Bänderdehnung - wie lange Pause

Moin,

bin am Freitag durch ein Foul von hinten mit dem Fuß umgeknickt - konnte danach nicht weiter kicken.

Nach ca 10 Minuten konnte ich wieder "normal" laufen und bemerkte auch nix mehr.
Am nächsten Tag konnt ich das aber gut merken und humpelte durch die Wohnung. Hab morgens direkt mit Sportsalbe und nem Tapeverband die leichte Schwellung behandelt.
Seit gestern merke ich das gar nicht mehr. Seh aber außen ne blaue Verfärbung (Bluterguss?).

War bei meiner Hausärztin, die meinte (ohne es sehen zu wollen) "ach ja... das ist ne Bänderdehnung..." als ich fragte wann ich wieder Fussball spielen kann, meinte sie "in einer Woche".

Ist das wirklich so, dass ich in einer Woche wieder zocken/trainieren kann?

Gruß
Mr.Vain

Moin,

bin am Freitag durch ein Foul von hinten mit dem Fuß umgeknickt - konnte danach nicht weiter kicken.

Nach ca 10 Minuten konnte ich wieder "normal" laufen und bemerkte auch nix mehr.
Am nächsten Tag konnt ich das aber gut merken und humpelte durch die Wohnung. Hab morgens direkt mit Sportsalbe und nem Tapeverband die leichte Schwellung behandelt.
Seit gestern merke ich das gar nicht mehr. Seh aber außen ne blaue Verfärbung (Bluterguss?).

War bei meiner Hausärztin, die meinte (ohne es sehen zu wollen) "ach ja... das ist ne Bänderdehnung..." als ich fragte wann ich wieder Fussball spielen kann, meinte sie "in einer Woche".

Ist das wirklich so, dass ich in einer Woche wieder zocken/trainieren kann?

Gruß
Mr.Vain
Die Bänderdehnung ist eine Vorstufe von Bänderanriss und Bänderriss – sie ist der niedrigste Schweregrad einer Bandverletzung. Im Gegensatz zum Bänderriss wird bei einer Bänderdehnung das Gewebe nicht beschädigt, sodass das Gelenk stabil bleibt. Bandverletzungen am Fuß und Sprunggelenk gehören zu den häufigsten Sportverletzungen. Aber auch andere Gelenke wie das Knie oder die Fingergelenke können davon betroffen sein. Bandverletzungen kommen überwiegend im Zusammenhang mit Ballsportarten wie Fußball, Basketball oder Squash und Sprungdisziplinen vor.

Als erste Maßnahme bei einer Bänderdehnung ist die PECH-Regel anzuwenden: Pause, Eis, Compression, Hochlagern. Eine Bänderdehnung führt oft nur zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung. Das Gelenk ist in der Regel weiterhin belastbar – der Verletzte sollte aber in jedem Fall eine (Sport)-Pause einlegen, bis die Schmerzen nachlassen und die Schwellung abgeklungen ist.

Auf alle Fälle rate ich dir den Besuch bei einem Facharzt.

Tolle Hausärztin, wenn sie sich das nichtmal anschauen will.
Wie Werderfan82 schon schrieb: PECH-Regel dürfte das A und O sein.
Ich würde mir eine weitere ärztliche Meinung einholen.
Bin vor etwas mehr als einem Jahr beim Hallenfußball nach außen umgeknickt. Erst starker Schmerz, dann ging es wieder und ich konnte auch wieder auftreten. Heim, duschen, hochgelegt und gekühlt aber trotzdem eine fette Schwellung. Habe mich dann in die Ambulanz des Krankenhaus fahren lassen da Freitag abend war. Da wurde eine Röntgenaufnahme gemacht um eine Knöchelverletzung ausschließen zu können. Danach sagte der diensthabende Arzt nach kurzem Blick auf den Fuß "Bänderdehnung, laut Röntgenbild ist nichts am Knochen. Salbe drauf, kühlen, die nächsten drei Tage hochlegen und schonen und alles ist o.k.".
Nachdem es nicht besser wurde bin ich zum Arzt, der diagnostizierte dann einen Bänderriss: Zinkleimverband / Tape / Krücken und fünf Wochen Pause mit dem Sport.

kann es vielleicht auch eine zerrung sein?
auf alle fälle würde ich das ganze immer schön mit der sportsalbe einschmieren, mindestens 2x am tag, den fuß schonen, dann sollte das ganze bald besser werden
aber ganz ehrlich, ich würde erstmal auf fußball verzichten und auch nicht zum orthopäden gehen, der kann da nicht helfen

....und auch nicht zum orthopäden gehen, der kann da nicht helfen

Die Orthopädie (v. griech. ὀρϑός „aufrecht“ und παιδεύειν „erziehen“) befasst sich mit der Entstehung, Verhütung, Erkennung und Behandlung angeborener oder erworbener Form- oder Funktionsfehler des Stütz- und Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen, sowie mit der Rehabilitation des Patienten.

(....)

Zu den in der Orthopädie behandelten Krankheitsbildern zählen unter anderem (alphabetisch):

(...)

Bänderrisse (zum Beispiel Außenbandruptur des oberen Sprunggelenkes (OSG), Kreuzbandruptur)

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthopädie

Wenn ich Wikipedia zudem recht verstehe kann man sich einen Muskel zerren, hier geht es aber wohl eher um den Bandapparat:

Eine Muskelzerrung, auch Distension genannt, bezeichnet den Vorgang einer unphysiologisch ablaufenden Muskeldehnung.

Kommt evtl drauf an wie schwer die Dehnung ist.

Ich hatte mir eine beim Badminton zugezogen, bin umgeknickt. Hab dann so wie du erstmal weiter gemacht, da die Bänder aber eben gedehnt (ausgeleiert) sind, bin ich danach wieder umgeknickt und am selben Tag noch 2 mal (obwohl ich mich wirklich bei jedem Schritt bemüht hab nicht umzuknicken)... Tat dann höllisch weh. hab 2 Monate ne Aircast Schiene getragen, danach hab ich sie abgenommen, aber die Tendenz zum Umknicken blieb noch ca. 1 Jahr.

Geh auf jedem Fall zu nem Orthopäden oder nem Unfallchirurgen oder so!

also bei mir hat der orthopäde nicht geholfen, als ich eine sehnenscheidenentzündung hatte, er hat das für humbug gehalten und lieber die schuld bei der wirbelsäule gesucht, seit dem habe ich probleme mit meiner sehnenscheide in der linken hand

habe ich so viele muskeln, dass ich eine zerrung im knöchelbereich haben kann:confused:

also bei mir hat der orthopäde nicht geholfen, als ich eine sehnenscheidenentzündung hatte, er hat das für humbug gehalten und lieber die schuld bei der wirbelsäule gesucht, seit dem habe ich probleme mit meiner sehnenscheide in der linken hand

habe ich so viele muskeln, dass ich eine zerrung im knöchelbereich haben kann:confused:

Ne Sehnenscheidenentzündung ist ja auch was vollkommen anderes als ne Bänderdehnung ;)
Und ja, du hast in deinem Unterschenkel 11 verschiedene Muskeln. :D

Aber ich weiß gar nicht wie ihr jetzt überhaupt auf eine Muskelzerrung gekommen seid. Ein Distorsionstrauma bezieht sich nun doch meistens auf den Bandapparat.

Ne Sehnenscheidenentzündung ist ja auch was vollkommen anderes als ne Bänderdehnung ;)
Und ja, du hast in deinem Unterschenkel 11 verschiedene Muskeln. :D

Aber ich weiß gar nicht wie ihr jetzt überhaupt auf eine Muskelzerrung gekommen seid. Ein Distorsionstrauma bezieht sich nun doch meistens auf den Bandapparat.

aber unten am knöchel, fast am fuß:confused:
bin damals umgeknickt und da es so geknackt hatte dachte ich es sei was gebrochen, aber mein hausarzt meinte es sei eine zerrung:confused:
aber egal

warum wird man denn trotzdem an den orthopäden überwiesen, wenn der für sse nicht zuständig ist

bevor ich bei nem orthopäden erst mal dran gekommen bin (bei 3stk wurd ich weggeschickt, die wollten mir n termin für 2 wochen geben) hat der mir geholfen. wobei der orthopäde auch irgendwas mit sportmedizin zutun hatte. ich bin aber dannach trotzdem zum chirugen gegangen :D

aber unten am knöchel, fast am fuß:confused:
bin damals umgeknickt und da es so geknackt hatte dachte ich es sei was gebrochen, aber mein hausarzt meinte es sei eine zerrung:confused:
aber egal

warum wird man denn trotzdem an den orthopäden überwiesen, wenn der für sse nicht zuständig ist

Na, wo sollen die Muskeln denn aufhören, wenn nicht am Knöchel? ;)
Die setzen dort alle irgendwo am Knochen an, weswegen man sie theoretisch dort auch zerren kann. (was aber viel seltener ist als die Bänderdehnung /-zerrung)

Und ich habe auch nicht gesagt, dass der Orthopäde da nicht zuständig ist...sondern, dass das was vollkommen anderes ist, als eine Bänderdehnung.
Mir hat sich einfach nicht erschlossen, warum du schreibst, der Orthopäde könne nicht bei Bänderverletzungen helfen, weil er dir nicht bei ner Sehnenscheinenentzündung geholfen hat ;)
Das ist in etwa genauso wie ein Vergleich zwischen einem Bandscheibenvorfall und ner Bänderdehnung.

Im Übrigen kann auch ein einfacher Hausarzt eine SSE therapieren, aber da ich deine Beschwerden nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, warum er auf die Wirbelsäule kam bzw. warum du dafür extra überwiesen wurdest. Vielleicht war es bei dir ja doch nicht so einfach!?

Na, wo sollen die Muskeln denn aufhören, wenn nicht am Knöchel? ;)
Die setzen dort alle irgendwo am Knochen an, weswegen man sie theoretisch dort auch zerren kann. (was aber viel seltener ist als die Bänderdehnung /-zerrung)

Und ich habe auch nicht gesagt, dass der Orthopäde da nicht zuständig ist...sondern, dass das was vollkommen anderes ist, als eine Bänderdehnung.
Mir hat sich einfach nicht erschlossen, warum du schreibst, der Orthopäde könne nicht bei Bänderverletzungen helfen, weil er dir nicht bei ner Sehnenscheinenentzündung geholfen hat ;)
Das ist in etwa genauso wie ein Vergleich zwischen einem Bandscheibenvorfall und ner Bänderdehnung.

Im Übrigen kann auch ein einfacher Hausarzt eine SSE therapieren, aber da ich deine Beschwerden nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, warum er auf die Wirbelsäule kam bzw. warum du dafür extra überwiesen wurdest. Vielleicht war es bei dir ja doch nicht so einfach!?

vielleicht lag es einfach daran, dass ich schlechte erfahrungen gemacht habe..
ich war wegen der schmerzen an der sse im krankenhaus, war mittwochs:rolleyes:
der arzt dort hat mich an einen orthopäden verwiesen, der solle mir eine schiene verschreiben, der meinte haber, das läge an der halswirbelsäule, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass man sich beim fahrradfahren sowas holen kann
bin im urlaub querfeldein gefahren und habe meine handgelenke sehr beansprucht

War heut beim FA für Orthoädie.

Er hat sich das angeschaut, bischen gedrückt und geknickt.

Merkte das noch leicht (beim knicken) - und darf in einer Woche wieder kicken

mal rauskram...

hab seit letzten montag einen bänderriss im rechten sprunggelenk. war beim artzt. seitdem hab ich ständig ein knacken im gelenk. kennt das jemand?

mal rauskram...

hab seit letzten montag einen bänderriss im rechten sprunggelenk. war beim artzt. seitdem hab ich ständig ein knacken im gelenk. kennt das jemand?

Bänderriss ja, knacken nein.
Ich als promovierter Hobbyarzt würde sagen es ist eher schlecht als gut :ugly:
Aber nach 4-6 Wochen sollten die Bänder geheilt sein. Außer wenn man sich wie ich gleioch dazu nen Knöchelbruch geholt hat :wall:

Back