Träumer sind hier einige.
Wenn ich lese ,das mit dem Trainerguru der Aufstieg möglich sei?
Leute das nennt sich absteigen wenn man von Liga 1 und Liga 2 begibt.
Das fehlende Geld, wird dann dem Haumich auch nicht Säckeweise vor die Tür gestellt.
Dann ist Feierabend.
Aber redet euch das schön.
Selbst mit den Bauern würde dieser Guru keinen Europacup Platz erreichen.
Naja genießen wir es einfach noch die 2 Spiele. Dann wird es mein Werder nicht mehr geben.
Leider werden wenige so handeln, aber bestimmt einige.
Nächstes Jahr noch einige und bald liest man nur noch in der Reginalzeitung von Werder.
Und der Guru ist bald bei REAL.
An Kasse 32
Ja, guter Beitrag. Allerdings gilt es hier noch von Träumern, Berufsoptimisten und Fans die sich an jede Hoffnung klammern zu unterscheiden. Zu letzteren gehöre ich noch zu 20%.
Doch einem müssen wir uns stellen, nämlich dann auch irgendwann loszulassen. Es hilft nichts. NOCH ist es nicht soweit. Aber bald werden wir Klarheit haben.
Ich schrieb es ja schon. UNABHÄNGIG davon in welcher Klasse es nächstes Jahr weitergeht, es MUSS iwie weitergehen. Das WIE ist entscheidend. Völlig Wumpe, wer JETZT noch nicht gemerkt hat, das der Werderweg gescheitert ist, der sieht einfach der Realität nicht ins Auge. Der ist ein Träumer. Völlig richtig.
Und ja; Er HÄTTE funktionieren können. Wäre wäre Fahradkette hat er aber nicht. Dazu hätte es UNTER ANDEREM auch ein wenig "Glück" bzw. ein glückliches Händchen bei Neuverpflichtungen, Geschick bei Verkäufen und Verträgen und ein innovatives sportliches hierzu passendes Konzept gebraucht.
Mindestens eines davon hat definitiv gefehlt. Welches oder wie viele da kann man drüber streiten.
Was ich damit sagen möchte: SO gehts jetzt nicht mehr weiter. Egal in welcher Liga. Weiter auf das setzen was den Verein hierhin gebracht hat, das würde kein normal denkender GF wagen.
Wenn wir dann tatsächlich nun in der 2. Liga landen, werden noch ganz andere Probleme auf uns zu kommen. So "reinigend" und " chance auf Neuanfang" ist das alles nicht.Da fällt dermaßen ein Finanzloch auf uns herab, da kann ich jetzt schon sagen ein direkter Wiederaufstieg ist mehr als fraglich. Anders als z.B der HSPfau läuft ein Verein wie Werder wirklich große Gefahr einen sauberen Kaiserslautern hinzulegen. Stück für Stück, Schritt für Schritt. Immer weiter abwärts mit gelegentlichen Zwischenhochs wie die letzten 10 Jahre in Liga 1.
Schlechte Arbeit und Pech kann am Ende nur Finanzkraft und Investment abfedern. Und zwar in relativ großem Stil.
Wenn man aber im Werder Träumerland und Märchenprinzenfamily lebt, neigt man leider den Blick auf die wirklich sehr unerfreulichen und traurigen Entwicklungen im Profifußball zu verlieren. Schaut hierzu mal die Unterschiede der TV Gelder von Liga 1 und 2 an, dann weiß jeder was die harten Tatsachen sind. Vor diesen stehen wir unmittelbar. Ob schon in 2 Wochen oder in 2 Jahren. Wir haben das mittelfristige Ziel welches Herr Bode einst fabuliert hatte KRACHEND verfehlt. Nun gilt es Bilanz zu ziehen.
Nochmal: Das war eine Hausgemachte Saison und keine Pech Saison. Mit DEM Konzept kann man sich eben nur ein gewisses Maß davon erlauben, das hätte allen bewusst sein müssen, ich versichere euch aber, das war es den protagonisten nicht. Die waren alle noch so besoffen von letzter Saison und dem Kohfeldschem Fußball, da dämerte es niemanden das dieses Spielkonzept auch mal iwann entschlüsselt wird. Das weiß ich, weil niemand mit Absicht und freiwillig in eine solche Situation wollte, man aber auch nicht in der Lage war, dies zu kompensieren. In jeglicher Hinsicht. Auch ein versäumter Trainerwechsel könnte da mit zu gehören. Das müsste man dann an anderer Stelle analysieren....
Ich will mir hier nicht anmaßen alles besser zu wissen, ich kann mir vorstellen das es alles nicht so leicht ist, aber hier mal ein Beispiel:
Man hätte die vielen Pausen und die Zeit der langen Saison z.b. nutzen können, um schleunigst einen Plan B im Spielkonzept zu entwickeln. Und dan basierend HIERAUF in der WP ins finanzielle höchste Risiko zu gehen und wirklich qualitative hochwertige feste Leihspieler aus starken Ligen wie PL z.B. zu verpflichten. Keine Notkäufe von der Bank aufgrund von Verletzungen. Spieler die solch ein hohes Maß an Qualität haben, das sie sich sofort in einem anderen System zurechtfinden. Ein starkes offensives Dreieck um defizite in der Abwehr auszugleichen z.b. Keine perspektivkäufe, die ja ein Teil des Konzeptes waren( billig kaufen, verbessern, teuer verkaufen). Dafür war die Lage zu dramatisch.
Spieler eben exakt so zu leihen(mit der entsprechenden Gebühr geht so einiges) die in ein solches neues Konzept hereinpassen und von den Fähigkeiten fehlen um dieses überhaubt umzusetzen.
Zeit war genug da, weil man schon recht früh sehen konnte, das es dieses Jahr Probleme gibt.
Aber wenn man Mantra artig immer schön runterspult, " wir werden das schaffen, es wird alles gut" dann kann das auch mal schief gehen und mal NICHT klappen, wie einige Male zuvor. Wer rumträumt und sich auf sein Glück verlässt....
So, und jetzt lasst uns noch voller Hingabe alles versuchen um die Situation doch noch zu retten, auch wenn die Chancen nicht hoch sind, NOCH sind sie da.