Gefahr ist und wie gering die Risiken sind, anstatt Repressionen als "logische Folge" anzusehen, die sie nicht sind. Sitzplätze bringen auch einfach mehr Kohle, so einfach ist es. Und diesem Umbau Pseudo-Argumente zu liefern, halte ich für strategisch und taktisch falsch.
Ich vermute es käme zeitgleich, da Auswärtssteher oftmals auch die Heimsteher sind. Da wird es eher keine Diskriminierung geben.
Der Unterschied der von Dir genannten Varianten besteht einfach darin, dass Pyro komplett verboten ist, der Rest nicht. Ich will eben nicht, dass, nur weil es einige als basalen Teil der Fankultur ansehen (hier müsste auch mal gefragt werden, ob das eben durch die Sympathisanten nicht auch "dramatisiert" wird, ebenso wie das Risiko Stadionerlebnis dramatisiert wird), dann irgendwann alles und vielleicht auch nur auswärts verboten wird.
Und genau das ist der springende Punkt.