Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Es gibt IMMER UND ÜBERALL IDIOTEN!
Deswegen verbietet man aber der restlichen Bevölkerung diese Dinge nicht! :rolleyes:
Deswegen ist es auch überhaupt nicht verboten. Pyro ist in Deutschland generell für Laien verboten. Völlig egal ob im Stadion oder irgendwo auf nem einsamen Schotterplatz. Einzige Ausnahme bildet Silvester oder Sondergenehmigungen, die man aber nicht so ohne weiteres bekommt.
Grund: Gesundheitsgefährdend
Beweis: Tausende Tote und Verletzte zu Silvester jedes Jahr

Ich will dich gar nicht persönlich angreifen oder dafür verantwortlich machen, aber du benutzt hier ein Diskussionsmuster, das ebenso typisch wie enervierend ist: Wenn etwas passiert, dann waren es immer irgendwelche anderen, von denen man sich distanziert, aber daraus folgt niemals die Erkenntnis, dass Pyrotechnik in inkompetenten Händen absolut gefährlich ist.

Was ist so schwierig daran sich einzugestehen, dass ganz offensichtlich die Fans keine Kontrolle darüber haben, ob nicht doch irgendjemand Bengalos, Rauch oder Schlimmeres in die Finger bekommt, der niemals auch nur in die Nähe solcher Dinge gelangen dürfte, und dass es deswegen völlig verantwortungslos wäre, wenn man jeden zündeln ließe, der gerade Lust dazu hat?

Aber wie man sieht hat man genauso wenig Kontrolle darüber, wenn Pyro verboten ist. Die Leute, die mit Pyrotechnik Scheisse bauen wollen, bekommst du doch auch durch Verbote nicht weg. Die Verbote bewirken doch nur, dass es dem Teil, der kontrolliert zündeln will, genau das erschwert wird.

Zitat von eisbaer:
Kannst du jetzt behaupten, aber beweis das mal. Zudem sind eben die Befürworter dafür verantwortlich, einen Kompromiss anzustreben und nicht umgekehrt. Dem Staat ists doch ziemlich egal, ob ihr zündeln dürft. Ihr könnt halt im Moment nur Verantwortungsbewusstsein beweisen, wenn ihr dafür sorgt, dass erstmal keiner mehr was macht. Das hat son bisschen was von nem kleinen Kind, das mit dem Fuß aufstampft, weil Mami ihm den Gameboy weggenommen hat. Statt dafür zu sorgen, dass Mami den Gameboy zurückgibt, wird lieber rumgejammert bzw. sich weiter daneben benommen. Auch wenns nur einzelne Personen sind.

Wurde doch alles schon tausend mal gerschrieben und diskutiert und genau darauf zielte ja auch dieser Teil
gäbe es mMn ohne unerlaubte Benglos auch keine Diskussion.
ab. Das soll heißen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine Diskussion über die Legalisierung von Pyro gäbe, auch wenn jetzt eine bestimmte Zeit lang erstmal kein Pyro verwendet würde.

Zitat von WOMLSascha:
Und wenn man sich an Regeln halten würde, gäbe es die auch nicht.

Ich glaub, du hast meinen Satz falsch verstanden. Ich meinte damit, wie auch schon etwas weiter oben geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine Diskussion über die Legalisierung von Pyro gäbe, auch wenn jetzt eine bestimmte Zeit lang erstmal kein Pyro verwendet würde.

Zitat von Stone Cold:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Würde man also das Zündeln erlauben, würden alle damit verantwortungsbewusster umgehen und vielleicht "Ausreißer" sogar den Verantwortlichen melden, weil Zündeln sonst wieder verboten werden könnte? Was wäre denn bei einem erneuten Verbot anders als jetzt, wenn es vorher erlaubt gewesen wäre? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Wenn Pyro erlaubt wäre, dann wäre das doch etwas, was man gerne so behalten würde. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das ein Anreiz wäre dann besonders verantwortungsbewusst damit umzugehen.

Wurde eigentlich schonmal versucht legal mit Pyro zu arbeiten?
Also hat jemand eine Ausbildung gemacht und versucht eine Genehmigung zu bekommen? Ich denke nicht oder?

Wurde eigentlich schonmal versucht legal mit Pyro zu arbeiten?
Also hat jemand eine Ausbildung gemacht und versucht eine Genehmigung zu bekommen? Ich denke nicht oder?
Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das mal einer versucht hat - Ich denke nicht, dass das so einfach wäre. Man bräuchte eine Genehmigung vom Staat, von der DFL/UEFA/FIFA UND vom Verein. Noch dazu müsste man da erstmal ein Konzept für erstellen und den Verantwortlichen vorstellen. Den Aufwand macht sich keiner. Ist ja auch einfacher, das illegal zu machen. Drohen einem selbst ja kaum Konsequenzen. Leider.

Aber wie man sieht hat man genauso wenig Kontrolle darüber, wenn Pyro verboten ist. Die Leute, die mit Pyrotechnik Scheisse bauen wollen, bekommst du doch auch durch Verbote nicht weg. Die Verbote bewirken doch nur, dass es dem Teil, der kontrolliert zündeln will, genau das erschwert wird.
Wie steht es denn da mit dem viel beschworenen Selbstreinigungsprozess? Die "Leute" die diese Scheisse dann verzapfen, sollte man doch aussortieren. Stattdessen werden sie in den Schutz genommen...

Wenn Pyro erlaubt wäre, dann wäre das doch etwas, was man gerne so behalten würde. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das ein Anreiz wäre dann besonders verantwortungsbewusst damit umzugehen.
Und warum hat man jetzt keinen Anreiz daran, sich an die Regeln zu halten, um der Öffentlichkeit zu signalisieren, dass ein Umdenken stattgefunden hat, um so einen Dialog zu suchen, damit Pyro in Zukunft erlaubt werden könnte?

Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das mal einer versucht hat - Ich denke nicht, dass das so einfach wäre. Man bräuchte eine Genehmigung vom Staat, von der DFL/UEFA/FIFA UND vom Verein. Noch dazu müsste man da erstmal ein Konzept für erstellen und den Verantwortlichen vorstellen. Den Aufwand macht sich keiner. Ist ja auch einfacher, das illegal zu machen. Drohen einem selbst ja kaum Konsequenzen. Leider.

Soll ja auch nicht einfach sein. ;)
Denke aber mit einem guten Konzept, kommt man der ganzen Sache schon viel näher, als mit Illegalem zündeln , was genau das Gegenteil bewirkt.

Deswegen ist es auch überhaupt nicht verboten. Pyro ist in Deutschland generell für Laien verboten. Völlig egal ob im Stadion oder irgendwo auf nem einsamen Schotterplatz. Einzige Ausnahme bildet Silvester oder Sondergenehmigungen, die man aber nicht so ohne weiteres bekommt.
Grund: Gesundheitsgefährdend
Beweis: Tausende Tote und Verletzte zu Silvester jedes Jahr

Erstmal ist Silvester ein Ausnahmezustand, weil jeder, überall böllert und die meisten Sachen die zu Verletzungen führen sind Polenböller, sonstige gebastelte Teile und eben Besoffene die es halt nicht mehr hinbekommen und das Feuerzeug wegschmeißen anstatt den Böller :rolleyes:

Ich weiß aus Erfahrung und ich bin schon seit 9 Jahren dabei, es hat noch nie einen Verletzten geben und es hat sich auch noch nie jemand über Rauch beschwert. Im Gegenteil es kam bei GL, Spielern und den Fans die mitten im Rauch standen gut an weil es einfach geil aussieht und die Stimmung noch ein Teil puscht! (nicht bei Werder)

Da muss ich zu sagen, dass es total einfach ist, dies durchzuführen - solange die Seiten (Verein, Stadt, Feuerwehr) zu Gesprächen bereit sind! Der Staat muss es nicht genehmigen (zumindest kommt es auf die Klasse der Pyros an)

Ich weiß aus Erfahrung und ich bin schon seit 9 Jahren dabei, es hat noch nie einen Verletzten geben und es hat sich auch noch nie jemand über Rauch beschwert. Im Gegenteil es kam bei GL, Spielern und den Fans die mitten im Rauch standen gut an weil es einfach geil aussieht und die Stimmung noch ein Teil puscht! (nicht bei Werder)
Das heißt ja nicht, dass dies immer der Fall ist. Hat man ja letzte Saison gesehen(wars Nürnberg?). Und ich bin Sani im Stadion und weiß daher, dass Verletzungen in der Hinsicht keine Ausnahme sind(zuletzt gegen HH). Auch wenns meistens nur Rauchschädigungen sind. Ich selbst krieg jedes Mal fast nen Asthma-Anfall, wenn einer Bengalos oder Rauchbomben zündet. Dass sich keiner beschwert, liegt vielleicht auch daran, dass solche Beschwerden schlichtweg ignoriert werden würden oder gar mit Aggressionen gekontert werden(nicht speziell auf dich bezogen).

Erstmal ist Silvester ein Ausnahmezustand, weil jeder, überall böllert und die meisten Sachen die zu Verletzungen führen sind Polenböller, sonstige gebastelte Teile und eben Besoffene die es halt nicht mehr hinbekommen und das Feuerzeug wegschmeißen anstatt den Böller :rolleyes:
Gott sei Dank sind im Stadion alle immer stocknüchtern.

Subjektiver Eindruck!

Das heißt ja nicht, dass dies immer der Fall ist. Hat man ja letzte Saison gesehen(wars Nürnberg?). Und ich bin Sani im Stadion und weiß daher, dass Verletzungen in der Hinsicht keine Ausnahme sind(zuletzt gegen HH). Auch wenns meistens nur Rauchschädigungen sind. Ich selbst krieg jedes Mal fast nen Asthma-Anfall, wenn einer Bengalos oder Rauchbomben zündet. Dass sich keiner beschwert, liegt vielleicht auch daran, dass solche Beschwerden schlichtweg ignoriert werden würden oder gar mit Aggressionen gekontert werden(nicht speziell auf dich bezogen).

Ja deswegen bin ich auch nicht "Pro Pyro Überall" sondern für Pyroaktionen nicht im Block! Sondern davor oder im abgesperrten Bereich! 8Ich weiß blabla... is trotzdem illegal...)
Hab ich auch vor was weiß ich wie vielen Seiten bereits beschrieben aber man wird ja immer schön schnell an den Pranger gestellt - nur weil man seine Meinung sagt! Und dank der anonymität im Internet finden sich ja alle so stark und toll und im Stadion kriegt dann keiner das Maul auf! (nicht auf dich bezogen)

Gott sei Dank sind im Stadion alle immer stocknüchtern.

Hättest du dir auch sparen können! :rolleyes: :wild:

:stirn: Naja jedem das was ihm gefällt...

Ja deswegen bin ich auch nicht "Pro Pyro Überall" sondern für Pyroaktionen nicht im Block! Sondern davor oder im abgesperrten Bereich! 8Ich weiß blabla... is trotzdem illegal...)
Hab ich auch vor was weiß ich wie vielen Seiten bereits beschrieben aber man wird ja immer schön schnell an den Pranger gestellt - nur weil man seine Meinung sagt! Und dank der anonymität im Internet finden sich ja alle so stark und toll und im Stadion kriegt dann keiner das Maul auf! (nicht auf dich bezogen)
Sowas ist mit Sicherheit auch realisierbar, wenn man sich mit den Verantwortlichen zusammensetzt und das Ganze von einem Pyrotechniker beaufsichtigt bzw. auch geplant wird.

Ok, in Bremen etwas komplizierter, wo ja auch Kurvenshows im Moment kaum denkbar sind, weil sich VIPs darüber beschweren.

Sowas ist mit Sicherheit auch realisierbar, wenn man sich mit den Verantwortlichen zusammensetzt und das Ganze von einem Pyrotechniker beaufsichtigt bzw. auch geplant wird.

Ok, in Bremen etwas komplizierter, wo ja auch Kurvenshows im Moment kaum denkbar sind, weil sich VIPs darüber beschweren.

Ich bin auch der Meinung, dass es möglich ist!
Aber es kümmert sich einfach keiner weil es illegal ja viel "toller" ist und die meisten sind ja eh dafür Zündeln ja, aber nicht im Weserstadion!

Ja da gibt es auch viel zu viele Probleme und Hindernisse die soetwas, zumindest in Bremen, verhindern würden.

dass im Stadion nichts mehr gezündet wird?

Ob man das hinbekommt? Wäre doch das einfachste der Welt. ;)

Pro Pyro durch Feuerwerker und offiziell.

Nein das wäre zu einfach und dann gäbs kein Pyro mehr... :D

Ja deswegen bin ich auch nicht "Pro Pyro Überall" sondern für Pyroaktionen nicht im Block! Sondern davor oder im abgesperrten Bereich!
Und da bin ich dann ganz auf deiner Seite. Um dies aber durchzusetzen, muss ein Dialog mit dem Verein erfolgen. Aber solange man sich Auswärtsspiel um Auswärtsspiel nicht an die Regeln hält, wird hier wenig bis gar nichts passieren. Meiner Meinung nach auch völlig zurecht.

Und da bin ich dann ganz auf deiner Seite. Um dies aber durchzusetzen, muss ein Dialog mit dem Verein erfolgen. Aber solange man sich Auswärtsspiel um Auswärtsspiel nicht an die Regeln hält, wird hier nicht wenig bis gar nichts passieren. Meiner Meinung nach auch völlig zurecht.

Jop! Wobei ich zugeben muss das ich es geil finde wie es aussieht, aber es schadet trotzdem jenen die immer rufen "Pyro is kein Verbrechen" und letztlich auch dem Verein, usw.
Eben, einfach erstmal keine Pyro´s zünden, ein Konzept entwerfen und vllt. bekommen sie das dann iwan mal geschissen - Pyroaktionen legal durchzuführen!

Und finanziert werden muss das ja auch noch. Wer will das bezahlen?
Tja das ist dann noch eines der Hindernisse und Probleme, wobei da sicher auch die Pyrolieferanten dabei wären...

Und dank der anonymität im Internet finden sich ja alle so stark und toll und im Stadion kriegt dann keiner das Maul auf! (nicht auf dich bezogen)

Nach meinen ganzen Erfahrungen würde ich dann das zu hören bekommen: Wenns dich stört, dann guck Premiere/Sky, es würde geschubst werden und wenn ich dann sauer werde, dann wird die Masse stark, aber nicht der Einzelne (nicht auf dich bezogen).

Können wir uns jetzt also alle zu hindrehen, wie es dem Einzelnen gerade passt. ;)

Back