Zitat von Werder-Bär;2921235:ein Zeitraum von zwei Jahren ist finde ich nicht klein. Bedenkt man wie oft gezündet wird müsste es ja jede menge Berichte und verletzte geben. wenn man aber sieht das du nur so wenige Artikel findest welche in einem längeren Zeitraum sind und sich teilweise decken dann passiert also vllt trotz gefahr doch nicht so viel. Das soll pyro nicht gut heißen zeigt aber das man den Ball auch flacher halten kann.
und wenn du Vermutungen äußerst wer gezündet hat sprichst du trotzdem gewisse Leute und Gruppen an und rückst sie womöglich in schlechtes licht. wenn man weniger darüber weiß ist es ja nicht schlimm aber dann kann man sich trotzdem zurückhalten.
1. Ich habe nachgefragt, welche Gruppe/Gruppen das war/waren. Dazu habe ich keine Vermutungen geäußert!
2. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass Zündler u Befürworter ihre eigenen Verletzungen aufgrund des Zündelns wohl kaum melden. Damit spreche ich keine Gruppe an, sondern nur eine Art des Handelns.
3. 2 Jahre sind verdammt kurz! Denn da stelle ich mal ne Gegenfrage, die Du wohl mit Nein beantworten wirst: Wenn Japan über 2 Jahre keine oder nur ganz geringe Erdbeben hat, ist Japan dann gefahrenlos was Erdbeben angeht? Die Platten bewegen sich trotzdem, die Gefahr bleibt! Selbst wenn es 2, 3, 5 oder 8 Jahre ruhig ist.
Es gibt kein ungefährliches Zündeln! Gebe man nur einem ein Bengalo in die Hand, der Samstag diese Leuchtraketen geschossen hat. Halte selbst ein Bengalo hoch und der Besoffski neben dir torkelt dich um. Das (oder der?) Bengalo ist fehlerhaft und zündet gefährlich? Beim Erdbeben sind es die Platten, bei Pyro sind das die Faktoren für Gefahr. Das kann länger gut gehen, muss aber nicht. Und anhand der Beispiele siehst Du, dass es nicht mal lange gut ging.
Es gibt keine Argumente pro Pyro, solange Pyro verboten ist und dem Verein der Einsatz schadet.