Auslandsjahr

Da ich mithilfe der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden habe, hier der Thread für Erfahrungsberichte, Links sowie Fragen zum Thema AUSLANDSJAHR. ;)

Ich fang dann mal mit meiner Frage an :D

Da ich im Sommer 2010 meine Schulische Laufbahn beenden werde und noch nicht weiß was ich machen soll, habe ich mir überlegt, dass ein "Auslandsjahr" sehr interessant wäre ABER WOHIN :confused: Am Geilsten wäre natürlich nach Bremen :lol:
Weiß jemand ob es da überhaupt Möglichkeiten gibt, kann man sich das selbst auch organisieren? Glaubt ihr da hat man in Bremen Chancen zb. auf Arbeit/Wohnungssuche usw. aus dem Fernen :rolleyes:
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :beer:

Würde mich aber auch über Erfahrungsberichte zu diversen Auslandsjahren freuen. ;)

Greez Treze :svw_applaus:

Ich bin zwar noch nicht mit der Schule fertig, aber soll es da nicht die Möglichkeit des Work&Travels geben, wo man so ein Visum bekommt, mit dem man dann auch arbeiten kann.
Da schreibt jemand bei uns in der Tageszeitung alle paar Wochen mal einen Bericht aus Kanada drüber, das klingt alles ganz interessant.
Eine Bekannte eines Bekannten von mir hat das auch mal gemacht, in Australien, die ist direkt da geblieben und baut sich da jetzt eine Existenz auf (bzw. hat das schon getan).
Von daher klingt dieses Work&Travel-Visum ganz interessant.

zuerst dachte ich, du willst uns veräppeln von wegen bremen und auslandsjahr, aber dann erst habe ich deinen wohnort gelesen ;)
zum thema auslandsjahr kann ich nicht viel sagen, aber ich mache grade ein FSJ in einer kindertagesstätte in bremen und bin auch dafür (und natürlich weil ich jetzt für immer hier leben möchte) aus baden-württemberg nach meinem abitur her gezogen.
ich denke die entfernung spielt da keine große rolle. im prinzip würden die dich deshalb nur ablehnen, wenn du sagen würdest, du willst nicht extra nach bremen ziehen und willst lieber pendeln :p
bei der wohnung kommt es ja drauf an: willst du nach dem jahr dann hier bleiben oder wieder zurück gehen? wenn du tatsächlich nur ein jahr hier bleiben willst, wird es schwierig, denn dann käme fast nur ne wg in frage, die leute für eine bestimmte zeit bei sich wohnen lässt. ob das dann mit ner eigenen wohnung so klappt, weiß ich nicht. solltest du aber bleiben wollen: gar kein ding.

ein FSJ kann ich persönlich nur empfehlen, grade, wenn man nicht weiß, was man machen will. da gibt es ja verschiedene träger wie die diakonie, die caritas, arbeiterwohlfahrt etc. aber es gibt z.b. auch ein freiwilliges kulturelles jahr für menschen, die nicht so auf kita, krankenhaus, pflege etc. abfahren. hier mal ganz gute infos darüber:

http://www.kirche-bremen.de/rat/ehrenamtlich/freiwilliges_kulturelles_jahr.php

ich finde mein FSJ sehr toll und grade als neuzugezogene findet man sehr schnell anschluss durch verschiedene seminare, die man mit gleichaltrigen zusammen hat usw.

In Deutschland ist es üblich, Praktika zu machen, um sich beruflich zu orientieren. Daher sehe ich die Chancen für dich gar nicht so schlecht, hier einen Praktikumsplatz zu finden. Vor allem bei den Handelskammern werden immer wieder gerne ausländische Praktikanten genommen. Dabei ist allerdings Vorraussetzung, dass man einigermaßen die deutsche Sprache spricht, was bei dir aber ja kein Problem sein dürfte.

Generell kann man aber auch über die eigenen Botschaften und Außenhandelskammern an Kontakte zu Unternehmen und somit zu Praktikums- oder auch Arbeitsplätzen kommen, für dich also entsprechend über die italienische Botschaft!

Ich weiß nun nicht, wie es genau in Italien organisiert ist, aber hier in Deutschland gibt es auch eine zentrale Auslandsvermittlung, die Stellen im Ausland vermittelt. Unter Umständen gibt es so etwas auch in Italien!? Allerdings ist dies ohne berufliche Erfahrung immer relativ schwierig.

Was Bremen angeht, gibt es hier eine große Anzahl an Austauschstudenten und daher eine Vielzahl an Sprachschulen etc.

Ich habe selbst in Australien studiert und in Mexico ein Praktikum gemacht, kann dir einen Auslandsaufenthalt sehr empfehlen. Bei Praktika sollte man jedoch beachten, dass man nicht zu viel verdient und daher auch auf die finanziellen Möglichkeiten achtgeben sollte.

Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst mich auch gerne anschreiben, bin allerdings die nächsten Tage nicht zuhause und daher nicht erreichbar. Ich werde aber auf jeden Fall antworten!

http://www.kirche-bremen.de/rat/ehrenamtlich/freiwilliges_kulturelles_jahr.php

ich finde mein FSJ sehr toll und grade als neuzugezogene findet man sehr schnell anschluss durch verschiedene seminare, die man mit gleichaltrigen zusammen hat usw.

klingt schon sehr interessant... aber ist das ehrenamtlich :confused: ich müsste mir natürlich auch teilweise versuchen mir so ein Leben zu finanzieren :D

WG's sind sicher auch nicht billig und ein Auslandsjahr im allgemeinen Sicher auch nicht :rolleyes:

klingt schon sehr interessant... aber ist das ehrenamtlich :confused: ich müsste mir natürlich auch teilweise versuchen mir so ein Leben zu finanzieren :D

WG's sind sicher auch nicht billig und ein Auslandsjahr im allgemeinen Sicher auch nicht :rolleyes:

puh, wie das jetzt mit dem freiwilligen kulturellen jahr ist, weiß ich nicht. müsstest du noch mal googeln. beim FSJ kriege ich ne vergütung von knapp 400 euro monatlich. ich kriege halt sehr viel von elterlicher seite finanziert (verwöhntes kleines einzelkind :rolleyes:) aber wenn es knapp werden sollte, wäre vllt. auch ein nebenjob (kellnern oder so) ratsam.

Ein reines Auslandsjahr nach der Schule wirkt vor vielen Arbeitgebern wie Urlaub und macht sich nicht gut, wenn du wirklich einen Pingeligen Personalleiter später mal vor dir sitzen hast. Es wäre sinnvoller, das wirklich als Freiwiliiges Soziales Jahr zu machen, oder im Studium (was im bachelor-Master system aber nicht unbedingt hinhaut).

Das mit dem Freiwilligem Sozialem Jahr hört sich sehr sehr interessant an... hab mich schon ein bisschen Informiert und auch ein Amt hier in der nähe gefunden bei dem ich mich mal informieren werde... jedoch glaube ich, dass es mit der monatlichen vergütung von 200€ bis X knapp werden könnte :rolleyes:
Und es müsste gerade zufällig in Bremen eine Organisation jemanden wie mich suchen :o Also müssten viele Zufälle aufeinander treffen aber Versuchen sollte ich es trotzdem :D
Nebenher noch Werder Volonteer, dann hätte ich genug zu tun :lol: :stirn:

Jedenfalls danke für die Hinweise und Anregungen ;) :beer:

Ein reines Auslandsjahr nach der Schule wirkt vor vielen Arbeitgebern wie Urlaub und macht sich nicht gut, wenn du wirklich einen Pingeligen Personalleiter später mal vor dir sitzen hast. Es wäre sinnvoller, das wirklich als Freiwiliiges Soziales Jahr zu machen, oder im Studium (was im bachelor-Master system aber nicht unbedingt hinhaut).

Hm... ich knacke immer noch an der Notenanrechnung...
Machen aber trotzdem noch viele, is immer gern gesehen, klappt eigentlich ganz gut und Erasmus zahlt nicht schlecht :D
Is also auch auf jeden Fall ne Idee, wenn man das "leere" Jahr im Lebenslauf umgehen möchte! :)

Bewerber mit einem freiwilligen sozialen Jahr werden bevorzugt genommen, das hab ich mir gerade erst von diversen Zeitungsredakteuren, Helm-AG-Unternehmensleitern und Euro-Business-College-Professoren bestätigen lassen.
Nicht nur deswegen werde ich wohl ein Jahr lang nach Afrika gehen, sondern weil ich mich zur Ausnahme mal an etwas Konstruktivem beteiligen möchte. Was noch geklärt werden müsste, ist mein Jet, der alle zwei Wochen nach Bremen fliegt.

ich werde im Sommer 2010 bis Sommer 2011 in die USA gehe als Highschool-Schüler (bin dann 16).

Organisation: YFU (www.yfu.de *werbung*)

Bin gerade dabei die Unterlagen für die Gastfamiliensuche auszufüllen *seufz*.
Ist natürlich nicht billig, USA kostet 7.300€ + noch Taschengeld, Visum (99€),
Reisepass und alles mögliche, aber dafür krieg ich z.B. den Führerschein auch nicht
von meinen Eltern.

Hab mich jetzt ein wenig informiert und eine richtig intressante Institution gefunden, aber leider ist die in München :o ich würde viel lieber nach Bremen ;)
Weiß jmd ob es vielleicht so etwas ähnliches auch in Bremer Umgebung gibt :confused:
http://www.buntkicktgut.de/

heute die unterlagen für meine auslandsbewerbung (england) abgegeben. drei unis konnte ich angeben, mein favorit ist sheffield. daumen drücken bitte! ;)

ich werde im Sommer 2010 bis Sommer 2011 in die USA gehe als Highschool-Schüler (bin dann 16).

Organisation: YFU (www.yfu.de *werbung*)

Bin gerade dabei die Unterlagen für die Gastfamiliensuche auszufüllen *seufz*.
Ist natürlich nicht billig, USA kostet 7.300€ + noch Taschengeld, Visum (99€),
Reisepass und alles mögliche, aber dafür krieg ich z.B. den Führerschein auch nicht
von meinen Eltern.

Krass, ich hab damals, ohne Taschengeld 5000 gezahlt.
Das mit dem Führerschein is doch kein Ding, je nach Staat kannste den da dann ja für nen 20iger machen :lol: Hab ich auch gemacht :D

Saltoklose: Daumen sind gedrückt, ich hab auch nur meinen Drittwunsch bekommen und es war am Ende das Geilste, was mir passieren konnte!

welche organisation und wann?

da spielt YFU leider nicht mit *seufz* naja vielleicht find ich ja noch nen ausweg :D

Hm, ich war 2003/2004 mit EF in Arizona unterwegs, hab den Führerschein aber völlig unabhängig von denen gemacht, die haben das im Endeffekt nicht mal erfahren. Wozu auch?

Theoriestunden gab's umsonst inner Schule (sind aber auch nicht verpflichtend gewesen, waren aber hilfreich), fahren lernen kann man dann nach dem theoretischen Test ja mit jedem, der volljährig ist und nen Führerschein hat.

Theorietest bestanden, Freundin von ner Mutter aufgetrieben, die sich bereits erklärt hat, es mir beizubringen und los ging's.
Montag fahren gelernt, Dienstag einparken, Mittwoch Prüfung.

Kosten für:
- Sprit für die "Fahrlererin"
- Mittagessen während der Fahrstunden für uns beide
- Theorietest
- Praktische Prüfung
- Führerschein
- Gemeinsames Abendessen mit der Familie meiner Fahrlererin als Dankeschön
- Führerschein in Deutschland umschreiben

100€ :D (nein, ich hab da keine 0 vergessen)

puh, wie das jetzt mit dem freiwilligen kulturellen jahr ist, weiß ich nicht. müsstest du noch mal googeln. beim FSJ kriege ich ne vergütung von knapp 400 euro monatlich. ich kriege halt sehr viel von elterlicher seite finanziert (verwöhntes kleines einzelkind :rolleyes:) aber wenn es knapp werden sollte, wäre vllt. auch ein nebenjob (kellnern oder so) ratsam.

FKJ müsste in etwa gleich lukrativ sein.
Allerdings wäre es zu empfehlen, sich vor den Toren HBs (also in Niedersachsen) so eine Stelle zu suchen, da Niedersachsen seinen FSJlern mehr zahlt als Bremen, wo du im bundesweiten Vergleich am wenigsten bekommst.
Hab selbst ein FÖJ gemacht und kann das ganze sehr weiterempfehlen (abgesehen vom monetären Aspekt, denn eine FÖJ wird miserabel vergütet)

Viel Glück bei deiner Suche

PS: @ hasenbommel: dein Avatar ist ja mal sowas von saucool...

Hab mal eine Frage in die Runde... Schätzspiel :D Mit wie viel Geld muß man rechnen wenn man in Bremen leben will (ohne Übernachtung und Verpflegung), also abundzu ausgehn, Werder spiel :D, Öffentliche Transportmittel usw.

schätzt doch mal bitte wie viel ihr so braucht (wenn ihr lust habt) würde mich freuen :lol: keine Angst alles nur im eigenen Interesse bleibt alles unter uns :D

Hab mal eine Frage in die Runde... Schätzspiel :D Mit wie viel Geld muß man rechnen wenn man in Bremen leben will (ohne Übernachtung und Verpflegung), also abundzu ausgehn, Werder spiel :D, Öffentliche Transportmittel usw.

schätzt doch mal bitte wie viel ihr so braucht (wenn ihr lust habt) würde mich freuen :lol: keine Angst alles nur im eigenen Interesse bleibt alles unter uns :D

Wie jetzt... ohne Unterkunft und Verpflegung? Wie soll ich DAS denn auseinander rechnen? :p

Und um welchen Zeitraum handelt es dich hierbei? Nen Jahr?

Back